Jump to content

Castelfeder-Eichen

Schlemmer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Castelfeder ist ein mehrfach gegliederter Porphyrhügel im Südtiroler Unterland bei Montan. Funde aus prähistorischer, römischer sowie frühmittelalterlicher Zeit belegen die Bedeutung in früheren Zeiten.

Heute ist es Biotop für Ziegen, Schafe und Esel.

Viele der Eichen werden regelrecht als Tierfutter und -streu geerntet (beschnitten).

Hier ist das nördlichste Vorkommen der Flaumeichen in Europa.

Dieser Ort, nur 10 Gehminuten von uns entfernt, ist einer unserer "Krafttankstellen".

Gestern aufgenommen mit der Leica X2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sehr schöne Bilder! # 1 ist vielleicht für sich ein wenig beliebig, jedenfalls kommt es nciht an die starke Wirkung der nachfolgenden Bilder heran. Es definiert aber gut das Umfeld .

Von der Gegend würde ich gerne Bilder unter "extremeren" Bedingungen sehen: Morgen-/Abendlicht, Nebel ...

Marcus

Reimar, Ingrid, overland, Marcus, Rudi, gabi -

herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare.

Danke an alle Danke-Drücker.

#2 ist, von der Wolkenzeichnung, der absolute "Hammer"

Reimar, an diesem Tag waren die Wolken für unser Gebiet sehr ungewöhnlich;

Danke für die Bilder. Die letzte Aufnahme gefällt mir besonders gut.

Diese weit ausladende Flaumeiche besuche und fotografiere ich schon seit vielen Jahren, dieses Jahr aber das erste Mal mit einer Leica.

Ganz in der Nähe habe ich in meiner Schulzeit (vor ca. 35 Jahren) einmal eine Südtirol-Woche verbracht.

War das direkt unter dem Hügel von Castelfeder oder in Glen?

Wenn Du beim Gschtoager auf halbem Weg zwischen Neumarkt und Montan gewohnt hast, dann ist das der Platz gewesen, wo jetzt unser Haus steht.

Vom Bildausschnitt gefallen mir das dritte und letzte Bild am besten, bei allen zusammen tut die durch die Farbabstimmung fast schon sichtbare Wärme des späten Herbsttages richtig gut (wenn man den heutigen Tag nördlich der Alpen erleben "durfte" :rolleyes:)

Danke fürs Zeigen!

War das direkt unter dem Hügel von Castelfeder oder in Glen?

Wenn Du beim Gschtoager auf halbem Weg zwischen Neumarkt und Montan gewohnt hast, dann ist das der Platz gewesen, wo jetzt unser Haus steht.

Direkt unter dem Hügel in Castelfeder - war glaube ich eine Jugendherberge welche von Österreich finanziert wurde! Aber ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern! Aber den Hügel habe ich sofort wieder erkannt!

Direkt unter dem Hügel in Castelfeder - war glaube ich eine Jugendherberge welche von Österreich finanziert wurde! Aber ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern! Aber den Hügel habe ich sofort wieder erkannt!

Das ist heute noch ein Jugendhaus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...