DirkB17 Posted November 3, 2013 Share #1 Posted November 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich fotografiere seit etwa anderthalb Jahren. Zuerst mit einer Fuji X10. Seit einem knappen Jahr mit einer Leica M8. Meine aktuellen Brennweiten sind 35, 50 und 75. Demnächst kommt noch ein 28 dazu. Die allermeisten meiner Fotos sind bisher mit ohne Menschen. Allerdings habe ich eine Entwicklung festgestellt. Je weniger ich mich um die Kamera kümmern muss, weil ich Sie nun meistens so bedienen kann, dass Sie ungefähr macht, was ich möchte, desto mehr reizt mich der „Einbau“ von Menschen in meine Bilder. Und zwar eher von Nahem. Das heißt, ich werde in der Aufnahmesituation nicht unsichtbar sein. Wie macht Ihr das? Fragt Ihr vorher? Macht Ihr einfach? Sprecht Ihr hinterher? Es geht mir hier nicht um rechtliche Fragen zu Street Photography und deren Unterschiede in den einzelnen Ländern der Welt. Wenn ich mir zum Beispiel den Fotografen Peter Turnley anschaue: http://peterturnley.com/frenchkiss/ (etwa am Minute 1:00) Der nimmt Augenkontakt auf und macht dann. Von ganz nah. Bei wildfremden Menschen. Setzt sich vor Liebespaare und macht sein Foto. Einfach so. Wow, denke ich mir da. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 3, 2013 Posted November 3, 2013 Hi DirkB17, Take a look here Street Photography - Wie macht Ihr das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Indina Posted November 3, 2013 Share #2 Posted November 3, 2013 Je nach Situation und Gefühl. Idealerweise nach kurzem vorherigem Blickkontakt. Bei negativem Feedback / Blick verzichte ich aufs Foto. In Einzelfällen frage ich auch, aber damit ist die Situation gestellt. . Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted November 3, 2013 Share #3 Posted November 3, 2013 Ein interessantes Thema, bei dem es wahrscheinlich so viele Meinungen geben wird wie Teilnehmer an diesem Thread. Ich verstehe Street Photography für mich persönlich so, dass Menschen auf dem Bild sein müssen. Menschen, denen ich im Alltag begegne und von mir so dargestellt werden sollen, wie ich sie genau in der Sekunde der Begegnung sehe. Dies hat - neben meinem eher zurückhaltenden Charakter - die Konsequenz, dass ich prinzipiell nicht vorher um Erlaubnis frage. Ich fotografiere deshalb auch nur unbemerkt aus der Hüfte oder Brusthöhe. Gestellte Bilder sind für mich keine klassische Street Photography. Die Bilder, die ich so mache, sind aber zunächst nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Weder im Internet noch in einem Printmedium oder in der Ausstellung in einer Galerie. Die Bilder sind für mich alleine, bestenfalls zeige ich sie in meiner Fotogruppe. Manchmal veröffentliche ich das eine oder andere Bild hier im passwortgeschützten Forum. In diesem Fall ist es für mich sehr wichtig, dass ich nur Bilder zeige, die die abgelichteten Personen so darstellen, wie ich es für mich tolerieren würde, wenn ich streetmäßig ohne Frage nach einer Erlaubnis fotografiert werden würde. Ich würde also nie Bilder von Bettlern, peinlichen oder diskreditierenden Situationen veröffentlichen (obwohl ich sie gelegentlich fotografiere). Ich bin schon auf die Ansichten anderer Street-Fotografen gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted November 3, 2013 Share #4 Posted November 3, 2013 Um möglichst ungestellte Bilder zu bekommen, fotografiere ich zuerst, nehme dann Blickkontakt auf, bedanke mich mit eine freundlichen Geste (durch Winken, Augenkontakt, Anlächeln, ...) und bekomme ein Lächeln zurück. Das ist dann für mich das okay. In den letzten zwei Jahren, wo ich das intensiv mache, bin ich nur einmal komisch angemacht worden. Aber das war verständlich, da es eher nach Schwarzarbeit aussah. Ansonsten halte ich es mit John Free: "Geh' mit der größtmöglichen Freundlichkeit durch die Strassen, wenn du fotografierst. Dann bekommst du ebenso Freundlichkeit wieder zurück". Das gilt eigentlich in jeder Lebenslage :-) Viele Grüße, Harald http://www.90mm.io Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted November 4, 2013 Share #5 Posted November 4, 2013 Ich mache keine Bilder bei der Street Photography , bei denen Personen nicht Beiwerk sind , soweit sie erkenntlich sind. Damit spare ich mir auch das Fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted November 6, 2013 Share #6 Posted November 6, 2013 Ich mache keine Bilder bei der Street Photography , bei denen Personen nicht Beiwerk sind , soweit sie erkenntlich sind. Damit spare ich mir auch das Fragen. Sorry, nicht böse gemeint, aber ich hab' den Beitrag jetzt mindestens vier mal gelesen und versteh' ihn immer noch nicht. Liegt vielleicht an der doppelten Verneinung, oder an meiner Tagesform Kind regards, Harald http://www.90mm.io Link to post Share on other sites More sharing options...
leica lux Posted November 6, 2013 Share #7 Posted November 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Sorry, nicht böse gemeint, aber ich hab' den Beitrag jetzt mindestens vier mal gelesen und versteh' ihn immer noch nicht. Liegt vielleicht an der doppelten Verneinung, oder an meiner Tagesform Da ist echt was verdreht. Aus dem Kontext soll es wohl heissen: Mache keine Bilder wenn die Personen erkenntlich sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 7, 2013 Share #8 Posted November 7, 2013 Fragen kostet nix. Oder böse aus der Hüfte Keine Regeln, guck Dir Gilden an, ganz frech geht auch… Alles mal probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest °,° Posted November 8, 2013 Share #9 Posted November 8, 2013 Wenn ich mir zum Beispiel den Fotografen Peter Turnley anschaue: http://peterturnley.com/frenchkiss/ (etwa am Minute 1:00) Der nimmt Augenkontakt auf und macht dann. Von ganz nah. Bei wildfremden Menschen. Setzt sich vor Liebespaare und macht sein Foto. Einfach so. Wow, denke ich mir da. wenn du das wow findest, dann mach es doch einfach so. leute anquatschen und auslösen, funzt einfach. ganz selten bekommt man einen korb und wenn tut's nicht weh. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted November 8, 2013 Share #10 Posted November 8, 2013 Hinterher fragen! Wenn man vorher fragt lächeln sie für´s Foto womöglich, und das will man ja auch nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.