Jump to content

Altanalog ...

Recommended Posts

• Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest ausgeknipst

Ab 563 machen wir hier gerne so gemütlich weiter, wie es ohne die wahren Experten 560 Nummern lang prima geklappt hat, und wie es schließlich dem schönen Thema auch angemessen ist.

Danke!

• Like 1

Hallo,

Bin erst seit kurzem Mitglied in eurem Forum. Fotografiere seit 14 Filmen (ca. 4 Wochen) mit einer IIIf.

Ich muß sagen die Faszination ist groß. Die Zeit ist zu knapp ...

Weitwinkel war klar, aber mit dem Jupiter 12 (2,8/35) bin ich garnicht zurecht gekommen, möglicherweise hat die Optik

einen "Fehler" gehabt.

Jetzt hab ich mir ein canon 3,5/28er gekauft und das mag ich nach kurzem sehr.

Genial der Fokus-Hebel für das schnelle fokusieren, wenn man es dann mal irgendwann kann.

Jedenfalls wolt ich ein Bild dazu posten :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

lg, Alex.

• Like 7

Guest ausgeknipst

Ein schönes Bild und ein schönes Objektiv, um dessen Anfangsöffnung ich Dich ehrlich gesagt schon beneide! Mein 28er kann nur 5.6, da aber ebenfalls sehr schön.

Jeder neue Schraubleicanutzer ist finde ich ein enormer Gewinn für die Fotografie. Viel Freude weiterhin!

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Bin erst seit kurzem Mitglied in eurem Forum. Fotografiere seit 14 Filmen (ca. 4 Wochen) mit einer IIIf.

Ich muß sagen die Faszination ist groß. Die Zeit ist zu knapp ...

Weitwinkel war klar, aber mit dem Jupiter 12 (2,8/35) bin ich garnicht zurecht gekommen, möglicherweise hat die Optik

einen "Fehler" gehabt.

Jetzt hab ich mir ein canon 3,5/28er gekauft und das mag ich nach kurzem sehr.

Genial der Fokus-Hebel für das schnelle fokusieren, wenn man es dann mal irgendwann kann.

Jedenfalls wolt ich ein Bild dazu posten :-)

attachicon.gifLeica10-1.jpg

lg, Alex.

Moin Alex,

Arbeitetst du beim WW and der Schraubleica mit dem VIOOH, dem 'Mäusekinoaufstecksucher'!

ich habe beim 35er VC die Brennweite 'geschätzt', dann mit dem VIOHH Ding probiert und bin schließlich beim 50er Elmar geblieben. 

Ich hatte mal ein 85er Jupiter Objektiv, damit kam ich ganz gut klar.

das 12er Jupiter kenne ich gar nicht. Ist das OK?

ich werde heute mit der IIIf und einem 50er zu einer Oldtimer-Show gehen.

mal kucken.

schön, das ein weiterer Schraubleica-Benutzer 'am Start ist'.

was hast du für einen Film verwendet und welchen Entwickler?

Edited by Her Berger

Guest ausgeknipst

So wunderbar cremig, wie das alte Hektor 5cm aus den 30er-Jahren, ist kein anderes Objektiv ...

LEICA STANDARD · HP5 · HEKTOR 5 2.5

• Like 2

Guest ausgeknipst

/

LEICA III MOD. F (BLACKPAINT) · PORTRA 400 SELF · SUMMARON 28 5.6

• Like 2

Moin Alex,

Arbeitetst du beim WW and der Schraubleica mit dem VIOOH, dem 'Mäusekinoaufstecksucher'!

ich habe beim 35er VC die Brennweite 'geschätzt', dann mit dem VIOHH Ding probiert und bin schließlich beim 50er Elmar geblieben. 

Ich hatte mal ein 85er Jupiter Objektiv, damit kam ich ganz gut klar.

das 12er Jupiter kenne ich gar nicht. Ist das OK?

ich werde heute mit der IIIf und einem 50er zu einer Oldtimer-Show gehen.

mal kucken.

schön, das ein weiterer Schraubleica-Benutzer 'am Start ist'.

was hast du für einen Film verwendet und welchen Entwickler?

Huch ! erst jetzt gelesen:

Ehrlichgesagt ich hab mir aus meinem Sammelsurium an Linsen und zerlegten Objektiven ein Pärchen Linsen

rausgesucht, die zusammen ein einigermaßen scharfes verkleinertes Bild ergeben, und einen Aufstecksucher daraus gebastelt.

Allerdings stimmt der Ausschnitt nicht ganz - was etwas schade ist, denn das Framing will ich ja eigentlich lernen...

Der billigste 28er-Sucher den ich bisher gefunden hab kostet 160 Euro (das bin ich nicht bereit zu zahlen).

Das Jupiter 12 hat mir nicht gefallen, obwohl es eigentlich einen guten Ruf hat, soweit ich das gelesen habe.

Vielleicht war mein Exemplar schadhaft.

Ich fotografiere momentan mit Kodak Tri X 400 und Adonal Entwickler.

Eine frage wenn der B&W Film wärend dem trocknen so gelbliche Flächen bekommt auf dem an sich

blaugrauen Trägermaterial - was ist das ? Die Bildinformationen scheinen davon nicht betroffen zu sein.

lg, Alex.

• Like 1

• Like 3

• Like 5

Hier mal wieder eines von mir, gemacht mit der Leica III in Singapur:

18898013111_edd4af2c8b_b.jpgLeica III by Dirk Raffel, auf Flickr

Traumhaftes Bild von dem abgefahrenen Hotel in Singapur, ich bin damals mit meiner III ewig rumgelaufen und habe kein vernünftiges Bild von dem Bau hinbekommen.

Schön, dass es schon wieder mehr Schaubfotografen gibt und es hier in diesem thread noch einen angenehmes Miteinander gibt

Gruss

Stefan

• Like 1

Heute habe mich entschlossen meine "Alte" heilen zu lassen.

Sie liegt jetzt bei Dr.Paepke in D- dorf.

Hoffentlich halten sich die Heilkosten in erträglichen Grenzen.

Ich glaube das wird eine ganz große Liebe.....

Uwe

Klasse Uwe, bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Bei Paepke ist sie in guten Händen, das wird schon nicht die Welt kosten. Melde dich doch, wenn sie wieder auf dem Damm ist :)

Stefan

Guest ausgeknipst

Ehrlichgesagt ich hab mir aus meinem Sammelsurium an Linsen und zerlegten Objektiven ein Pärchen Linsen

rausgesucht, die zusammen ein einigermaßen scharfes verkleinertes Bild ergeben, und einen Aufstecksucher daraus gebastelt.

Allerdings stimmt der Ausschnitt nicht ganz - was etwas schade ist, denn das Framing will ich ja eigentlich lernen...

Der billigste 28er-Sucher den ich bisher gefunden hab kostet 160 Euro (das bin ich nicht bereit zu zahlen).

Die alten 28mm-Sucher sind super. Mit ihnen bekommt man ein ganz neues Gefühl für 28mm. http://www.l-camera-forum.com/topic/246193-sie-ist-da/?p=2838046

Schicke runde Metallsucher gibt es auch von Voigtländer, da habe ich z.B. 35mm, weil mir der 35mm von Leica viel zu groß ist und zudem das Zeitenrad blockiert.

Traumhaftes Bild von dem abgefahrenen Hotel in Singapur, ich bin damals mit meiner III ewig rumgelaufen und habe kein vernünftiges Bild von dem Bau hinbekommen.

Schön, dass es schon wieder mehr Schaubfotografen gibt und es hier in diesem thread noch einen angenehmes Miteinander gibt

Gruss

Stefan

Danke! Ich hatte Glück als ich diese Aussicht vom Pool vom Mandarin Oriental Hotel gesehen hatte und zum Glück hatte ich die III dabei. Meistens bin ich hauptsächlich mit der Monochrom oder der M9-P unterwegs, aber so eine III passt halt dann immer noch irgendwie in die Tasche und das Fotografieren mit so einen alten Kamera hat dann doch auch noch einen Gewissen Charme... auch wenn meine Freundin das überhaupt nicht verstehen kann :D

• Like 2