Jump to content

Schärfeproblem - Scanner? Kamera? Analog?

davocado

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieder einer von diesen Blogs, die Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es geht in diesem Faden nicht um digital oder analog, sondern um Probleme des Fragestellers bei der Benutzung des Canon 9000F Scanners :)

Ich finde es zwar gut, wenn innerhalb eines Fadens Schwenks auf andere Themen gemacht werden und an dieser Stelle weiter diskutiert wird, so flexibel sollten wir schon sein aber eigentlich ist dem Fragesteller damit nicht viel geholfen :rolleyes:

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply
Es geht in diesem Faden nicht um digital oder analog, sondern um Probleme des Fragestellers bei der Benutzung des Canon 9000F Scanners :)

Ich finde es zwar gut, wenn innerhalb eines Fadens Schwenks auf andere Themen gemacht werden und an dieser Stelle weiter diskutiert wird, so flexibel sollten wir schon sein aber eigentlich ist dem Fragesteller damit nicht viel geholfen :rolleyes:

Äh, ja. Hatte schon jemand den Rat erteilt, erstmal die Negative visuell (unter einer Lupe oder z.B. unter dem Aufnahmeobjektiv als Lupe) zu beurteilen und dann weiter zu forschen?

Äh, ja. Hatte schon jemand den Rat erteilt, erstmal die Negative visuell (unter einer Lupe oder z.B. unter dem Aufnahmeobjektiv als Lupe) zu beurteilen und dann weiter zu forschen?

Ja :) ...das war gleich meine erste Antwort...

Ja :) ...das war gleich meine erste Antwort...

Und was hat der TO darauf geantwortet?

Ach ja,

"Boah, hab ich noch gar nicht nachgesehen. Wäre sehr merkwürdig, wenn ich bei jedem einzelnen KB Film (M6, M7) eine falsche Schärfe hätte. Dann sollt ich wohl zum Optiker ^^

Ich werde Anfang nächster Woche mal zum Cyberlab (Wien) gehen, die sollen mir die negative einscannen und dann vergleiche ich mal. Hab meine Filme bis dato immer nur zur Negativentwicklung gegeben.

Danke für eure Antworten!

PS: Ich habe gerade einen entwickelten Film angesehen, Foto 1 ist entwickelt auch unscharf. Heißt das, dass ich beim fotografieren nicht richtig scharf gestellt habe (stellen kann)?"

Hmh, komisch, unscharfe Negative und dann kommen da ein unscharfe Scans raus. Dann geht es wohl weiter mit Martin Luther im Reformhaus?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...