Digitom Posted January 11, 2014 Share #21 Posted January 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Ich finde, dass das Schwergewicht auf die Themen Mensch und sein Umfeld und Reportagen zu legen, absolut seine Berechtigung hat. Das ist's, scheint mir, was unser wirkliches Interesse ausmacht: der Mensch.Und genau dafür hat unser Kamerahersteller, " die" Kamera, die in ihren Ursprüngen der Reportage, der beweglichen Art zu fotografieren entsprach, ja gebaut. ja gerade dafür konstruiert und die dazu gehörigen lichtstarken Objektive entwickelt. Wenn die Kameras heute zusätzliche Anwendungen ( und ganz besonders bei Leica) ermöglichen , wie schön. Also ich glaube nicht, dass Leica Kameras für bestimmte Anwendungszwecke gebaut hat. Das wäre ja sehr eingeschränkt. Der Fotograf bestimmt den Einsatz der Kamera. Man kann mit einer M Reportage, Landschaft, Architektur, Stilleben, Kndergeburtstag oder Tante Trudi am Matterhorn fotografieren, alles ist möglich! Es gibt keinen Schwerpunkt auf Mensch und Reportage. Viele Fotografen interessieren sich nicht nur für "Menschenfotografie"! Gottlob! Ich finde, dass Leica und deren Optiken einem Fotografen erlauben, gestalterisch zu arbeiten, und durch die Qualität des Werkzeugs, das der Fotograf in der Hand hat, diesen nicht an seine Grenze stoßen läßt (aus technischer Sicht), sondern ihm viele Möglichkeiten, wenn nicht sogar alle läßt, genauso wie eine leere Leinwand dem Maler alle Möglichkeiten offen läßt. Aber wollen wir wirklich, wie in allen Fotozeitungen üblich, die Micro-, die Makro-, extreme Telefotografie mit Blümchen ( eines meiner bevorzugten Motive), die millionste Abbildung einer Brücke, die hundertausendste HDR Aufnahme des Hamburger Hafens, die nachgemachten Reklamefotos von Autos usw, usw, usw haben.? Warum nicht? Wenn die Bilder gut sind, wer sollte das nicht wollen? OK, ich bin auch kein HDR Fan, wie ich auch Bilder generell "Out of cam" bzw. minimaler Optimierung bevorzuge, im Gegensatz zu den überall anzutreffenden verphotoshoppten und verlightroomten Bilder. Aber auch das ist Teil noderner Fotografie. Ich kann zwar verstehen, dass Du an "Planten und Bloomen" vielleicht kein Interessa hast, aber ich wiederum habe kein Interesse daran, in LFI oder anderswo die tausendste (und teils auch sehr mainstream-kommerziell orientierte) "Reportage" von irgendwelchen Menschen in prekären Lebensverhältnissen anzuschauen, die mit traurigen Augen in eine Kamera blicken, die sie niemals selber sich leisten können werden. Nicht falsch verstehen - Reportagen aus Krisengebieten oder vergessenen Ecken dieser Welt sind wichtig und richtig, aber es gibt da schon inflationäre Tendenzen, welche das Gegenteil erreichen, was beabsichtigt war. Manchmal durchstoßen solche "Reportagen" auch schon die Tür zum billigen Voyeurismus - und dazu brauchts auch keine Leica. Da reicht schon eine Handycam und die Veröffentlichung als "Reporter" in der Bild. Ich finde, zentrales Interesse am Menschenbildnis in seinem Umfeld im weitesten Sinne (schließt Brücken, Häuser, Blumen usw durchaus ein) könnte eine gute Grundlage für ein LFI sein. Verbunden noch mit den speziellen und aufschlussreichen Berichten über Leica-Produkte von einst und jetzt und hoffentlich auch immer wieder mal ein Griff in die Schubladen der Geschichte, von mir aus, gezielt von Leica-Fotpgrafen und ihren weltbekannten Bildern. Dann... würde ich die LFI nicht nur im Bahnhofskiosk durchblättern :-))). (meist kaufe ich sie doch und nehme die Enttäuschung eben manchmal in Kauf) Immer diese Leica-Historie? Sorry, kann es bald nicht mehr hören! Man sollte doch nach vorne schauen und nicht immer nur zurück! Warum nicht mal Experimentalfotografie? Moderne Streetfotografie? Technik-Vergleiche von Leica mit anderen Kameras auch in der LFI? Oder Vergleiche X1 X2, M(240) zur M9? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2014 Posted January 11, 2014 Hi Digitom, Take a look here LFI: Neue Ausgabe ist erhältlich! . I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted January 12, 2014 Share #22 Posted January 12, 2014 ...Warum nicht mal Experimentalfotografie? Moderne Streetfotografie? Technik-Vergleiche von Leica mit anderen Kameras auch in der LFI? Oder Vergleiche X1 X2, M(240) zur M9? Das ist genau ein Punkt, welcherm mir seit Jahren in der LFI fehlt. Ein neues Produkt wird nach Erscheinen kurz vorgestellt und das war´s. Warum nicht mal ein Rückblick, Langzeittest, oder gar mal spekulativ, die zukünftigen Möglichkeiten der Objektiventwicklung auf Basis der neuen M 240, Berichte über betriebsinterne Themen, wie z.B. der aktuell fertiggestellte Neubau in Wetzlar, etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 12, 2014 Share #23 Posted January 12, 2014 Das ist genau ein Punkt, welcherm mir seit Jahren in der LFI fehlt.Ein neues Produkt wird nach Erscheinen kurz vorgestellt und das war´s. Nö. Seit beispielsweise die M auf der photokina 2012 vorgestellt wurde, haben wir in fast jeder Ausgabe der LFI einen technischen Artikel zu einem M-Thema gebracht (die M an sich, der Sensor der M, ein erster Praxistest, ein voller Test, die M und die Farbwiedergabe, die M und High-ISO, die M und Video, die M und die Aufstecksucher, das Italian Flag Phenomenon und die M etc.) – nur in einer einzigen Ausgabe gab es keinen solchen Artikel. Auch im nächsten Heft kommt noch mal ein M-Artikel, aber dann gehen mir langsam die Ideen aus und ich würde mir wünschen, dass Leica zur Abwechslung mal wieder etwas Neues vorstellt, über das ich schreiben kann. Natürlich kann man nicht über jedes Modell so viel schreiben wie über die M; zur X Vario hatten wir nur zwei technische Artikel, meine ich mich zu erinnern, und die Panaleicas werden tatsächlich meist nur vorgestellt; das liegt aber in der Natur der Sache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 12, 2014 Share #24 Posted January 12, 2014 @ Digitom Ich war vielleicht zu undifferenziert Für Dich. Ich lasse Dir gern Deine Meinung, teile sie aber in Einigem durchaus nicht. Insbesondere, was den Rückblick auf die Historie angeht... das ist unser Fundament . Natürlich kann man Blümchen, Berge und Hinterhöfe und "mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Frau und meine Freundin" fotografieren, mit jeder Kamera und auch mit einer Leica und immer schon seit anno dunnemals. . Aber mit schwereren, mindest Mittelformat-Kameras und nicht ohne Stativ und ggf. Blitz. Die leichte Leica mit lichtstarken Obkjektiven erst ermöglichte eine andere Art von Fotografie, insbes. Reportagen, Schnappschüsse, Streetfotografie usw. Und dies gleich mit mindestens 36 Bildern pro Film bis hin zu extremen 250 Bildern am Stück! Und der Blick nach vorn???? die Fotos von morgen kann man heute noch nicht sehen. Vielleicht lassen wir uns jeder eine LFI "a la carte" drucken !? :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 12, 2014 Share #25 Posted January 12, 2014 @ DigitomIch war vielleicht zu undifferenziert Für Dich. Ich lasse Dir gern Deine Meinung, teile sie aber in Einigem durchaus nicht. Insbesondere, was den Rückblick auf die Historie angeht... das ist unser Fundament . Natürlich kann man Blümchen, Berge und Hinterhöfe und "mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine Frau un"d meine Freundin" fotografieren, mit jeder Kamera und auch mit einer Leica und immer schon seit anno dunnemals.... . Ja, historisch ist das schon richtig, est durch die KB Fotografie von Oskar Barnack wurde ja die moderne Reportagefotografie ermöglicht. Ich denke nur, LFI sollte nicht nur diesen Aspekt bringen, den Fotografie ist mehr als das, viel mehr, und speziell im 21. Jahrhundert. Vielleicht lassen wir uns jeder eine LFI "a la carte" drucken !? :-))) Keine schlechte Idee, wenn man online anbietet und bestimmte Artikel als "Magazin on demand" abrufen könnte, das fände ich innovativ und würde LFI guttun. Wobei einschränkend gesagt werden muss, dass "on demand" immer die Gefahr in sich birgt, dass der Bauer nur abruft was er kennt, aber gelegentlich kommt auch der Appetit auf neues wenn man es quasi lesen "muss"... Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 12, 2014 Share #26 Posted January 12, 2014 Nö. Seit beispielsweise die M auf der photokina 2012 vorgestellt wurde, haben wir in fast jeder Ausgabe der LFI einen technischen Artikel zu einem M-Thema gebracht (die M an sich, der Sensor der M, ein erster Praxistest, ein voller Test, die M und die Farbwiedergabe, die M und High-ISO, die M und Video, die M und die Aufstecksucher, das Italian Flag Phenomenon und die M etc.) – nur in einer einzigen Ausgabe gab es keinen solchen Artikel. Auch im nächsten Heft kommt noch mal ein M-Artikel, aber dann gehen mir langsam die Ideen aus und ich würde mir wünschen, dass Leica zur Abwechslung mal wieder etwas Neues vorstellt, über das ich schreiben kann. Natürlich kann man nicht über jedes Modell so viel schreiben wie über die M; zur X Vario hatten wir nur zwei technische Artikel, meine ich mich zu erinnern, und die Panaleicas werden tatsächlich meist nur vorgestellt; das liegt aber in der Natur der Sache. Du schreibst es: M,M,M,M. Was ist mit S,X,C ? Ich denke einen wesentlichen Teil des Umsatzes machen auch diese Kameras aus. Und warum "liegt es in der Natur der Sache" wenn man die Panaleicas, die wohl Absatzmäßig gute Selbstläufer sind und Leica auch gutes Geld bringen, bei LFI stiefmütterlich behandelt? Einer Kooperation mit einem führenden japanischen Hersteller muss man sich wohl kaum schämen! Ketzerisch gefragt, und nicht übel nehmen: liegt die "Natur der Sache" nicht auch ein wenig in einer gewissen "Etepetete-Mäßigkeit" der Redaktion? Von Arroganz möchte ich nicht gleich sprechen. Jedoch glaube ich zu erinnern, dass vor einigen Jahren da mehr kam in Sachen Panaleica. Themen gäbe es doch genug - warum nicht mal die Reihe der Bridge Kameras von Leica (=Panasonic) in Sachen Bildquali über die Modellreihenentwicklung vergleichen? Überraschung wäre vielleicht vorprogrammiert - ist aber nicht gewollt??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 12, 2014 Share #27 Posted January 12, 2014 Advertisement (gone after registration) Ja, historisch ist das schon richtig, est durch die KB Fotografie von Oskar Barnack wurde ja die moderne Reportagefotografie ermöglicht. Ich denke nur, LFI sollte nicht nur diesen Aspekt bringen, den Fotografie ist mehr als das, viel mehr, und speziell im 21. Jahrhundert. Keine schlechte Idee, wenn man online anbietet und bestimmte Artikel als "Magazin on demand" abrufen könnte, das fände ich innovativ und würde LFI guttun. Wobei einschränkend gesagt werden muss, dass "on demand" immer die Gefahr in sich birgt, dass der Bauer nur abruft was er kennt, aber gelegentlich kommt auch der Appetit auf neues wenn man es quasi lesen "muss"... Und es würde, vielleicht trotz Untergang in dem Gewohnten, Deinem gewünschten Blick nach vorn entsprechen ..... etliche Zeitschriften-Verlage sollen ernsthafte Probleme mit ihren Printmedien haben. Und ne App für die LFI gibt's sicher schon, ich hab noch nicht gesucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 13, 2014 Share #28 Posted January 13, 2014 Du schreibst es: M,M,M,M.Was ist mit S,X,C ? Für die S gibt es ein eigenes Magazin. Die X-Reihe decken wir ebenfalls ab – dass Kompaktkameras nicht so viele Themen wie die Systemkamera M hergeben, ist nun einmal so – und die Panaleicas sind Kameras, die wir immerhin ernster nehmen als es üblicherweise in diesem Forum geschieht, wo nach Meinung vieler nach der Digilux 2 sowieso nichts Nennenswertes mehr passiert ist, aber das Thema ist dann im Grunde eher Panasonic als Leica. Jedoch glaube ich zu erinnern, dass vor einigen Jahren da mehr kam in Sachen Panaleica. Das täuscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 13, 2014 Share #29 Posted January 13, 2014 Und ne App für die LFI gibt's sicher schon, ich hab noch nicht gesucht. Die gibt es schon lange. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.