Jump to content

Rausch...rausch....

steich

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Huhu,

habe eben mit einem Nachbarn zusammen fotografiert- normalerweise mache ich RAW und BW.jpegs parallel, heute hatte ich mal auf Farb-jpegs gestellt und bin einigermaßen erschüttert über das Rauschen, das sich in dunklen Flächen breitmacht.

Zur Ansicht einmal das komplette Bild und ein 100%-Ausschnitt.

Aufnahmesituation: Abendsonne, 320 ASA, 1/45, CV15 mit UV/IR-Filter, handcodiert als WATE, Kamera auf 16mm eingestellt (FW 1.102). Ähnliches Farbrauschen finde ich auch in einigen (Innen-) Aufnahmen mit meinem alten (ebenfalls handcodierten) 35er Summicron.

Photoshop Elements zeigt das Rauschen brutal stark, die Windows-Bildanzeige ist etwas gnädiger. Hier sieht das Rauschen etwa so aus wie mit Windows-Bordmitteln.

Die DNGs habe ich noch nicht inspiziert.

Was kann da los sein?

Gruß

Stefan

PS: ..und daß mir keiner sagt, die M8 habe eine Nikon-Allergie ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest b2lore

ich will ja kein spielverderber sein, aber ich sehe kein rauschen:o

beschreib mal, wo es sichtbar ist.

schärfen verstärkt auch immer das rauschen.

gruß sebastian

p.s. das bild scheint einen f-stop unterbelichtet zu sein, das erhöht das rauschen zusätzlich.

Huhu,

habe eben mit einem Nachbarn zusammen fotografiert- normalerweise mache ich RAW und BW.jpegs parallel, heute hatte ich mal auf Farb-jpegs gestellt und bin einigermaßen erschüttert über das Rauschen, das sich in dunklen Flächen breitmacht.

Zur Ansicht einmal das komplette Bild und ein 100%-Ausschnitt.

Aufnahmesituation: Abendsonne, 320 ASA, 1/45, CV15 mit UV/IR-Filter, handcodiert als WATE, Kamera auf 16mm eingestellt (FW 1.102). Ähnliches Farbrauschen finde ich auch in einigen (Innen-) Aufnahmen mit meinem alten (ebenfalls handcodierten) 35er Summicron.

Photoshop Elements zeigt das Rauschen brutal stark, die Windows-Bildanzeige ist etwas gnädiger. Hier sieht das Rauschen etwa so aus wie mit Windows-Bordmitteln.

Die DNGs habe ich noch nicht inspiziert.

Was kann da los sein?

Gruß

Stefan

PS: ..und daß mir keiner sagt, die M8 habe eine Nikon-Allergie ;-)

Stefan, an deinem Bild habe ich kein Rausch gesehen. Aber ich habe auch eine Frage. Was heisst, als "WATE" codiert?? Danke für deinen Antwort. Josef

Naja, ich meine das Gerkrissel auf dem D-70-Gehäuse (der Body sollte doch eigentlich schwarz sein).

@b2lore:

Geschärft habe ich nix. Kameraeinstellung "Schärfe: niedrig".

Unterbelichtet? Die M8 stand auf "A", keine EV.Korrektur.

Habe mir den 100Prozent-Ausschnitt gerade noch mal in PSE angeschaut- sieht wesentlich grausamer aus als hier. Verstärkt Photoshop Rauschen und Artefakte so sehr?

Guest zebra
[...] einigermaßen erschüttert über das Rauschen [...]

Das halte ich jetzt allerdings für etwas übertrieben.

Peter Schmidt

Guest zebra
Naja, ich meine das Gerkrissel auf dem D-70-Gehäuse ...

Du hast vielleicht Deinen Monitor falsch (zu hell) eingestellt. (?)

Peter Schmidt

@josef38

Als WATE codiert heißt:

Alter Leica-Adapter (ohne die "moderne" Aussparung über dem Codesensor), dann mit Sharpie (schwarzer Filzstift) an der richtigen Stelle einen (!) Strich gemacht. Siehe Bild.

@josef38

Als WATE codiert heißt:

Alter Leica-Adapter (ohne die "moderne" Aussparung über dem Codesensor), dann mit Sharpie (schwarzer Filzstift) an der richtigen Stelle einen (!) Strich gemacht. Siehe Bild.

Stefan, ich verstehe schon und danke f'ür deine Antwort. Josef

Was kann da los sein?

Nichts ist los; das Bild ist doch ziemlich rauschfrei. Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du uns auf den Arm nehmen willst.

Guest who_rdmr

Werner rauscht nie!!

Die Fotos schon. Die sind allerdings nicht das Rauschen wert...:p

Dafür hätte ich die M8 nicht gezückt und so kompliziert eingestellt; bzw einstellen müssen.

Gute Kamera in den Händen. Wie sehen die Fotos wohl aus??

Gruss

WHO (pic-tec by who)

PS.: Meine Nikon rauscht nicht mehr und nicht weniger, als meine EOS gerauscht hat und die war verdammt gut...

..schau dir mal deine Tonwerte an!..da fehlt die Hälfte!..;)

und so schaut der Ausschnitt aus...;)

Grüße,

Jan

Unterbelichtet? Die M8 stand auf "A", keine EV.Korrektur.

eben. und bei hellem hintergrund sollte eine ev-korrektur vorgenommen werden...

ohne ev-korrektur: das erklärt die fehlenden tonwerte, und warum jans korrigierte version gleich viel besser aussieht.

und das erklärt auch das "rauschen"!

unwandelbar,

günter

Guest b2lore
eben. und bei hellem hintergrund sollte eine ev-korrektur vorgenommen werden...

ohne ev-korrektur: das erklärt die fehlenden tonwerte, und warum jans korrigierte version gleich viel besser aussieht.

und das erklärt auch das "rauschen"!

unwandelbar,

günter

selbst gepuscht sehe ich immer noch kein rauschen (das kann sich doch sehen lassen). nur die tieferen tonwerte fehlen halt, aber so isses eben beim unterbelichten:)

Guest klaudie

Mich würde eher stören, dass das Bild nicht scharf ist! Rauschen sehe ich nicht!

... u.a. auch.

Hi zusammen,

vielleicht solltet ihr mal die Darstellungsfähigkeit eurer Monitore überprüfen (am besten mal profilieren). Ich arbeite mit einem (geeichten) Grafikmonitor und kann das leichte Farbrauschen ja schon in der ersten Vergrößerung im Himmelsblau erkennen - zugegebenerweise muss man aber schon sehr genau hinsehen.

Tipp: Wenn man über die Aufnahmequalitäten verschiedener Digis (z.B. V-Lux 1) so heiss diskutieren möchte wie hier im Forum öfter zu lesen, dann läge mir zuerst die bestmögliche eigene Monitorqualität am Herzen.

Ansonsten cool bleiben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...