Stefan2010 Posted October 31, 2013 Share #1 Posted October 31, 2013 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! III/Summaron 3,5/Portra 160 Gruß Stefan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! III/Summaron 3,5/Portra 160 Gruß Stefan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215724-geniessen-ist-gold/?do=findComment&comment=2454610'>More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2013 Posted October 31, 2013 Hi Stefan2010, Take a look here Geniessen ist Gold. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted October 31, 2013 Share #2 Posted October 31, 2013 Das Bild würde (für meinen Geschmack) durch einen unteren Beschnitt profitieren. Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted October 31, 2013 Share #3 Posted October 31, 2013 ich schliesse mich gerne an Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 31, 2013 Author Share #4 Posted October 31, 2013 Danke euch, meint ihr als Quadrat? Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 31, 2013 Share #5 Posted October 31, 2013 Drehst Du nicht mehr Schwarzer Krauser Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest labrador Posted October 31, 2013 Share #6 Posted October 31, 2013 Richtig klasse Farben. Hast den Portra jetzt im Griff, Stefan! Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted October 31, 2013 Share #7 Posted October 31, 2013 Advertisement (gone after registration) Der erste Schatten unten links zerstört die Wirkung. Er hat keine Beziehung, keine Grafik und keine erkennbare Form. Deshalb wäre der Beschnitt unten tatsächlich ratsam. Farben sind spitze. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 1, 2013 Share #8 Posted November 1, 2013 Der erste Schatten unten links zerstört die Wirkung. Er hat keine Beziehung, keine Grafik und keine erkennbare Form. Deshalb wäre der Beschnitt unten tatsächlich ratsam. Farben sind spitze. Marcus Genau so, auch das mit den Farben ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 2, 2013 Author Share #9 Posted November 2, 2013 ok, ok - ihr habt recht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke euch auch für die aufmunternden Kommentare zu den Farben! "Hast den Portra jetzt im Griff, Stefan!" - leider noch nicht ganz, mit den Farben des Himmels kämpfe ich bei Sonne noch hart... @Ferdl: Der Krauser bleibt eine Konstante Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke euch auch für die aufmunternden Kommentare zu den Farben! "Hast den Portra jetzt im Griff, Stefan!" - leider noch nicht ganz, mit den Farben des Himmels kämpfe ich bei Sonne noch hart... @Ferdl: Der Krauser bleibt eine Konstante Viele Grüße Stefan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215724-geniessen-ist-gold/?do=findComment&comment=2455998'>More sharing options...
vbehrens Posted November 4, 2013 Share #10 Posted November 4, 2013 Das Bild hat in meinen Augen durch den Beschnitt stark gewonnen! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 4, 2013 Share #11 Posted November 4, 2013 Das Bild hat in meinen Augen durch den Beschnitt stark gewonnen! Gruß Volker ja, sehr. Nun ist es richtig gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 4, 2013 Share #12 Posted November 4, 2013 Richtig klasse Farben. Hast den Portra jetzt im Griff, Stefan! Das ist mir auch gleich als erstes aufgefallen. Stefan, womit scannst du das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 4, 2013 Author Share #13 Posted November 4, 2013 Danke euch! Mit einem Nikon Coolscan V 01af, ich suche mal ein paar Bilder mit Himmel raus, da verzweifel ich noch dran, vielleicht habt ihr ja einen Tipp Danke und Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted November 4, 2013 Share #14 Posted November 4, 2013 Mit einem Nikon Coolscan V ... ... ja? Und weiter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 4, 2013 Author Share #15 Posted November 4, 2013 ach so, sorry - der mitgelieferten Nikon Software (hatte nicht daran gedacht, dass es da ja auch noch andere gibt). Hier mal ein Beispiel mit Himmel - so türkis ist der doch nie im Leben, oder? Das Netto-rot hinten finde ich auch seltsam aus dem Scanner ohne irgendwas: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dann minimal an der Gradationskurve gezupft und dann die Pipette für die Farbkorrektur auf die Schrift auf der schwarzen Wand Glücklich macht mich das alles nicht, auf anderen bekomme ich auch ruckzuck eine bei meinen Korrekturversuchen Magentastich in den Himmel... Also wer da einen Tipp hat... Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dann minimal an der Gradationskurve gezupft und dann die Pipette für die Farbkorrektur auf die Schrift auf der schwarzen Wand Glücklich macht mich das alles nicht, auf anderen bekomme ich auch ruckzuck eine bei meinen Korrekturversuchen Magentastich in den Himmel... Also wer da einen Tipp hat... Danke und Gruss Stefan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215724-geniessen-ist-gold/?do=findComment&comment=2457654'>More sharing options...
01af Posted November 4, 2013 Share #16 Posted November 4, 2013 ... der mitgelieferten Nikon-Software ... Ah ja, interessant. Wußte gar nicht, daß die so gut ist. Normalerweise erkennt man Scans vom Farbnegativ schon auf hundert Meter gegen den Wind an den kranken Farben. Hier nicht. Hier mal ein Beispiel mit Himmel – so türkis ist der doch nie im Leben, oder? Doch sicher, warum nicht? Für mich sieht das (fast) alles recht überzeugend aus ... mit Ausnahme der äußersten Ecke oben links, die ein wenig ins Purpurne abkippt. Das Netto-Rot hinten finde ich auch seltsam ... Du meinst das Penny-Rot – ja stimmt, das ist ein klein wenig zu dunkel und zu blau. Vielleicht würde es helfen, die Sättigung des Rot-Kanals ein wenig anzuheben ... oder die des Blau-Kanals abzusenken ... oder beides. Zuerst muß aber der Weißabgleich stimmen – also erst die weiße Schrift auf weiß trimmen, dann an der Farbbalance herumschrauben. Glücklich macht mich das alles nicht ... Es mag vielleicht nicht perfekt sein, ist aber schon sehr gut. Und wirklich 100 % perfekt wird's sowieso nicht. War's ja auch früher nie (sonst hätte es keine unterschiedlichen Farbabstimmungen bei verschiedenen Filmen gegeben). Willst du also darüber nicht wahnsinnig werden, so wirst du dich wohl mit 80 - 90%iger Perfektion zufriedengeben müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 4, 2013 Author Share #17 Posted November 4, 2013 Danke 01af, werde dann mal an den verschiedenen Farbkanälen weiterbasteln und in der Not wieder um Hilfe rufen So gegen 90% sollte mit ein wenig Übung doch machbar sein... Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted November 6, 2013 Share #18 Posted November 6, 2013 Leider erst jetzt gesehen, aber der Beschnitt tat dem Bild richtig gut. Das Auge wird fast von allein zum Plakat geführt. Gefällt mir sehr. Welcher Portra war es denn? Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 6, 2013 Author Share #19 Posted November 6, 2013 Danke Marc Es war der aktuelle Portra 160 Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted November 6, 2013 Share #20 Posted November 6, 2013 Aaaaah, da freue ich mich aber, den habe ich auch gerade erstmals eingelegt Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.