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darüber stutze ich nun auch schon eine Weile. und habe sogar meine IIIc nochmal rausgeholt und einer geneueren Ispektion unterzogen. eine Lichtversiegelungsfunktion hat der Rückspulknopf nämlich nach meinen feststellungen vermutlich eher nicht.

 

bei anderen Fabrikaten würde ich noch davon abraten, den Rückspulknopf beim Transport des Films am freien Drehen zu hindern und ihn deshalb freigeben- bei der IIIc habe ich jedoch nicht den eindruck, dass da irgendetwas rutschen und den Filmtransport blockieren könnte. auch in dieser Hinsicht sehe ich da kein Problem.

 

wurde der Lichteinfall vielleicht beim Spannen des Verschlusses erzeugt? obwohl das vom Lichtbild her auch nicht so aussieht...

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Ihr habt sicher recht, da war ich wohl zu schnell mit einer Erklärung. Man würde ja sonst jeden Film

beim rückspulen belichten. Vielleicht war's das Objektiv, aber egal, 99% der Fotos haben es einigermaßen

gut belichtet bis zum heimischen Scanner geschafft, und das bei einer idealen Reisekamera, die man kaum merkt,

wenn sie den ganzen Tag um den Hals baumelt. Ohne Firlefanz, Speicherkarten-(T)Error oder Batterieblinkleuchte.

 

:)

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Ihr habt sicher recht, da war ich wohl zu schnell mit einer Erklärung. Man würde ja sonst jeden Film

beim rückspulen belichten. Vielleicht war's das Objektiv, aber egal, 99% der Fotos haben es einigermaßen

gut belichtet bis zum heimischen Scanner geschafft, und das bei einer idealen Reisekamera, die man kaum merkt,

wenn sie den ganzen Tag um den Hals baumelt. Ohne Firlefanz, Speicherkarten-(T)Error oder Batterieblinkleuchte.

 

:)

 

Die man in einer halbwegs großen Hosentasche mit einem 5 cm Elmar kaum merkt, wenn man sie den ganzen Tag mit sich rumträgt

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Berlin Stuttgarter Platz Leica IIf Elmar 5 cm Fuji Acros 100@200 Epson V700

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Ein sehr schöner, ganzseitiger Artikel über Leica heute in der Süddeutschen (Report, S. 34)!

 

Mit einer wunderschönen Leica II Mod.D als Blickfang ...

 

Schmelz ... :)

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ÜBERBELICHTET

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III SCHWARZLACK · ADOX

 

 

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Es war der Adox CHS 100 II, der im alten Tetenal Ultrafin Plus bei 1+9 nach 8 min.

wunderbar feinkörnig und kompakt rauskommt. Leider habe ich mit dem Nachfolger,

Ultrafin T Plus noch so meine Probleme mit den Zeiten.

 

Hier eines mit dem CMS 20 (in Adotech). Ein toller Film.

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Super ! Summitar ? 12 ASA 8´30 ?

 

12 / 8.30' exakt. Objektiv war das Summaron flach oder sogar (eher) das Snapshotskopar.

Ein erstaunliches kleines Ding, federleicht, zwar bei weitem keine Leica-Qualität, aber eines der

wenigen Super-Weitwinkel, die zuverlässig auch in der Sonne einsetzbar sind (Flare...).

Gibt's für 300 Euro.

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mit orangefilter - oder kann der CMS 20 Wolken auch ohne Filter?

 

Komplett ohne und auch ohne jegliche Nachbearbeitung. Reiner Scan mit dem Epson V750 (ohne Korrekturfilter) bei 1.200 dpi.

 

Der CMS 20 macht eigentlich alles von selbst - einigermaßen gute Belichtung vorausgesetzt.

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Die kleine Leica Standard ist wirklich sehr unauffällig.

Wenn man das Foto macht, macht's schon ordentlich „schrapp” (oder so ähnlich)

aber dann ist es eben schon passiert … :)

 

Sharif

 

Neben dem Foto selbst empfinde ich übrigens hier die Belichtung und Ausarbeitung als optimal gelungen. Der LC29 wäre schon mal eine Versuchung wert...

 

Hui, draußen kommt die Sonne raus - Fotolicht!

 

:)

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Danke! Ja, der Entwickler (Ilford Ilfotec LC29) ist schon sehr gut. Eigentlich gebrauche ich ihn nur zum Pushen.

Die Ergebnisse sind immer sehr fein. Der Preis ist allerdings schon happig … :(

 

Sharif

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Strausberg Brandenburg. Neue Farben für das Land. Leica IIf Elmar 5 cm Kodak Portra 160

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Basler Müster

 

 

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Leica IIIa syn, Summicron 2.0-50mm versenkbar, Kodak Plus-X 125, R09 1+25, Nikon Coolscan, Vuescan, Lightroom 5, April 2014.

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