Jump to content

Anfängerfrage


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Problem mit einer LEICA ist hier doch ggf. dass man beim fotografieren selbst Wissen muss was man will.

Man sollte Wirkung von Blende und Zeit auf die Aufnehme kennen.

Auch auf welche Bildwichtige Stelle ich die Belichtung lege.

Dies sind grundlegende Voraussetzungen zum technisch richtigen Bild.

 

Bei NiCa kann man eben über die Motivprogramme diese Dinge zum Teil automatisieren. Mit der LEICA M eben nicht.

Hinzu kommt das diese auch über eine JPEG Modus verfügen der für 08-15 Bilder

keine Nachbearbeitung nötig macht. Bei LEICA muss ich schon oft über eine DNG

meine eigene Entwicklung machen.

 

Insofern ist es schon so, das ich mich mit einer solchen Kamera fachlich etwas mehr beschäftigen muss,

als mit den Automatik Boliden der Konkurrenz.

 

Aber dafür bekomme ich i.d. Regel auch dass. was ich wollte, im Automatik Modus von NiCa auch oft nicht.

Aber auch da bleibt mir dann das RAW.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei Spiegelreflexkameras muss das reine und wahre Zauberei sein, wenigstens wenn keine Motivprogramme vorhanden sind. Man wundert sich, dass Japan nicht schon längst die Welt beherrscht. Meine 5dMK2 kann das übrigens nicht, vielleicht weil es ein spezielles Model für Europäer ist.

 

Na dann stell deine MKII mal auf Spotmessung um und laufe durch die Welt, fotografierender Weise.

Du wirst Augen machen, was dann dabei rauskommt, wen man wie bei der Integralmessung

einfach darufhält und abdrückt.

Natürlich sind im Messystem der Kamera nicht direkt Vergelichsbilder hinterlegt, aber

Vergelichswerte, die den Messwert mit einer Art Mittelwert aus Messwerten von tausenden Bildern vergleichen und eine Art Empfehlung aussprechen, um was es sich handeln könnte und

welcher Bilddteil bevorzugt zu behandeln ist.

Link to post
Share on other sites

Habe eine gebrauchte M9 gekauft und noch gewisse Schwierigkeiten mit der Belichtung. Baggerbilder ca. 16 Uhr fotografiert, alle zu dunkel und obwohl alles auf Automatik eingestellt war (auch der Weißabgleich) unterschiedlich belichtet. Habe mit mit verschiedenen Blenden fotografiert, aber da die Zeit auf A gestellt war, dürfte das doch keine Rolle spielen.

Hoffe, dass die Frage nicht allzu peinlich ist.

 

Peinlich ist da gar nichts, finde ich. Wir sollten da doch ganz sachlich darüber reden können.

Ich versuche das auch mal. Man kann hier lesen, dass über die gezeigten Bilder ganz geteilte Meinungen bestehen. Von überbelichtet bis unterbelichtet?! Von der Notwendigkeit weiterer Bearbeitung, und, und, und...

Unsere digitalen Kameras bieten doch wunderbar eine Möglichkeit, geschossene Bilder zu beurteilen, wenn auch auf vergleichsweise kleinem Monitor... oder eine "Übungsserie" von geschossenen Bildern auf dem größeren Bildschirm am PC.

Die Exif Daten der Bilddatei zeigen sogar an, mit welchen Einstellungen Du fotografiert hast, das Notizbuch früherer analoger Jahre bleibt Dir erspart.

Und üben muss man wirklich bis man weiß wie man seine Bilder haben möchte. "Richtig belichtet" ist da zu wenig. Und die Automatik belichtet mit einigen Vorannahmen z.B. ähnlich wie Szenenprogramme... Portrait, Schneeaufnahmen usw. über die nicht alle Leicas nicht verfügen ... .? . Da muss dann der Fotograf ran um zu einer möglichst ausgeglichenen Belichtung zu kommen.

Für mich war eine ganze Zeitlang die Festlegung der Belichtungseinstellung mit einem sehr eng messenden Bel.-Messer hilfreich. Hellste Stelle, dunkelste Stelle die noch Zeichnung haben sollten ...... Das ginge heute fast gleichwertig mit der Punktmessung in der Kamera.

Durch die heute mögliche umfangreiche Nachbearbeitung per PS oder ähnl. kann mit einer mittleren Belichtung viel erreicht werden. Man muss sich nur klar sein, dass in wirklich weißen Stellen in einem Bild keine Zeichnung mehr vorhanden ist und man kann auch keine mehr herauskitzeln.

Da es heutzutage das "Lehrgeld" für Versuchsbilder nicht mehr gibt..... üben, üben, üben,

Belichtungsreihen noch und noch... Bis man eine gewisse Sicherheit bekommt, das erwartete Bild auch zu bekommen.

Ich benutze dennoch in für mich schwierigen Belichtungssituationen oft eine Belichtungsreihen-Automatik jeweils 1Blende über und eine Blende unter und ein Bild mit dem gemessenen Wert (oder je 1/2 Blende).

Also nicht verzagen ... es wird schon.

Link to post
Share on other sites

 

Bei NiCa kann man eben über die Motivprogramme diese Dinge zum Teil automatisieren. Mit der LEICA M eben nicht.

 

Gruß

Horst

 

Welche Motivprogramme? Meine Canons sind bei der Belichtung prinzipiell genauso 'dumm' wie die M9. Der Dumme bin meistens ich, der bei der Belichtung Sch….. baut :D

Link to post
Share on other sites

Eine kleine Lektüre in der die grundlegenden Prinzipien und Regeln der Belichtungsmessung beim fotografieren einfach erklärt sind und/oder ein Foto-Kurs dazu wo diese Regeln praktiziert werden, wäre für einen Einsteiger nicht falsch :)

 

Und dies hat nichts mit Leica, Canon, Nikon ……. und Analog oder Digitalfotografie zu tun. Die Regeln sind immer die gleichen :)

Link to post
Share on other sites

Welche Motivprogramme? Meine Canons sind bei der Belichtung prinzipiell genauso 'dumm' wie die M9. Der Dumme bin meistens ich, der bei der Belichtung Sch….. baut :D

 

Hi,

Ferdl,

ich war gedanklich bei den etwas kleineren Canon`s und Co.........;);)

Nun, bei den größeren muss man auch Wissen was man tut, dass ist korrekt....:D

Insofern gilt das vorher gesagt von Zeit - Blende - Belichtungsmittel, sonst wird´s nix.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...