viooh Posted November 20, 2013 Share #1 Posted November 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon anderenorts beantwortet ist (dann nehme ich auch gern Hinweise an, wo das geschehen ist): 1. LV geht bekanntlich nur, wenn der optische Sensor für die 6-Bit-Abtastung irgendwas erkennt, ob codiert oder nicht, und die Original-Leica-M39-Adapter haben an der Stelle eine Aussparung, so dass der Sensor nicht bedeckt ist und LV nicht geht. Was gibt es (außer zwischen Adapter und Sensor geklemmte Papierstückchen oder Sensor abkleben) für Lösungen, um doch LV mit M39-Objektiven nutzen zu können? Gibt es M39-Adapter, die den Sensor bedecken (am besten noch codierbare)? 2. Was spicht dagegen, LR4 weiterzubenutzen (LR5 läuft nicht auf Vista) - wofür genau wird das Kameraprofil, das es zur M (240) in LR4 ja nicht gibt, eigentlich gebraucht? Schon mal danke & viele Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2013 Posted November 20, 2013 Hi viooh, Take a look here Jetzt habe ich auch eine - und zwei Fragen dazu.... I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted November 20, 2013 Share #2 Posted November 20, 2013 .... Gibt es M39-Adapter, die den Sensor bedecken (am besten noch codierbare)? .... Die neueren Adapter von Voigtländer haben die Aussparung nicht, so dass sie das Problem beheben sollten. Auch die ältesten Versionen der Original-Leica-Adpater haben die Aussparung nicht - jedenfalls die für 90mm und 135mm-Objektive. Die sind aber schwer zu finden. Man kann sie sicherlich auch codieren, indem man an der richtigen Stelle, die Codes aufträgt- ob das sinnvoll oder erforderlich ist, lasse ich mal offen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.