frasier Posted December 14, 2013 Share #1 Posted December 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven und kann mir sagen, wo der Hauptunterschied zwischen beiden liegt? Ich frage deshalb, weil die Version I häufiger sehr günstig auch hier im Anzeigenmarkt angeboten wird. Daher frage ich mich, ob es die Version I tut, oder ob man besser zu Version II greift. Ich benutzte sonst das Leica 2/35 Asph (silber) und das Leica 2,5/35. Ab und an wäre ein grössere Offenblende schon von Vorteil, wenn auch nicht sehr oft! Danke und schöne Grüße, Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 14, 2013 Posted December 14, 2013 Hi frasier, Take a look here Nokton 35mm f:1.2 - Version I oder II?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jotka Posted December 14, 2013 Share #2 Posted December 14, 2013 Ich hatte mal Version II. Voigtländer sagt dazu: "Im Unterschied zum Vorgänger ermöglicht es eine geringere Naheinstellung; mit dem Mindestabstand von 50 cm werden neue Perspektiven eröffnet." Für die M ist der Punkt irrelevant und mich hat die Fokusverstellung unterhalb von 0,7 eher genervt. Daher tut's die Version I sicher auch. Richtig gestört hat mich aber das Gewicht und die Größe, die schon ohne Blende den Messsucher abdeckt. Da ist mir das Summicron lieber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.