Jump to content

M9 welches Objektiv

cesa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welches Objektiv würdet Ihr von leioca kaufen wenn Ihr euch nur eins aussuchen dürftet. Ich habe drei Voigtländer Objektive , Nokton 35mm, Nokton 50mm 1.1, Heliar 75mm 1.8

Ich würde mir aber gerne noch eine Leica Linse dazu gönnen.

Which lens would you buy if you can only effort one original leica lens. I have already 3 Voigtlander Nokton 35mm, Nokton 50mm 1.1, Heliar 75mm 1.8

Meine Empfehlung, wenn Geld (fast) keine Rolle spielt: Summilux-M 1:1,4/50 mm Asph oder Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph. Ob 35 oder 50 mm, ist reine Geschmacks- und Ansichtssache. Ich persönlich neige etwas mehr zum 50er, doch das muß für jemand anderen nichts weiter bedeuten. Jedenfalls sind diese beiden genau die zur Zeit populärsten Leica-M-Objektive. Wenn hohe Lichtstärke weniger wichtig ist und/oder das Portemonnaie nicht ganz so locker sitzt, dann Summarit-M 1:2,5/35 mm oder Summarit-M 1:2,5/50 mm. Diese beiden sind nicht schlechter als die Summiluxe, nur ein wenig lichtschwächer.

Statt Brennweiten doppelt vorzuhalten könnte auch eine Erweiterung nach oben oder unten eine Überlegung wert sein je nachdem ob Du mehr zu längeren oder weitwinkligen Objektiven neigst.

Nach unten 28 mm:

Elmarit 28 asph:

kontrastreich, scharf, kompakt, ragt kaum in den Sucher mit aufgesetzter Gegenlichtblende, vergleichsweise günstiger Preis

Summicron 28:

ein Sahnestück hinsichtlich seiner Abbildungscharakterristik insbesondere bei Blenden 2 bis 4. Mit aufgesetzter GeLi leider etwas hinderlich beim Sucherdurchblick. Preislich fast doppelt so teuer wie das Elmarit

Nach oben 90 mm

Summarit 90:

Keine eigene Erfahrung aber viele positive Beurteilungen Tests und in diesem Forum.

Wenn ich losziehe habe ich meistens nur zwei Brennweiten dabei und mit diesen Abstufungen kann man schön kombinieren.

28 (35) + 50 (75)

35 (50) + 90

passen meistens recht gut zueinander je nach Vorhaben.

Ich würde als Ergänzung ein 28er nehmen, das passt bei deinen sonstigen Linsen gut. Ich selbst habe das 28iger Elmarit ASPH - das íst eines meiner liebsten Objektive. Abgesehen mal vom recht günstigen Preis - sehr klein, sehr scharf und kaum gegenlichtempfindlich. Ich habe dieses Objektiv an der M 9 sehr gerne verwendet und auch jetzt an meiner M liefert es technisch hervorragende Ergebnisse.

Alles, was hier über das 28er Elmarit gesagt wurde, kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Aber wenn Du schon 35mm Brennweite hast (was nur unwesentlich von 28 entfernt ist), dann wäre ja vielleicht noch eine Stufe weiter zu ergänzen, etwa 24mm oder sogar 21 oder 18mm. Der einzige Nachteil wäre natürlich der, dass Du zur Bildbeurteilung einen externen Sucher benötigst, was wiederum schwer für ein 28er sprechen würde. Sowohl 2,8 als auch 2,0 sind sehr gut, das ist das rein eine Frage des Geldes, was einem diese eine Blende wert ist. Gruß, Ingo

Bevor man sich einem 28er nähert, sollte man prüfen, ob man den Sucher voll überblicken kann. Ich als Brillenträger kann es nicht und habe daher meine M-Objektive beschränkt auf 35/50/90, andere Brennweiten dann an SL2. L.

Bevor man sich einem 28er nähert, sollte man prüfen, ob man den Sucher voll überblicken kann. Ich als Brillenträger kann es nicht und habe daher meine M-Objektive beschränkt auf 35/50/90, andere Brennweiten dann an SL2. L.

So ging es mir auch - nur, dass mir das 90er zu klein im Sucher erscheint; so wird die dritte Brennweite wohl ein 75er werden, welches ist mir noch nicht klar.

Die Objektivfrage stelle ich mir oft ( welches nehme ich mit ).

Meine jetzige Lieblingskombination : 1,4/35 und 2,0/ 75.

LG

Uli

Ja, das ist auch meine "immer dabei Kombi".

Allerdings gehe ich oft einfach nur mit dem Summarit-M 2,5/50 los und die Ergebnisse überraschen mich jedes mal wieder auf´s neue.

Die Objektivfrage stelle ich mir oft ( welches nehme ich mit ).

Meine jetzige Lieblingskombination : 1,4/35 und 2,0/ 75.

LG

Uli

Das gibt meine Rente nicht her; so muss ich mich mit Biogon C 35 und Planar 50 "begnügen", begnügen deswegen in Anführung, weil ich mit den beiden zufriedener bin als früher mit dem 35er Summitar und dem 50er Summicron mit Ausziehblende.

Dear all, erstmal danke an ALLE !!!!

Es wurde das Summilux habe ich für 2200 Euro bekommen

Ich denke jetzt suche ich mal ein gutes 28mm, die 35 habe ich meiner Meinung nach mit dem Voigtländer gut abgedeckt

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...