Jump to content

Ich will einen M-Multifunktionshandgriff

Recommended Posts

x
  • Replies 702
  • Created
  • Last Reply
DAS DING LINKS an der Kamera??? Ist nicht euer Ernst, oder?

Das "Ding" links ist ein ganz normaler Funkauslöser, der sitzt sonst im Blitzschuh. :D

Und egal wie eckig und sperrig die zum Teil sind, tausend mal angenehmer zu nutzen als ein Sync-Kabel, besonders wenn man seinen Standpunkt häufiger wechselt.

Gruß

Jochen

Noch eine Bemerkung zur Fingerschlaufe: Zweimal stellte ich erstaunt fest, dass sich die Arretierschraube der Fingerschlaufe ein paar Umdrehungen löste. Und dies, obwohl ich sie fest anzog. Passiert muss das sein in der Fototasche. Eng, wie es halt ist in meiner Fototasche zu und her geht, wird die Gummilasche wahrscheinlich etwas zusammengedrückt und beim Reintun und Rausziehen gedreht (ich ziehe die M an der Fingerschlaufe raus). Diese Zusammendrück- und Drehbewegungen könnten zur Lockerung der Schraube geführt haben. Diese ist zwar recht lang und so schnell sollte nichts passieren. Um trotzdem ganz sicher zu gehen, dass nicht eines Tages die Fingerschlaufe ohne M an meiner Hand hängt, habe ich die Schraube mit einem Tropfen Loctite gesichert.

Advertisement (gone after registration)

Noch eine Bemerkung zur Fingerschlaufe: Zweimal stellte ich erstaunt fest, dass sich die Arretierschraube der Fingerschlaufe ein paar Umdrehungen löste. Und dies, obwohl ich sie fest anzog. Passiert muss das sein in der Fototasche. Eng, wie es halt ist in meiner Fototasche zu und her geht, wird die Gummilasche wahrscheinlich etwas zusammengedrückt und beim Reintun und Rausziehen gedreht (ich ziehe die M an der Fingerschlaufe raus). Diese Zusammendrück- und Drehbewegungen könnten zur Lockerung der Schraube geführt haben. Diese ist zwar recht lang und so schnell sollte nichts passieren. Um trotzdem ganz sicher zu gehen, dass nicht eines Tages die Fingerschlaufe ohne M an meiner Hand hängt, habe ich die Schraube mit einem Tropfen Loctite gesichert.

Ich wiederhole mich mal

...damit man alle Möglichkeiten der Kamera nutzen kann, legt man 750 € für den Multifunktionsgriff hin.

Damit man die volle Multifunktionalität nutzen kann, muß man noch einmal 330 € hinlegen.

Und damit das Ding den Namen Griff verdient, legt man noch einmal 95 € für die Fingerschlaufe drauf.

So eine konsequente und kostspielige Aneinanderreihung von Unfertigem, muß man erstmal ausgeheckt bekommen.

Ich wiederhole mich mal

Im Leben ist nichts perfekt. Und das ist gut so. Wie viele weltberühmte Fotografien, die mit unseren unauffälligen Kameras gemacht wurden, stehen für das Unperfekte, den Zufall und das Unkalkulierbare im Leben. Ich will Mängel an der M sicher nicht schön reden. Dass sich die Schraube der Fingerschlaufe lösen kann, halte ich aber definitiv nicht für einen Mangel.

Im Leben ist nichts perfekt. Und das ist gut so. Wie viele weltberühmte Fotografien, die mit unseren unauffälligen Kameras gemacht wurden, stehen für das Unperfekte, den Zufall und das Unkalkulierbare im Leben. Ich will Mängel an der M sicher nicht schön reden. Dass sich die Schraube der Fingerschlaufe lösen kann, halte ich aber definitiv nicht für einen Mangel.

Ich schon. Denn es gibt unzählige Möglichkeiten das mit wenig Aufwand idiotensicher zu lösen - insbesondere wenn man für eine Lederschlaufe und eine Schraube 95,-- € kassiert.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung - aber mit diesem Multifunktionsgriff und seinen unfertigen Anbasteleien ist für mich jetzt einfach mal die Schwelle der erträglichen Peinlichkeiten überschritten.

Ich schon. Denn es gibt unzählige Möglichkeiten das mit wenig Aufwand idiotensicher zu lösen - insbesondere wenn man für eine Lederschlaufe und eine Schraube 95,-- € kassiert.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung - aber mit diesem Multifunktionsgriff und seinen unfertigen Anbasteleien ist für mich jetzt einfach mal die Schwelle der erträglichen Peinlichkeiten überschritten.

Also sorry, aber jetzt sollten wir am Boden bleiben. Der Multifunktionsgriff ist zwar nett aber richtig benötigen tut man den nicht. Wenn man ihn haben will/muss (und so mancher muss eben alles haben :D), sollte man genau hinterfragen für was denn eine m nun gemacht ist und was wirklich sinnig ist und was einfach nur Marketing ist. :eek:

Der Multifunktionsgriff ist zwar nett aber richtig benötigen tut man den nicht.

"Benötigen" tut man auch keine M tun.

Ob er nett ist, kann ich nicht beurteilen. Ihm redet nicht mit mir. Ist wahrscheinlich beleidigt, weil ich ihn wieder eingepackt habe um ihn seinem Besitzer mit Dank zurück zu geben.

In der Summe kann das Ding nix wirklich richtig gut und ist dafür dann einfach zu teuer.

Leica Image Shuttle V2.2 vs. Tethering-Shooting mit LR: Wer nicht mit LR arbeitet, ist mit Leica Image Shuttle besser bedient. Das gilt auch für jene, welche (fast) alle Aufnahme-Parameter auch per Notebook einstellen möchten (das geht mit LR nicht). Leica Image Shuttle ist schlank und schnell. Nachteil: Die automatische Anwendung von Entwicklungseinstellungen, wie sie LR ermöglicht, entfällt bei Leica Image Shuttle. Die Qualität des beliebig skalierbaren Vorschaubildes von Leica Image Shuttle kann ich noch nicht beurteilen.

In der Summe kann das Ding nix wirklich richtig gut und ist dafür dann einfach zu teuer.

Seufz. Das muß ich – leider – wieder einmal bestätigen.

Ich schrieb vor einigen Wochen:

Leider zeigt Adobe Bridge (und somit vermutlich auch Lightroom) die GPS-Daten nur für DNG-Dateien an, nicht für JPEG-Dateien, obwohl die GPS-Daten selbstverständlich in beiden Dateitypen gespeichert sind.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich dazu kam, in den oben zitierten Satz das Wörtchen "selbstverständlich" einzubauen. Ich habe gerade noch einmal genauer nachgesehen – und siehe da, Adobe ist unschuldig. Die JPEG-Dateien aus der Kamera enthalten tatsächlich keine GPS-Daten ... somit kann Adobe Bridge auch keine anzeigen. Genauer – die JPEG-Dateien enthalten schon ein paar GPS-Daten ... nur fehlen leider die entscheidenden, also Breite, Länge und Höhe.

Das ist krank. :mad:

Aber es kommt noch besser. Sobald die Kamera eine GPS-Verbindung aufgebaut hat, weiß sie nicht mehr, wie spät es ist! :eek:

Ich habe die Uhr in meiner M (ohne Handgriff) manuell nach der Anzeige einer Funkuhr sekundengenau gestellt. Dann bin ich ins Freie und schalte die M (nun mit Handgriff) ein und mache eine Aufnahme, welche keine GPS-Daten enthält – die Verbindung war noch nicht aufgebaut. Ein paar Sekunden später mache ich eine weitere Aufnahme, und diese enthält nun GPS-Daten. Aber – der EXIF-Zeitstempel (nicht der GPS-Zeitstempel!) suggeriert, die zweite Aufnahme sei über zwei Minuten vor der ersten entstanden (!) ... und die GPS-Position weicht von der tatsächlichen um über 90 m (!) ab. Die dritte Aufnahme, wieder wenige Sekunden später, enthält wiederum keine (!) GPS-Daten, und ab der vierten sind überall GPS-Daten enthalten. Ab der fünften stimmt die GPS-Position sogar, mit Abweichungen von weniger als zehn Metern. Doch die gespeicherte Aufnahmezeit springt weiterhin völlig willenlos um ein bis zwei Minuten hin und her – und stimmt niemals mit den GPS-Zeitstempeln überein.

Das ist noch kranker! :mad::mad:

Ich würde zu gern einmal ein persönliches Gespräch mit den Software- bzw. Firmware-Entwicklern bei Leica Camera führen – einfach um einmal ein Gefühl zu bekommen, ob die noch wissen, was sie tun ...

ob man für eine M unbedingt GPS benötigt ist doch sowieso fraglich. Wenn das nicht auf 30 Meter genau geht, sorry ist das wirklich schlimm.Das der Griff teuer ist , ist halt so.Brabusfelgen sind auch teurer als die von ATU.

Warum sind Leica Objektive teuer?

Weil Leica so ziemlich die besten Objektive baut?

Warum dürfen Leica Kameras teuer sein?

Weil (bisher) nur an ihnen die oben genannten besten Objektive richtig gut waren (sind).

Warum sind die Objektive so gut?

Weil sie mit einer unglaublich Präzision gefertigt sind und unglaublich gute Bildergebnisse liefern?

Flankiert wird jetzt dieses Ensemble aus Präzisions-Objektiven und Präzisions-Kamera von einem Multifunktionshandgriff, der alles was er kann nur so La-la kann und wie es scheint auch noch GPS-Daten in einer nicht mehr Zeitgemäßen Ungenauigkeit liefert und dazu noch die Systemzeit der Kamera stört. Nein. Präzision geht anders und darf für 750,-- durchaus erwartet werden.

Mein Lehrmeister Bäcker- und Konditormeister Gerhard Maaß hat immer gesagt: "Wir sind die teuersten hier. Wir müssen auch die beste Qualität bieten."

Tach auch,

die Genauigkeit wird mit der Zahl der Satelliten doch besser? Nur, bis das GPS-Teil den Standort errechnet hat vergeht halt auch Zeit. Scheint nicht das Schnellste zu sein, was da im Handgriff eingebaut ist.

Zur unterschiedlichen Zeitangabe:

Das ist doch eine Entscheidung über die Priorität. Welche Zeit wird angegeben, Kamerazeit oder GPS-Zeit. Das müßte jeder Anfänger programmtechnisch hinkriegen. Im Zweifelsfall werden beide angegeben. Oder, noch schöner, in einem Menüpunkt kann der Besitzer einstellen, wie er es denn gerne hätte ;-))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...