Guest ausgeknipst Posted February 11, 2014 Share #401 Posted February 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Taugt der Epson 750 was? Für s/w ist er sein Geld vermutlich wert. Wenn die Negative plan sind (bei Ilford und Adox der Fall), klappt das Scannen relativ komfortabel und schnell. Gewölbte Filme (TriX) sind nervig. Aber da hat man vermutlich erst mit einem Hasselblad X5 seine richtige Freude ... Farbdias gehen ebenfalls gut, aber das Ergebnis bleibt etwas flau, auch da möchte ich nicht wissen, was ein Coolscan oder erst recht ein Hasselblad rausholen. Mit Farbnegativen tue ich mich schwer. Da wäre mit Tüftelei sicher noch mehr rauszuholen, oder mit viel Geld und einem Coolscan bzw. Hassi. Man liest oft, dass bei s/w-Negativen (mein Hauptanwendungsgebiet) der Epson weichere Ergebnisse erzielt, als ein Nikon, also für den 08/15-Gebrauch gar nicht einmal so schlecht ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11, 2014 Posted February 11, 2014 Hi Guest ausgeknipst, Take a look here Bilder aus der analogen M. I'm sure you'll find what you were looking for!
monsieur nobs Posted February 11, 2014 Share #402 Posted February 11, 2014 X1 Markus - Du hast doch in München die gute Gelegenheit, via VHS (im Gasteig) mal einen DUKA-Kurs zu machen. Das lohnt sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 11, 2014 Share #403 Posted February 11, 2014 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530455'>More sharing options...
Guest jörgel Posted February 11, 2014 Share #404 Posted February 11, 2014 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, 3,4/ 21 Adox Silvermax in Silvermax, OptiFilm 7600i 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, 3,4/ 21 Adox Silvermax in Silvermax, OptiFilm 7600i ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530456'>More sharing options...
fotomas Posted February 11, 2014 Share #405 Posted February 11, 2014 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6 2,0/35 ASPH Reala 848 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6 2,0/35 ASPH Reala 848 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530494'>More sharing options...
JoRa Posted February 11, 2014 Share #406 Posted February 11, 2014 Guten Abend! Ich schätze diesen schönen thread sehr und möchte mich gerne nochmal mit einer kleinen Auswahl beteiligen. Alle Bilder wurden mit einer M-Leica (MP oder M2) fotografiert. Die gezeigten Bilder sind Scans von 30x40 cm Abzügen. Weil's zum Monat passt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530510'>More sharing options...
JoRa Posted February 11, 2014 Share #407 Posted February 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Fortsetzung mit Bildern von Sizilien: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Guten Abend! Ich schätze diesen schönen thread sehr und möchte mich gerne nochmal mit einer kleinen Auswahl beteiligen. Alle Bilder wurden mit einer M-Leica (MP oder M2) fotografiert. Die gezeigten Bilder sind Scans von 30x40 cm Abzügen. Weil's zum Monat passt: [ATTACH]422277[/ATTACH] 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530518'>More sharing options...
JoRa Posted February 11, 2014 Share #408 Posted February 11, 2014 Und noch eines aus Prag: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke fürs Ansehen und beste Grüße, Johannes 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke fürs Ansehen und beste Grüße, Johannes ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530521'>More sharing options...
Rennrocky Posted February 11, 2014 Share #409 Posted February 11, 2014 Ich finde ja. Habe jetzt einen Nikon Coolscan v zum Vergleich. Bei s/w sind die Unterschiede hinsichtlich Schärfe und Details sehr gering. Beim Nikon sieht man leider jeden Kratzer und jede Verunreigung auf dem Negativ und die Scans wirken sehr hart.. Der Epson scannt 24 Bilder in einem Rutsch, was die Sache auch angenehm macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 11, 2014 Share #410 Posted February 11, 2014 PANF · KATZENSPRUNG VON MÜNCHEN · DDX · EPSON 750 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530572'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 11, 2014 Share #411 Posted February 11, 2014 Fortsetzung mit Bildern von Sizilien] Gefallen mir alle. Das letzte Sizilien ist ein absoluter Traum! Link to post Share on other sites More sharing options...
B-A-C Posted February 12, 2014 Share #412 Posted February 12, 2014 Beste Gruesse Alle, Ein Paar aus Seattle, USA. M6, 'Cron 35 asph, Tri-X Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530672'>More sharing options...
Guest zeze Posted February 12, 2014 Share #413 Posted February 12, 2014 Für s/w ist er sein Geld vermutlich wert. Wenn die Negative plan sind (bei Ilford und Adox der Fall),klappt das Scannen relativ komfortabel und schnell. Gewölbte Filme (TriX) sind nervig. Aber da hat man vermutlich erst mit einem Hasselblad X5 seine richtige Freude ... Farbdias gehen ebenfalls gut, aber das Ergebnis bleibt etwas flau, auch da möchte ich nicht wissen, was ein Coolscan oder erst recht ein Hasselblad rausholen. Mit Farbnegativen tue ich mich schwer. Da wäre mit Tüftelei sicher noch mehr rauszuholen, oder mit viel Geld und einem Coolscan bzw. Hassi. Man liest oft, dass bei s/w-Negativen (mein Hauptanwendungsgebiet) der Epson weichere Ergebnisse erzielt, als ein Nikon, also für den 08/15-Gebrauch gar nicht einmal so schlecht ist. Es gab (gibt?) bei Monochrome mal diese Glaseinsätze für KB und MF, speziell für den Epson 700/750, kann ich in Sachen Wölbungen nur empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 12, 2014 Share #414 Posted February 12, 2014 Es gab (gibt?) bei Monochrome mal diese Glaseinsätze für KB und MF, speziell für den Epson 700/750, kann ich in Sachen Wölbungen nur empfehlen. Die gibt es wohl immer noch: Glaseinsatz KB für Epson-Scanner V700, V750, 4870, 4990 - Scanner, Drucker Verarbeitung Themen - Monochrom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 12, 2014 Share #415 Posted February 12, 2014 Es gab (gibt?) bei Monochrome mal diese Glaseinsätze für KB und MF, speziell für den Epson 700/750, kann ich in Sachen Wölbungen nur empfehlen. Ja, die sind gut, weil sie vor allem aufgrund ihrer Beschaffenheit keine Newtonringe machen. Allerdings sind sie bei allen Ilfords und dem neuen Adox CHS II überflüssig, weil die absolut plan sind. Den APX, der sich nur leicht wölbt, bändigen die Glasaufsätze prima. Mit meinem TriX-Problem allerdings habe ich keine Chance. Der ist so hartnäckig, dass seine Wölbung die Glaseinsätze einfach nach oben drückt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted February 12, 2014 Share #416 Posted February 12, 2014 Dann werde ich die nächste Charge mal Ilford statt Kodak ordern. Ilford habe ich in meiner Anfangszeit der Fotografie immer verknipst, die 80er, 90er, die gab es dmals in jeder Drogerie. Da waren die Verpackungen noch schwarz Zum Trix: Schau mal auf Deine Filmpatronen, ist da die Beschriftung Schwarz oder grün? Es soll sich da um verschiedene Chargen handeln, vielleicht liegt es daran? Ich habe momentan nur schwarz beschriftete Trixe, die wölben sich nach meiner Methode aber nicht mehr, als andere Filme. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 12, 2014 Share #417 Posted February 12, 2014 (edited) diese ewige Gelaber im jedem Thread, Jungs ab ins Kaffee Leitz. Telefonieren, trefffen, etc. Edited February 12, 2014 by becker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 12, 2014 Share #418 Posted February 12, 2014 Scan vom letzten Fuji Neopan 1600, dem Notnagel für dunkle Motive in dunkler Umgebung. Der Neopan 400 soll mit gleichen Zeiten entwickelt werden können, lässt das auf denselben Filminhalt bei nur veränderter Packung schließen? Dann würde "nur" die Laborentwicklung teurer, da für forcierte Entwicklung ein Aufschlag verlangt wird. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, 'lux 35 vorasph., Bahnmuseum Horb, Nov. 2013. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, 'lux 35 vorasph., Bahnmuseum Horb, Nov. 2013. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530885'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 12, 2014 Share #419 Posted February 12, 2014 OK, bitte zu Tisch! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ADOX & CO. · LEOPOLDSKRON 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ADOX & CO. · LEOPOLDSKRON ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530888'>More sharing options...
Guest Commander Posted February 12, 2014 Share #420 Posted February 12, 2014 Klasse Idee dieser Thread, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sonnenspitz im Spätsommer, leider Streifen im Negativ. Uwe 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sonnenspitz im Spätsommer, leider Streifen im Negativ. Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/219362-bilder-aus-der-analogen-m/?do=findComment&comment=2530946'>More sharing options...
Recommended Posts