Jump to content

Geniessen ist Gold


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

III/Summaron 3,5/Portra 160

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Der erste Schatten unten links zerstört die Wirkung. Er hat keine Beziehung, keine Grafik und keine erkennbare Form. Deshalb wäre der Beschnitt unten tatsächlich ratsam. Farben sind spitze.

 

Marcus

 

Genau so, auch das mit den Farben !

Link to post
Share on other sites

ok, ok - ihr habt recht :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Danke euch auch für die aufmunternden Kommentare zu den Farben!

 

"Hast den Portra jetzt im Griff, Stefan!" - leider noch nicht ganz, mit den Farben des Himmels kämpfe ich bei Sonne noch hart...

 

@Ferdl: Der Krauser bleibt eine Konstante ;)

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

ach so, sorry - der mitgelieferten Nikon Software (hatte nicht daran gedacht, dass es da ja auch noch andere gibt).

 

Hier mal ein Beispiel mit Himmel - so türkis ist der doch nie im Leben, oder? Das Netto-rot hinten finde ich auch seltsam

 

aus dem Scanner ohne irgendwas:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Dann minimal an der Gradationskurve gezupft

 

 

und dann die Pipette für die Farbkorrektur auf die Schrift auf der schwarzen Wand

 

 

Glücklich macht mich das alles nicht, auf anderen bekomme ich auch ruckzuck eine bei meinen Korrekturversuchen Magentastich in den Himmel...

 

Also wer da einen Tipp hat...

 

Danke und Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

... der mitgelieferten Nikon-Software ...

Ah ja, interessant. Wußte gar nicht, daß die so gut ist. Normalerweise erkennt man Scans vom Farbnegativ schon auf hundert Meter gegen den Wind an den kranken Farben. Hier nicht.

 

 

Hier mal ein Beispiel mit Himmel – so türkis ist der doch nie im Leben, oder?

Doch sicher, warum nicht? Für mich sieht das (fast) alles recht überzeugend aus ... mit Ausnahme der äußersten Ecke oben links, die ein wenig ins Purpurne abkippt.

 

 

Das Netto-Rot hinten finde ich auch seltsam ...

Du meinst das Penny-Rot – ja stimmt, das ist ein klein wenig zu dunkel und zu blau. Vielleicht würde es helfen, die Sättigung des Rot-Kanals ein wenig anzuheben ... oder die des Blau-Kanals abzusenken ... oder beides. Zuerst muß aber der Weißabgleich stimmen – also erst die weiße Schrift auf weiß trimmen, dann an der Farbbalance herumschrauben.

 

 

Glücklich macht mich das alles nicht ...

Es mag vielleicht nicht perfekt sein, ist aber schon sehr gut. Und wirklich 100 % perfekt wird's sowieso nicht. War's ja auch früher nie (sonst hätte es keine unterschiedlichen Farbabstimmungen bei verschiedenen Filmen gegeben). Willst du also darüber nicht wahnsinnig werden, so wirst du dich wohl mit 80 - 90%iger Perfektion zufriedengeben müssen.

Link to post
Share on other sites

Leider erst jetzt gesehen,

 

aber der Beschnitt tat dem Bild richtig gut. Das Auge wird fast von allein zum Plakat geführt. Gefällt mir sehr.

Welcher Portra war es denn?

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...