edoe Posted December 3, 2013 Share #1 Posted December 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Guten Abend! Mein Vater hat mir diverse ältere Canon Objektive mitsamt einer Canon AE1 geschenkt, u.a. ein 50er 1.4 und ein 80-200. Besteht die Möglichkeit, diese Objektive mit einem Adapter an der Monochrom zu nutzen? Wenn ja, welcher Adapter ist empfehlenswert? PS ich habe auch eine neuere Nikon DSLR, dort sind die klassischen Canon Objektive definitiv nicht nutzbar, oder? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2013 Posted December 3, 2013 Hi edoe, Take a look here Welcher Adapter für klassische Canon Objektive?. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted December 3, 2013 Share #2 Posted December 3, 2013 Canon FD-Objektiv - Canon EOS Adapter mit Unendlich-Linse kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Alternativ ( ohne Linse ) für das M-Bajonett direkt Novoflex - Adapterfinder Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 3, 2013 Share #3 Posted December 3, 2013 Mein Vater hat mir diverse ältere Canon-Objektive mitsamt einer Canon AE-1 geschenkt, u. a. ein 1,4/50 und ein 80-200. Besteht die Möglichkeit, diese Objektive mit einem Adapter an der Monochrom zu nutzen? Wenn ja, welcher Adapter ist empfehlenswert? Also, der in Frage kommende Adapter ist der Novoflex LEM/CAN. Kostet EUR 149,– ... das ist für einen Adapter nicht ganz billig, dafür sind die von Novoflex sehr hochwertig. Aber – damit bekommst du deine Objektive zwar an die M Monochrom angeschlossen ... und wenn du auslöst, gibt's auch ein Bild ... und wenn du richtig fokussierst, wird das Bild sogar scharf. Aber gescheit fokussieren geht halt nicht, dann adaptierte Fremdobjektive sind prinzipbedingt nicht an den Entfernungsmessser gekuppelt. Und Mattscheibe oder Live-View hat die M Monochrom auch nicht. Also müßtest du die Entfernung schätzen (oder per Maßband ermitteln) und dann am Objektiv nach Skala einstellen. Das ist mühsam und ungenau und – außer evtl. bei Weitwinkelobjektiven mit ihrer großen Schärfentiefe – nicht wirklich praktikabel. Mit der neuen M (Typ 240) hingegen würde die Sache wunderbar funktionieren, denn die hat Live-View. Dafür ist sie (fast) ebenso teuer wie die M Monochrom. Die andere Option, um Canon-FD-Objektive digital und unter Ausnutzung ihres vollen Bildwinkels zu nutzen, sind die brandneuen Sony-Kameras A7 und A7R. Der hier erforderliche Adapter käme ebenfalls von Novoflex, heißt NEX/CAN und kostet EUR 119,–. Ich habe auch eine neuere Nikon-DSLR, dort sind die klassischen Canon-Objektive definitiv nicht nutzbar, oder? Richtig, das geht leider nicht. Das Auflagemaß des Nikon-F-Bajonettes ist für die Canon-Objektive zu lang. Soll "normales" Fokussieren (also bis unendlich) möglich sein, so lassen sich Objektive für langes Auflagemaß an Kameras mit kurzem Auflagemaß anschließen – aber nicht umgekehrt. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted December 4, 2013 Share #4 Posted December 4, 2013 Also, wirklich Stil hat nur der hier: http://olypedia.de/static/images/a/a9/Canon_FD_Adapter_B_TeamFoto.JPG Dadran dann noch den Schraub auf M Adapter von Leitz. Schliesslich hat Canon mal als Leicakopist begonnen: Die haben 39mm Gewindekameras gebaut. Mit Beginn der FL/FD Fertigung bot man Kunden die Möglichkeit neuere FL/FD Linsen auf ältere Gewindekameras zu setzen. Das Gegenteil war der Adapter "A", der schrub L39 Linsen auf FD Kameras, das natürlich nur für den Nahbereich, nicht für unendlich fokussierbar. Canon F-1 - Sonstiges Zubehör - olypedia.de Die günstige Sofortlösung für Dein Anliegen bietet der Chinamann: Canon FD Lens Mount To Leica M LM Camera Adapter Ring For M6 M7 M8 M9 M3 M4 MP | eBay Der hat auch FD an Nikon mit unendlich Einstellung: http://www.ebay.de/itm/CANON-FD-Lens-to-NIKON-SLR-Mount-Adapter-Infinity-focus-/320904404975?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item4ab7649fef Da ist allerdings ein Stück Glas im Strahlengang, das den Namen "Linse" nur bedingt verdient, Abbildungs"qualität" ist da nicht! Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 4, 2013 Share #5 Posted December 4, 2013 Guten Abend! Mein Vater hat mir diverse ältere Canon Objektive mitsamt einer Canon AE1 geschenkt, u.a. ein 50er 1.4 und ein 80-200. Besteht die Möglichkeit, diese Objektive mit einem Adapter an der Monochrom zu nutzen? Wenn ja, welcher Adapter ist empfehlenswert? PS ich habe auch eine neuere Nikon DSLR, dort sind die klassischen Canon Objektive definitiv nicht nutzbar, oder? Vielen Dank! Leg einen SW Film in die AE1 ein (das war doch der Blendenautomat, oder?), das 50er dran und geh fotografieren. An der Monochrom sind Fremdlinsen ohne Entfernungsmessungs-Kopplung der absolute Blindflug. Macht keinen Spaß, es iss leider so! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.