Jump to content

Sony did it A7/A7r

alexander

Recommended Posts

x
  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

3. Weil ich auch ab Beitrag XY nix gefunden habe (und mich ärgere, dass ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, das nachzulesen)

Genau so habe ich es auch empfunden, Andreas.

Das ist jetzt nicht auf der gleichen Ebene, aber bitte verzichtet darauf, hier Bilder einzustellen, die nicht mit Leica gemacht wurden. Ausnahme: wenn das Bild für die Erläuterung eines Diskussionspunkts notwendig ist.

Ich denke, wir alle glauben, dass mit der neuen Sony und den zugehörenden Objektiven hervorragende Bilder gelingen, wenn's einer kann.

Ich habe hier einen (1) Beitrag gelöscht, der zwei Bilder enthält, die mit Objektiven gemacht wurden, die nicht von Leica sind, und dann noch ein ganz und gar nicht vergleichbares Bild mit einem Leica-Objektiv.

Das ist sowas von lustig.

Bitte diesen Beitrag als dunkelblau, fett und schräggestellt zu sehen.

Ich habe mir - wie andere vor mir - die Mühe genommen und den Thread inklusive der jetzt nicht mehr sichtbaren Teile ab dem genannten Eintrag sorgfältig gemustert.

Ich sehe nichts, aber auch gar nichts, was auf unsachgemässe Moderation oder Provokation schliessen liesse.

Eigentlich sehe ich als einzige Deutungsmöglichkeit für die erhobenen Vorwürfe eine unglückliche Deutung des Begriffs "Moderator" oder "Moderation".

Im richtigen Leben, also zum Beispiel bei schwierigen Sitzungen im geschäftlichen Umfeld und bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen, aber auch bei so genannten Diskussionen im Fernsehen ist die Rolle des Moderators so besetzt, dass der Moderator nach Definition in der diskutierten Sache keine Meinung zu haben hat. Seine Funktion besteht einzig und allein darin, sicherzustellen, dass alle vertretenen Parteien ihre Argumente vorbringen und ihre Interessen wahren können. Sie sind also Verkehrspolizisten, aber niemals Verkehrsteilnehmer.

Ich habe das - allerdings unter sehr vereinfachten Bedingungen - in meinem Berufsleben auch schon gemacht. Es ist eine anspruchsvolle Tätigkeit.

Leider haben die Leute, welche die Software dieses Forums entwickelt haben, den Ausdruck "Moderator" für eine vollständig andere Funktion verwendet.

Im Leica-Forum wurden alle "Moderatoren" aus dem Kreis der Mitglieder des Forums angeworben. Der Grund, warum diese Leute überhaupt am Forum teilnehmen, ist der, dass sie selbst Meinungen und Interessen zum Thema Fotografie im Allgemeinen und Leica im Besonderen haben.

Moderatoren sind also reguläre Mitglieder, die zusätzlich zu ihrer normalen Mitwirkung am Forum dem Betreiber des Forums mithelfen, den Betrieb des Forums für die Teilnehmer angenehm und nützlich zu gestalten. Mengenmässig den grössten Anteil nehmen Arbeiten in Anspruch wie Löschen von Spam, Fragen betreffend die Bedienung des Forums zu beantworten oder auch einfache fachliche Antworten zu finden. Der für das Publikum sichtbare Teil der Arbeiten ist leider oft auch der weniger erfreuliche: Durchsetzung der Forumsregeln oder auch der Umgang mit Mitgliedern, die den Betrieb des Forums behindern und andere Mittglieder ärgern wollen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die "Moderatoren" sind Teilnehmer, die am Forum teilnehmen, weil sie an den Inhalten des Forums interessiert sind und Meinungen haben. Keiner würde länger am Forum teilnehmen, wenn er ohne eigene Meinungen und Interessen lediglich den Verkehr regeln müsste.

Das Wort "Moderator" ist irreführend. Hier gibt es keine Moderatoren. Hier gibt es nur Mitglieder, die mithelfen wollen, einen angenehmen und den Forumsregeln entsprechenden Betrieb aufrecht zu erhalten.

….. der nächste 'böse Bube' bekommt die mit ins Bett :rolleyes:

(Sony A7R, R-2,8/100 APO, Zeit-Auto, ISO 1000, out of cam)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

„Ach“, sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, daß ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, daß ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, daß ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe.“ – „Du mußt nur die Laufrichtung ändern“, sagte die Katze und fraß sie. [kafka]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

A7R, Summarit 75mm

Advertisement (gone after registration)

Ich habe hier einen (1) Beitrag gelöscht, der zwei Bilder enthält, die mit Objektiven gemacht wurden, die nicht von Leica sind, und dann noch ein ganz und gar nicht vergleichbares Bild mit einem Leica-Objektiv.

Das ist sowas von lustig.

Ich vermute, damit meintest Du wohl meinen Beitrag. Der war durchaus ernst gemeint.

Damit wollte ich niemanden ärgern! Wenn das so rüberkam tut's mir Leid!

Vielleicht lag es auch an der flapsigen Formulierung. Aber ich habe hier halt durchaus einen Bezug zu Leica gesehen. Insbesondere, da alles M-Linsen waren, zwar nicht alle von Leica, aber alle mal für eine Leica M beschafft. Aber egal. Muss ich halt drüben im Systemkameraforum reinschauen.

Aber ich finde, man kann die Forumsregeln auch lockerer auslegen. Ich finde, es würde dieses Forum durchaus bereichern.

VG Frank

Konsequenterweise könnte der Forenbetreiber den ganzen Thread ja von hier weg ins Systemkameraforum (das ihm ja auch gehört) transplantieren - und dort gleich ein von hier aus verlinktes Unterforum "Leicanauten in der Welt der Systemkameras" einrichten für alle A7, X-Pro usw. Diskussionen. Dann wären jegliche Überschneidungen und Markenkonflikte auch für die Zukunft bereinigt - denn mit der nächsten Neuerscheinung von Sony (oder Fuji, oder...) in ein paar Monaten wird die ganze Vorstellung hier wieder von vorne beginnen, das ist sicher.

Konsequenterweise könnte der Forenbetreiber den ganzen Thread ja von hier weg ins Systemkameraforum (das ihm ja auch gehört) transplantieren - und dort gleich ein von hier aus verlinktes Unterforum "Leicanauten in der Welt der Systemkameras" einrichten für alle A7, X-Pro usw. Diskussionen. Dann wären jegliche Überschneidungen und Markenkonflikte auch für die Zukunft bereinigt - denn mit der nächsten Neuerscheinung von Sony (oder Fuji, oder...) in ein paar Monaten wird die ganze Vorstellung hier wieder von vorne beginnen, das ist sicher.

.... Und alle Leica Jünger könnten sich hier in Zukunft ganz ungestört durch unsachliche Kritik von Fremdkameraadaptierern und anderen Andersdenkenden an ihrem Leicaequipment erfreuen.

Guest Digiuser
.... Und alle Leica Jünger könnten sich hier in Zukunft ganz ungestört durch unsachliche Kritik von Fremdkameraadaptierern und anderen Andersdenkenden an ihrem Leicaequipment erfreuen.

Na hoffentlich!

BTW, PN genügt, und Du wirst dauerhaft von den bösen Leica Jüngern befreit.

Aber dafür fehlt Dir mit Sicherheit der Arsch in der Hose, wetten?

"Leica Jünger" finde ich zum Beispiel reichlich unsachlich.

Find ich jetzt gar nicht unsachlich, bei dem Eifer den man hier immer wieder beobachtet.

Ich find den Ausdruck allerdings Panne.

Andererseits wird er dem ein oder anderen ggf auch nahe gelegt, wenn man bedenkt das die Phrase "Liebe Gemeinde" innerhalb des LUF 240 Treffer hat. :D

Das finde ich genauso Panne...

Na hoffentlich!

BTW, PN genügt, und Du wirst dauerhaft von den bösen Leica Jüngern befreit.

Aber dafür fehlt Dir mit Sicherheit der Arsch in der Hose, wetten?

Falsch! Wollte bereits vor Wochen hier aufhören und habe dies einem der Mod's schriftlich per PN mitgeteilt, er aber bat mich zu bleiben. Aber keine Sorge, mein Grundverständnis von freier Meinungsäußerung ist so, daß ich niemandem seine Meinungsäußerungen verbieten würde, wenn aber Mod's andere Meinungen als "endloses Geschwafel" abtun und dies nicht geahndet wird, habe ich einfach ein Problem damit. Daher, lieber Admin, wenn Du möchtest, lösch' ruhig meinen Account, ich habe kein Problem damit.

Unter Hinweis auf Rosa Luxemburg und das berühmte Zitat zur Freiheit verbleibe ich mit den besten Wüschen für das neue Jahr!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Ich vermute, damit meintest Du wohl meinen Beitrag. Der war durchaus ernst gemeint.
Damit wollte ich niemanden ärgern! Wenn das so rüberkam tut's mir Leid!
Vielleicht lag es auch an der flapsigen Formulierung. Aber ich habe hier halt durchaus einen Bezug zu Leica gesehen. Insbesondere, da alles M-Linsen waren, zwar nicht alle von Leica, aber alle mal für eine Leica M beschafft. Aber egal. Muss ich halt drüben im Systemkameraforum reinschauen.
Aber ich finde, man kann die Forumsregeln auch lockerer auslegen. Ich finde, es würde dieses Forum durchaus bereichern.

VG Frank

Es war tatsächlich Dein Beitrag.

Was denkst Du wohl, wie das ankommt, wenn ich erst die Teilnehmer bitte, nur noch Regelkonforme Bilder einzustellen, anschliessend mehrere Personen die Regeln und deren Begründung erläutern und Du dann umgehend Bilder einstellst, die offensichtlich den Regeln nicht entsprechen?

Ich hätte wohl nichts getan, wenn das Bild mit dem Leica-Objektiv auf irgend eine Weise mit den anderen Bildern vergleichbar gewesen wären.

Wir haben die Forumsregeln an vielen Orten lockerer ausgelegt und das hat das Forum an einigen Orten schon bereichert.

Wenn wir jetzt aber alle Beiträge zur A7 und A7r auf einen einzelnen Thread konzentrieren, haben doch unsere Mitglieder das Recht, dort auch Beiträge mit einem gewissen Informationsgehalt zu sehen. Welche Information kann ich einem auf 300kB oder 600kB komprimierten Web-Bildchen von maximal 1024 px Kantenlänge entnehmen? Dass die A7 mit den dafür konstruierten Objektiven anständige Bilder macht? Dass der Fotograf auch mit diesem Gerät - wie mit allen anderen auch - gute oder schlechte Bilder macht?

Wir haben eine Zeitlang in diesem Thread die Bilder, die mit Fremdobjektiven gemacht wurden, stehen gelassen. Dann haben wir gebeten, damit aufzuhören. Wir meinen das so.

Threads wie dieser haben mich aus dem DSLR Forum getrieben. Und irgendwie war ich naiv genug zu glauben, dass es hier abgeklaerter, aufgeklaerter und toleranter unter den Teilnehmern ablaeuft. Nun denn...

Gruss

WuN

Nur noch einmal zur Erinnerung: das war der Eingangsthread

Ist jetzt eigentlich nicht alles schon besprochen worden?? Nach dem gepflegten Treten in die Weichteile, persönlichen Angriffen, Aufklärungskampagnen, Rechtfertigungen, Beweisen,Gegenbeweisen, Einschreiten zahlreicher Moderatoren sowie sogar einer Sperre usw......... ist das Thema Fotografie eigentlich schon lange ad acta gelegt und interessiert eigentlich auch keinen mehr so richtig.

Wie wäre es denn mit einem lässigen Schließen dieses Threads?

Schön langsam wird's langweilig

Wer Bilder mit Leica Linsen einstellen will, kann dies doch in den einzelnen Rubriken problemlos machen, oder?

Grüße

Marc

Guest Marc G.
Threads wie dieser haben mich aus dem DSLR Forum getrieben. Und irgendwie war ich naiv genug zu glauben, dass es hier abgeklaerter, aufgeklaerter und toleranter unter den Teilnehmern ablaeuft. Nun denn...

Gruss

WuN

Aus den selben Gründen lese ich hauptsächlich den englischsprachigen Teil hier. Dieser Thread ist einfach schädlich für das Forum. Nicht wegen dem Thema, sondern dem Verhalten verschiedenster Mitglieder.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...