horstkon Posted August 7, 2017 Share #941 Posted August 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Wo steht denn dieser Architekturmix aus Nierentischaufbau über Gründerzeitturm? Longinusturm im Münsterland zwischen Nottuln und Havixbeck. Kann wieder bestiegen werden, unten ist ein Cafe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2017 Posted August 7, 2017 Hi horstkon, Take a look here Altanalog .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 10, 2017 Share #942 Posted August 10, 2017 • Ludwigshafen • Leica IIIa syn • Summaron 3.5-35mm • Agfa Scala • Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3334061'>More sharing options...
Guest Posted August 10, 2017 Share #943 Posted August 10, 2017 • Ludwigshafen • Abfüllanlage • Leica IIIa syn • Summaron 3.5-35mm • Agfa Scala • Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3334334'>More sharing options...
Guest Posted August 14, 2017 Share #944 Posted August 14, 2017 (edited) • Ludwigshafen • Leica IIIa syn • Summaron 3.5-35mm • Agfa Scala • Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 14, 2017 by mnutzer Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3336620'>More sharing options...
Guest Posted August 15, 2017 Share #945 Posted August 15, 2017 • Ludwigshafen • Leica IIIa syn • Summaron 3.5-35mm • Agfa Scala • Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3337630'>More sharing options...
Guest Posted August 16, 2017 Share #946 Posted August 16, 2017 • Ludwigshafen • Leica IIIa syn • Summaron 3.5-35mm • Agfa Scala • Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3337988'>More sharing options...
Guest Posted August 17, 2017 Share #947 Posted August 17, 2017 Advertisement (gone after registration) • Ludwigshafen • Leica IIIa syn • Summaron 3.5-35mm • Agfa Scala • Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3339054'>More sharing options...
Guest Posted August 25, 2017 Share #948 Posted August 25, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! IIIf - 3,5/50 - FP4+ in Rodinal 1:50 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! IIIf - 3,5/50 - FP4+ in Rodinal 1:50 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3345067'>More sharing options...
SamsonA Posted August 25, 2017 Share #949 Posted August 25, 2017 (edited) • Ludwigshafen • Leica IIIa syn • Summaron 3.5-35mm • Agfa Scala •170528_2047_Ludwigshafen_IIIa-syn_3.5-35_AgfaScala_Coolscan_Vuescan_PSCC_frame480p_jpg_490KB.jpg Tolle Grauwerte und ich habe auf Digitalfotografie umgestellt. Wenn ich deine Fotos sehe, bereue ich. Hab aber noch keine SW von mir so richtig digital entwickelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Edited August 25, 2017 by Samsona Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted August 25, 2017 Share #950 Posted August 25, 2017 Sylt2017-9IIIfFP4.jpg IIIf - 3,5/50 - FP4+ in Rodinal 1:50 Joergel, Rodinal würde ich überhaupt nicht für den FP4 nehmen oder liegt es doch am alten Gestühl? Sehen bißchen flau aus. Warum in die Fernen schweifen, wenn das Gute liegt so nah (Goethe). Sicher sind Nahaufnahmen brillanter für dein Equipment geeignet. Richtig einordnen kann ich die Qualität des Fotos nicht, weil ich so schöne Dinge, mit dem du hier fotografiert hast, nicht besitze. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 25, 2017 Share #951 Posted August 25, 2017 (edited) Tolle Grauwerte und ich habe auf Digitalfotografie umgestellt. Wenn ich deine Fotos sehe, bereue ich. Hab aber noch keine SW von mir so richtig digital entwickelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Darf ich das Dir zum Trost etwas relativieren, auch wenn ich befürchte, dass man damit in diesem Altanalog-Faden wenig Zustimmung bekommen wird? Wenn ich an diesem superheißen Sunny-22(!)-Tag in Mannheim und Ludwigshafen mit meinem "Normalbesteck" M 8.2 und Summicron 28mm (= Brennweite 37mm) losgezogen wäre, hätte das Ergebnis wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen. Der Aufwand bei der Aufnahme wäre geringer gewesen, da ein Messsucher besonders für einen Brillenträger besser zu bedienen ist als die Kombination aus winzigem Entfernungsmesser-Guckloch und Aufstecksucher an der Schraubleica. Statt die Ergebnisse aus der M8.2 sofort in den Rechner zu übertragen, musste der alte Agfa-Scala erst bei Studio 13 entwickelt und anschließend gescannt werden. Der verwendete Nikon Coolscan ist berühmt/berüchtigt für harte Scans, was hier den Kontrasten zugute kam. Der Rest wurde in Photoshop mit Silver Efex und einigem Drehen an den Reglern bewerkstelligt, diese Software wäre auch beim DNG oder 14-BIT-RAW im Werksmodus aus der M8.2 zum Einsatz gekommen. Auf der letzten Photokina habe ich in der Leica-Galerie so hervorragende Abzüge von Jakob de Boer, fotografiert mit der Monochrome II (Typ 246) gesehen, dass ich meine schwarze Leica IIIa syn samt Nickel-Elmar und anderem Schraubleica-Gedöns sofort dafür eintauschen würde. Selbst wenn ich meine 1966er M3 noch dazugeben müsste, könnte ich schwach werden... http://www.l-camera-forum.com/topic/265117-barnacks-monthly-for-october-2016-is-something-ending-in-ing/page-6?do=findComment&comment=3122623 Edited August 25, 2017 by mnutzer Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted August 25, 2017 Share #952 Posted August 25, 2017 (edited) Darf ich das Dir zum Trost etwas relativieren, auch wenn ich befürchte, dass man damit in diesem Altanalog-Faden wenig Zustimmung bekommen wird? Wenn ich an diesem superheißen Sunny-22(!)-Tag in Mannheim und Ludwigshafen mit meinem "Normalbesteck" M 8.2 und Summicron 28mm (= Brennweite 37mm) losgezogen wäre, hätte das Ergebnis wahrscheinlich nicht viel anders ausgesehen. Der Aufwand bei der Aufnahme wäre geringer gewesen, da ein Messsucher besonders für einen Brillenträger besser zu bedienen ist als die Kombination aus winzigem Entfernungsmesser-Guckloch und Aufstecksucher an der Schraubleica. Statt die Ergebnisse aus der M8.2 sofort in den Rechner zu übertragen, musste der alte Agfa-Scala erst bei Studio 13 entwickelt und anschließend gescannt werden. Der verwendete Nikon Coolscan ist berühmt/berüchtigt für harte Scans, was hier den Kontrasten zugute kam. Der Rest wurde in Photoshop mit Silver Efex und einigem Drehen an den Reglern bewerkstelligt, diese Software wäre auch beim DNG oder 14-BIT-RAW im Werksmodus aus der M8.2 zum Einsatz gekommen. Auf der letzten Photokina habe ich in der Leica-Galerie so hervorragende Abzüge von Jakob de Boer, fotografiert mit der Monochrome II (Typ 246) gesehen, dass ich meine schwarze Leica IIIa syn samt Nickel-Elmar und anderem Schraubleica-Gedöns sofort dafür eintauschen würde. Selbst wenn ich meine 1966er M3 noch dazugeben müsste, könnte ich schwach werden... http://www.l-camera-forum.com/topic/265117-barnacks-monthly-for-october-2016-is-something-ending-in-ing/page-6?do=findComment&comment=3122623 Deine Ergänzung beruhig mich ungemein. Also Entwicklung im Sonntagsanzug quasi. Toll! Vielen Dank fürs Zeigen und der Erklärung, wie auch andere zu guten ausentwickelten Fotos kommen können, wenn es bei ihnen nicht so klappt. Die Qualität des Fotos zählt doch auch. Das "Sehen" kann keiner einen abnehmen. Habe mir für SW als erste Digitale nicht die MM sondern eine M10 gegönnt und hoffe der analogen Fotografie damit sehr nahe zu kommen. Wird schon, obwohl digitale Fotografie Neuland für mich ist. Gruß Edited August 25, 2017 by Samsona Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 25, 2017 Share #953 Posted August 25, 2017 Joergel, Rodinal würde ich überhaupt nicht für den FP4 nehmen oder liegt es doch am alten Gestühl? Sehen bißchen flau aus. Warum in die Fernen schweifen, wenn das Gute liegt so nah (Goethe). Sicher sind Nahaufnahmen brillanter für dein Equipment geeignet. Richtig einordnen kann ich die Qualität des Fotos nicht, weil ich so schöne Dinge, mit dem du hier fotografiert hast, nicht besitze. Gruß Siggi, ich habe die Kombination FP4+ und Rodinal zum ersten Mal ausprobiert und hätte mir auch mehr Knack gewünscht. Ich denke nicht, daß es an der Ausrüstung lag. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted August 26, 2017 Share #954 Posted August 26, 2017 Siggi, ich habe die Kombination FP4+ und Rodinal zum ersten Mal ausprobiert und hätte mir auch mehr Knack gewünscht. Ich denke nicht, daß es an der Ausrüstung lag. Gruß Jörg Jörg, Ausrüstung ist gesetzt. Gehe davon aus, daß der Film nicht überlagert usw. und nach der Belichtung 22DIN zügig in Rodinal 1+50, 15-17min. (ersten 30sec ständig, danach langsam 10sec. pro min.) mit 2% Stoppbad und getesteter Fixierzeit (Klärzeit, doppelte Fixierzeit) bei allen Bädern die 20° eingehalten, entwickelt wurde. Wo ist Verbesserungspotential? Evtl. Rodinal 1+25 bei 22DIN und 8-9min. Entwicklungszeit, um die Filmschicht nicht unnötig aufzuquellen. Auch 3sec oder 30sec Kipprhythmus sind möglich, aber nicht länger als 1 min. Da viel Entwicklungswasser im Spiel ist, sollte dein ph-Wert beachtet werden. Das vorab. Ich muß mal los. Sie quengelt schon. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted August 27, 2017 Share #955 Posted August 27, 2017 Jörg, Ausrüstung ist gesetzt. Gehe davon aus, daß der Film nicht überlagert usw. und nach der Belichtung 22DIN zügig in Rodinal 1+50, 15-17min. (ersten 30sec ständig, danach langsam 10sec. pro min.) mit 2% Stoppbad und getesteter Fixierzeit (Klärzeit, doppelte Fixierzeit) bei allen Bädern die 20° eingehalten, entwickelt wurde. Wo ist Verbesserungspotential? Evtl. Rodinal 1+25 bei 22DIN und 8-9min. Entwicklungszeit, um die Filmschicht nicht unnötig aufzuquellen. Auch 3sec oder 30sec Kipprhythmus sind möglich, aber nicht länger als 1 min. Da viel Entwicklungswasser im Spiel ist, sollte dein ph-Wert beachtet werden. Das vorab. Ich muß mal los. Sie quengelt schon. Gruß tut mir leid. Muß schnell mal nach Rumänien um S/W Aufnahmen in digital in den kasten zu bringen. Grundsätzlich ist Rodinal 1:50 gut bei 15-17min. Evtl. die Zeiten der Kamera überprüfen durch Belichtungsreihen. Später mehr und evtl. in Dortmund. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 27, 2017 Share #956 Posted August 27, 2017 Wo steht denn dieser Architekturmix aus Nierentischaufbau über Gründerzeitturm? Longinusturm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 27, 2017 Share #957 Posted August 27, 2017 (edited) Longinusturm "Anfang der 1950er Jahre wurde der Longinusturm für das Fernmeldewesen um einen architektonisch unpassenden Aufbau mit darin integrierter Aussichtsplattform und Antennenanlagen aufgestockt." Vielen Dank - da lwar meine spontane Einschätzung anhand Deines Fotos sogar richtig. Aber besser Fernmeldeturm als Flakfeuerturm... Edited August 27, 2017 by mnutzer Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 28, 2017 Share #958 Posted August 28, 2017 Moin, zuiviel der Ehre. Das Foto ist von Horst (horstkon), von mir stammt nur der Link zum Wiki. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted September 22, 2017 Share #959 Posted September 22, 2017 beBerlin Leica I (A) Bj 1930 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3363241'>More sharing options...
Peter49 Posted September 23, 2017 Share #960 Posted September 23, 2017 Monschau - mit der M7 + dem aktuellen 28mm Elmarit. Film: Kodak TX400, entwickelt und gescannt bei http://www.meinfilmlab.de. Das aktuelle 28er ist extrem scharf, bis in die Ecken, ich mag die Linse! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219413-altanalog/?do=findComment&comment=3363963'>More sharing options...
Recommended Posts