Jump to content

Schreck lass nach - Reparaturpreisschock

flyboy

Recommended Posts

Es scheint grundsätzlich bei den sogenannten Premiumherstellern so zu sein :-((

Nach "nur" 9 Wochen kann ich jetzt meine Kamera endlich abholen, man hätte es mit Premiumaufschlägen beim Reparaturpreis noch beschleunigen können, aber das kennt Ihr ja, trotzdem finde ich es recht unverfroren.

Ähnliches erlebte ich jetzt bei einem anderen sogenannten Prmiumhersteller. Habe mir neue Möbel fürs Wohnzimmer gekauft. Marke Hülsta. 3 Monate Wartezeit bis zur Lieferung kann man ja noch akzeptieren, denn bei der Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Optionen, kann nur on demand gefertigt werden. Dann kam der große Tag: Für eine Vitrine wurden falsche Glasböden geliefert und für zwei Möbelteile fehlten Standfüße.

Nun was soll ich sagen: Man braucht nochmal 8, in Worten a c h t Wochen, um das Problem zu beheben.

Leica ist scheinbar unter den Premiumherstellern in bester Gesellschaft. Im Erfinden von Zusatzoptionen für Zuschläge ist man kreativ, nicht aber im Beheben von Missständen.

So, das war zugegebenermaßen sehr emotional, aber das muss man halt im Forum auch mal loswerden können :-)

Stellräder laufen nur ordentlich am Ende ausreichend langer gut gelagerter Achsen, die sich mechanisch ergeben. Eine Achse, die ohne mechanische Rechtfertigung ins digitale Nirvana ragt, ist einfach Unfug. Deshalb sind Stellräder an mechanischen Kameras sinnvoll und an Digitalkameras ein unnötiges Risiko - aber wie man sieht, nur für den Kunden. Deshalb kommt für mich auch keine Nikon DF in Frage und deshalb kann ich über den Jubel, den sie wegen ihrer Stellräder erzeugt, nur den Kopf schütteln.

Nachdem ich mir eine M9 zugelegt habe, wollte ich meine M8 verkaufen, lediglich mit knapp 6500 Auslösungen und top in Schuss.

Bevor ich sie in den Anzeigenmarkt stellte, testete ich nochmal alle Funktionen und auf einmal drehte das Wahlrad an der Kamerarückseite lose. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass das komplette Rad irgendwie lose in der Fassung hing.

Nun gut - auf zum Customer Care, wie es ja seit geraumer Zeit auf neudeutsch heißt, in der Hoffnung, dies irgendwie schnell festgeschraubt zu bekommen.

Denkste !!!

Kamera musste dort bleiben, gestern kam der Kostenvoranschlag.

600,- Kujambels, in Worten s e c h s h u n d e r t !!!

Ich bin sprachlos.

Kann mich jemand trösten ?

Gruß

Christof

hmm, schlimmstenfalls ist die Kamera 8 jahre alt (da macht doch niemand mehr was auf kulanz) - gut das man überhaupt noch was reparieren kann...wobei 600€ der standardbetrag beim cs ist:)

anderseits finde ich es klasse dass du vor dem verkauf die kamera checken lässt!

viele grüße!

Ähnliches erlebte ich jetzt bei einem anderen sogenannten Prmiumhersteller. Habe mir neue Möbel fürs Wohnzimmer gekauft. Marke Hülsta.

Bei Hülsta hab ich mal (vor langer Zeit) einen Schlafzimmerschrank gekauft. Zwei mal falsch geliefert (Holzart), und dann stand monatelang nur ein 3/4 Schrank rum, weil eine Seitenwand gefehlt hatte. Danach fielen die optischen Kontaktschalter für die Innenbeleuchtung aus und ich wollte innerhalb der Gewährleistung nur neue zum Selbsteinbau. Man sagte mir, daß Zubehörteile bei Hülsta von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. Rechtlich zwar total daneben aber ich habe da nicht mehr weiter gebohrt und mir geschworen, daß in unser Haus kein einziges Stück Holz mehr von dieser Firma kommt :)

Wie heißt es so schön im Leica M System Werbemantra:

"Die wenigsten Dinge halten ein Leben lang. Eine Leica M hält oft länger."

...daher ist so 'ne Kamera schon für 75 Jahre + ausgelegt :D

Stellräder laufen nur ordentlich am Ende ausreichend langer gut gelagerter Achsen

Eben. Genauso sollte es sein.

, die sich mechanisch ergeben. Eine Achse, die ohne mechanische Rechtfertigung ins digitale Nirvana ragt, ist einfach Unfug. Deshalb sind Stellräder an mechanischen Kameras sinnvoll und an Digitalkameras ein unnötiges Risiko - aber wie man sieht, nur für den Kunden. Deshalb kommt für mich auch keine Nikon DF in Frage und deshalb kann ich über den Jubel, den sie wegen ihrer Stellräder erzeugt, nur den Kopf schütteln.

Naja.

Auch an analogen Kameras haben die Stellräder doch schon seit ewigen Zeiten keine mechanische Funktion mehr, oder?

Bei einer F3 werden die Zeiten elektronisch gebildet. F4 dito.

Die Dinger wurden zum Teil über Jahrzehnte im harten Profibetrieb gequält bis zur Vergasung.

Von einem lockeren Stellrad hab ich noch nie was gehört.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...