davocado Posted November 9, 2013 Share #1 Posted November 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Liebe Leute, ich hab ein Problem mit meiner M7, das drauf und dran ist mir den Spaß an der analogen Fotografie zu verderben. Mir fehlt einfach die Schärfe in den Bildern. Woran liegt das? Ich hab eigentlich immer das 35er Summicron ASPH drauf und scanne die Negative mit einem CanonScan9000F ein. Anbei findet ihr 3 Beispiele. 1 2 3 Besonders markant wird's dann, wenn ich Gras fotografiere oder die Blende öffne. Wie geht ihr mit der (analogen) Schärfe um? Korrigiert ihr nach (digital) oder lasst ihr's von nem Profi einscannen? Bin um hilfreiche Kommentare SEHR dankbar. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2013 Posted November 9, 2013 Hi davocado, Take a look here Schärfeproblem - Scanner? Kamera? Analog? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest MikeN Posted November 9, 2013 Share #2 Posted November 9, 2013 Mir fehlt einfach die Schärfe in den Bildern. Woran liegt das?Ich hab eigentlich immer das 35er Summicron ASPH drauf und scanne die Negative mit einem CanonScan9000F ein. Mit dem Summicron solltest du eigentlich knack-scharfe Bilder hinbekommen... Besonders markant wird's dann, wenn ich Gras fotografiere ... Na ja, erst mal besser Gras zu fotografieren als zu rauchen Wie geht ihr mit der (analogen) Schärfe um? Korrigiert ihr nach (digital) oder lasst ihr's von nem Profi einscannen? Grundsätzlich sollte Schärfe kein Problem sein. Dein Scanner ist allerdings die schlechteste denkbare Alternative. Ein echter Filmscanner, gerade bei KB, macht noch mal deutliche Unterschiede. Sind denn die Negative scharf? Hast du sie mal unter einer Lupe, am besten 10-fach, betrachtet? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 9, 2013 Share #3 Posted November 9, 2013 Hi, sieht eher nach unscharfen Negativen aus. Teste doch mal mit einem Dia Film und projiziere die Bilder auf eine Leinwand. Somit wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
teak Posted November 9, 2013 Share #4 Posted November 9, 2013 Besonders bei Bild 3 ist nichts im Bild richtig scharf. Das spricht sehr für den Scanner als Fehlerquelle. Meine M7-negative fotografiere ich ab, die sind wesentlich schärfer. Ein Versuch mit Diafilm oder die Ausbichtung eines Negativs als 60x90-Poster können die Schärfe des Negativs bestätigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ericborgstrom Posted November 9, 2013 Share #5 Posted November 9, 2013 Liebe Leute, ich hab ein Problem mit meiner M7, das drauf und dran ist mir den Spaß an der analogen Fotografie zu verderben. Mir fehlt einfach die Schärfe in den Bildern. Woran liegt das? Ich hab eigentlich immer das 35er Summicron ASPH drauf und scanne die Negative mit einem CanonScan9000F ein. lg Dies will dir villeicht nicht helfen aber ich habe denselben problem mit mein CannonScan 9000F und 6X6cm aufnahmen von meinem Hasselblad. Die fotos sind nicht scharf. Ja, ich verwende ein Stativ. –Eric Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/216327-sch%C3%A4rfeproblem-scanner-kamera-analog/?do=findComment&comment=2461486'>More sharing options...
fotomas Posted November 9, 2013 Share #6 Posted November 9, 2013 Hallo, ich tippe auf den Scanner. Oder hast Du damit schon mal schärfere Resultate vom KB erhalten? Die meisten Flachbettscanner sind zum scannen von KB ungeeignet. Dafür reicht die optische Güte nicht. Erst ab Mittelformat wird es erträglich. Wenn die Bilder klassisch vergrößert scharf sind, wäre die Sache klar. Ich habe die selbe Linse und damit das erzielt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, Fuij Superia 400, Imacon 848 Wird hier durch die JPEG Komprimierung noch etwas unschärfer als das Original dargestellt. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M6, Fuij Superia 400, Imacon 848 Wird hier durch die JPEG Komprimierung noch etwas unschärfer als das Original dargestellt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/216327-sch%C3%A4rfeproblem-scanner-kamera-analog/?do=findComment&comment=2461543'>More sharing options...
el.nino Posted November 9, 2013 Share #7 Posted November 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Liebe Leute, ich hab ein Problem mit meiner M7, das drauf und dran ist mir den Spaß an der analogen Fotografie zu verderben. Mir fehlt einfach die Schärfe in den Bildern. Woran liegt das? Ich hab eigentlich immer das 35er Summicron ASPH drauf und scanne die Negative mit einem CanonScan9000F ein. Anbei findet ihr 3 Beispiele. 1 2 3 Liegt eindeutig am Scanner. Kauf Dir nen gescheiten oder fotografiere ab mit ner Digicam. Das hier zeigt ganz gut was möglich ist (auch wenn da sogar mit Stativ noch mehr gegangen wäre): http://farm9.staticflickr.com/8043/8119179055_fa11010b76_o.jpg MP, Summicron 50, Ektar 100 und Flextight X1@6300dpi Link to post Share on other sites More sharing options...
davocado Posted November 9, 2013 Author Share #8 Posted November 9, 2013 Danke für eure Hilfestellungen. Hallo,ich tippe auf den Scanner. Oder hast Du damit schon mal schärfere Resultate vom KB erhalten? Nein, hab ich noch nie bekommen. Ich hab sie aber immer mit dem 9000F eingescannt, daran wird's wohl (hoffentlich) liegen. Sind denn die Negative scharf? Hast du sie mal unter einer Lupe, am besten 10-fach, betrachtet? Boah, hab ich noch gar nicht nachgesehen. Wäre sehr merkwürdig, wenn ich bei jedem einzelnen KB Film (M6, M7) eine falsche Schärfe hätte. Dann sollt ich wohl zum Optiker ^^ Ich werde Anfang nächster Woche mal zum Cyberlab (Wien) gehen, die sollen mir die negative einscannen und dann vergleiche ich mal. Hab meine Filme bis dato immer nur zur Negativentwicklung gegeben. Danke für eure Antworten! PS: Ich habe gerade einen entwickelten Film angesehen, Foto 1 ist entwickelt auch unscharf. Heißt das, dass ich beim fotografieren nicht richtig scharf gestellt habe (stellen kann)? Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted November 9, 2013 Share #9 Posted November 9, 2013 kannst du einen Fehlfokus ausschließen? für mich ist da ein deutlicher Frontfokus zu sehen. mach doch mal ne probeaufnahme, bei der vor dem eigentlichen Schärfepunkt genügend Zeichnung ist, um einen Schärfeverlauf zu erkennen. eine coladose auf Kopfsteinpflaster zB. ggfs stimmt was mit der Entfernungssteuerkurve des Objektivs nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 9, 2013 Share #10 Posted November 9, 2013 Hi, mag ja sein, dass es auch an Scanner liegt........ Eindeutig lässt sich dass aber so nicht ermitteln, er zeigt ja hier die gescannten Bilder. Wenn diese nicht wirklich scharf sind, kann der Scanner nichts dafür. Ich habe einen NIKON V und einen CANON V700 Photo. Also auch einen Flachbett. Wenn es nicht so wirklich drauf ankommt, nehme ich aus Schnelligkeitsgründen oft den V700 Flachbett, so viel schlechter ist der nicht solange das Format nicht größer als A4 werden muss. Zu den verwendeten kann ich nichts sagen, nur es gehen auch mit Flachbett halbwegs ordentliche Bilder, und nicht nur so völlig unscharfes Zeugs wie hier gepostet. Man könnte ja mal ein LEITZ/LEICA Test-DIA Scannen, dann sieht man was der Scanner kann. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ein einfaches und etwas schwierigeres Scann-Bild........ Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ein einfaches und etwas schwierigeres Scann-Bild........ Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/216327-sch%C3%A4rfeproblem-scanner-kamera-analog/?do=findComment&comment=2461703'>More sharing options...
eprom Posted November 9, 2013 Share #11 Posted November 9, 2013 Lass doch einfach einen 13 x 18 Abzug machen und scanne den ein. Ich scanne auch mit dem V700. Bei Mittelformat ist er ganz ok, nur bei KB ist es wirklich nicht so prickelnd. Ich habe schon den Vergleich gemacht und ein KB Negativ eingescannt und zum Vergleich einen von selben Negativ angefertigten Abzug eingescannt - das Ergebnis war, dass ich so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte - Epson V700 wohlgemerkt. Ich denke um von KB wirklich brauchbare Scans zu bekommen braucht es einen Imacon oder einen Nikonscanner der oberen Klasse. Es kommt natürlich immer auf den Anspruch an. Ich liebe das Fotografieren mit meiner M6, leider sind die Ergebnisse beim Scannen mit meinem V700 so miserabel (für meinen Geschmack), dass ich zu 99% KB nur noch digital fotografiere. Es ist wirklich schade und ärgert mich auch sehr aber ich investiere lieber in Optiken als in einen Scanner denn ein brauchbarer Scanner geht (gebraucht) leider erst bei ca. € 2.500.- los:-( Beste Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted November 9, 2013 Share #12 Posted November 9, 2013 kannst du einen Fehlfokus ausschließen? Vielleicht mal den Filmrand mitscannen. Der sollte ja immer scharf sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 9, 2013 Share #13 Posted November 9, 2013 Du wist doch feststellen können, ob Deine Negative scharf sind. Wenn dann beim Scannen unscharfe Dateien/Bilder (trotz des scharfen Negativs) entstehen liegt' s am Scanner. Deine evtl. Schwierigkeiten mit dem Kamerasucher scharf zu stellen kannst Du überprüfen, wenn Du ein Motiv mit bekannten Abstand vom Objektiv fotografierst, also z.B. am Objektiv 3 Meter einstellen und dann ein Objekt im abgemessenem Abstand von 3 Meter fotografieren. Wenn dieses Bild dann scharf ist, hast Du womöglich einen deutlicheren Sehfehler......... Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted November 9, 2013 Share #14 Posted November 9, 2013 Hab sie mir jetzt noch mal angeschaut und auf den Scans ist wirklich überhaupt nichts scharf. Aber auch so gar nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass da an der Kamera irgendwas so dermaßen verstellt ist. Und zu nem billigen Flachbettscanner würde das schon passen. Ansonsten einfach mal ne kräftige Lupe in die Hand nehmen und die Negative anschauen. Müsste eigentlich deutlich sichtbar sein ob da was scharf ist oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian M. Posted November 10, 2013 Share #15 Posted November 10, 2013 Besonders bei Bild 3 ist nichts im Bild richtig scharf. Das spricht sehr für den Scanner als Fehlerquelle. Meine M7-negative fotografiere ich ab, die sind wesentlich schärfer. Ein Versuch mit Diafilm oder die Ausbichtung eines Negativs als 60x90-Poster können die Schärfe des Negativs bestätigen. Hi teak, Dein Kommentar interessiert mich SEHR, ich will auch meine Negative abfotografieren, strauchle aber noch mit der Farb-Invertierung des Negativ zum Positiv und dann besonders mit der Orangefarbenen Trägerschicht des Filmmaterials. Kannst Du mir beschreiben wie Dein Workflow aussieht und welche Software Du nutzt? Vielen Dank Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
joeswe Posted November 12, 2013 Share #16 Posted November 12, 2013 Hallo, ich nutze selbst diesen Scanner, allerdings nur für Mittelformat. Die Ergebnisse, die du zeigst, sind bei Kleinbild-Scans mit dem 9000F absolut im Rahmen des Normalen. Eine Fehlfunktion an Kamera und oder Objektiv halte ich für eher unwahrscheinlich. Das sollte sich aber mit einer Lupe oder eines Testprints im Labor deiner Wahl leicht verifizieren lassen. Der 9000F produziert generell relativ weiche Ergebnisse, die deutlich (aber mit Gefühl!) nachgeschärft werden müssen. Bei Kleinbild ist es aber selbst mit Nachschärfen schwer, akzeptable Ergebnisse jenseits von Webbildchen zu erhalten. Was da rauskommt, würde ich analog als "Pocketformat-Qualität" bezeichnen und ich würde vom Einsatz dieses Scanners bei Kleinbild abraten. Schon mit einem einfachen dezidierten Filmscanner (ab 300 Euro) liefert da jede Agfa Solinette oder Kodak Retina für 10 Euro vom Flohmarkt Ergebnisse, die deine 4000-Euro-Ausrüstung brutal schlecht aussehen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
teak Posted November 12, 2013 Share #17 Posted November 12, 2013 Hallo Christian, mein Aufbau ist sehr einfach: - Kaiser Slimlite 13x18 - Gitzo-Stativ - Lumix G3 und Macro-Elmarit 45/2,8 - Fernauslöser - Kaffeetasse Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sobald das Ganze korrekt ausgerichtet ist (Verzeichnung) geht alles sehr schnell. Bilder in Streifen positionieren und verschieben. Mit SW und Dias geht das sehr gut. Colornegative habe ich wenige, aber da kommt durch die Orange-Maskierung dieses System schnell an die Grenzen. Wenn es gelingt, die Farben richtig hinzukriegen, dann sind sie leider sehr blass. Aber es geht mir vor Allem um SW und Dias. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sobald das Ganze korrekt ausgerichtet ist (Verzeichnung) geht alles sehr schnell. Bilder in Streifen positionieren und verschieben. Mit SW und Dias geht das sehr gut. Colornegative habe ich wenige, aber da kommt durch die Orange-Maskierung dieses System schnell an die Grenzen. Wenn es gelingt, die Farben richtig hinzukriegen, dann sind sie leider sehr blass. Aber es geht mir vor Allem um SW und Dias. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/216327-sch%C3%A4rfeproblem-scanner-kamera-analog/?do=findComment&comment=2463598'>More sharing options...
joeswe Posted November 12, 2013 Share #18 Posted November 12, 2013 Dies will dir villeicht nicht helfen aber ich habe denselben problem mit mein CannonScan 9000F und 6X6cm aufnahmen von meinem Hasselblad. Die fotos sind nicht scharf. Ja, ich verwende ein Stativ. –Eric In diesem Fall bringt behutsames Nachschärfen akzeptable Ergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kenji Posted November 12, 2013 Share #19 Posted November 12, 2013 Ein einfacher Scan kommt nicht an die schärfe eines Bildes aus einer Digitalkamera ran. Um mehr Schärfe aus den Scans rauszuholen kannst du in der höchsten Auflösung einscannen und dann das Bild runterrechnen und ggf. nachschärfen. Aber das Schöne am analogen Fotografieren ist ja der nicht ganz perfekte und nicht sterile Look. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted November 12, 2013 Share #20 Posted November 12, 2013 Mit SW und Dias geht das sehr gut. Colornegative habe ich wenige, aber da kommt durch die Orange-Maskierung dieses System schnell an die Grenzen. Wenn es gelingt, die Farben richtig hinzukriegen, dann sind sie leider sehr blass. probier mal folgendes: die Orangemaske abfotografieren und entweder bei der späteren RAW-Konvertierung als referenz für den Weissabgleich nehmen oder direkt beim Abfotografieren in jpg vorab einen Weissabgleich auf die Orangemaske machen. Jeder film hat eine andere Maske, du musst den Abgleich also bei jedem Film neu machen. Bei der belichtung darauf achten, dass 18% Grau des Belichtungsmesser nicht stimmen. Denn das Ziel ist 82% Grau - zumindest theoretisch. Du fotografierst ja ein negativ, was die Belichtungsautomatik nicht ahnen kann. Eine Belichtungskorektur um +0,7 bis 1,3 sollte in den meisten fällen ausreichen. als Fausregel gilt, dass das Histogramm des abfotografierte Negativs bis fast an den rechten Rand reichen und seine höchsten Berge im rechte Drittel haben sollte. (jedenfalls hat sich das bei Verwendung einer Fuji S5Pro für mich so herauskristallisiert). wenn du so gewonnene Negativreproduktionen per Batchlauf invertierst, sollten schon recht gute Positive rauskommen, bei denen man nur ein bisschen an der Gradation drehen muss oder den Weißabgleich noch ein bisschen anpassen. übrigens erledige ich das senkrechte Ausrichten durch eine Legovorrichtung, in die ich Negativ und kamera einspanne. das geht recht flink und ist leicht anzupassen, wenn neue Negativgröße dazukommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.