nocti lux Posted December 5, 2013 Share #681 Posted December 5, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich glaube, du übersiehst. Denke in Bildwinkeln anstatt in absoluten Brennweitenmillimetern (bezogen auf KB). Dann kannst du die Rechnerei mit Cropfaktoren anderen überlassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2013 Posted December 5, 2013 Hi nocti lux, Take a look here Sony did it A7/A7r. I'm sure you'll find what you were looking for!
Plott Posted December 5, 2013 Share #682 Posted December 5, 2013 Hallo, hier nun die ersten q&d-Testbilder mit dem CV 15/4,5. Bei Blende 5,6 auf dem ersten Bild deutlicher Schärfeabfall zu den Rändern hin (v.a. rechts, also dezentiert ist das Glas auch noch...), und ziemlich deutliche Vignettierung und Farbverschiebung. Auf dem zweiten Bild mit Blende 16 nicht so schlimm wie vorher, (dafür Sensorfleck... das ging schnell), dennoch sind die Ränder von "scharf" noch entfernt; Vignette und leichte Farbverschiebungen sind da. OK, das war zu erwarten, aber ich wollte mal selber wissen Das dritte Bild könnte aber fast schon eine Daseinsberechtigung des Objektivs an der A7 bedeuten; selbstverständlich bearbeitet, Tiefen aufgehellt - kommt eigentlich gar nicht so schlecht. Die Jpeg-s haben enorme (!!!!) Dynamik-Reserven. @Mike: ja, an die Platzierung des Auslösers gewöhnt man sich tatsächlich schnell Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215033-sony-did-it-a7a7r/?do=findComment&comment=2480651'>More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2013 Share #683 Posted December 5, 2013 Auf dem zweiten Bild mit Blende 16 nicht so schlimm wie vorher, (dafür Sensorfleck... das ging schnell), dennoch sind die Ränder von "scharf" noch entfernt; Wer fotografiert denn bei einer 15er Linse mit Blende 16? Spaß beiseite, die M oder V oder Z Super WW (außer WATE) sind an der A7/A7R einfach nicht brauchbar, zumindest in Farbe. Vielleicht können die Farbverschiebungen an den Rändern über ein Profil korrigiert werden. Dazu ist es allerdings notwendig, daß sich jemand opfert und ein solches professionell erstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 5, 2013 Share #684 Posted December 5, 2013 .Auf dem zweiten Bild mit Blende 16 nicht so schlimm wie vorher, (dafür Sensorfleck... das ging schnell), Ich glaube den häufigen und schnellen Sensordreck bei Sony EVILs- der ist schon irgendwie legendär. Ich hab noch nie ne Kamera gehabt wie die drei NEX Bodies die ich jetzt habe, die den Dreck so magisch anziehen. (und offensichtlich nicht ohne eigenes Eingreifen los werden) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest michell Posted December 5, 2013 Share #685 Posted December 5, 2013 ach verdammt .. und ich war schon happy, weil ich bis jetzt noch keinen Staub gesehen habe Ferdl ... so eine Objektivshading ist schnell erstellt ... nur kann C1Pro das noch nicht mit original Daten der Sony Den nackte Unterschied zw. LR5.3 und C1Pro solltet ihr mal mit der a7/r testen. Aus meiner Sicht ist dort ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Einfach mal kostenfrei downloaden <- oh Gott Agizumuiten :D:D:D und selber schauen Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 5, 2013 Share #686 Posted December 5, 2013 Die Jpeg-s haben enorme (!!!!) Dynamik-Reserven. Haben Jpeg-s nicht immer denselben Dynamikumfang? Ich dachte immer, dass ein Grund, Raw zu fotografieren, der größere Dynamikumfang wäre. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted December 5, 2013 Share #687 Posted December 5, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich glaube den häufigen und schnellen Sensordreck bei Sony EVILs- der ist schon irgendwie legendär. Thja, ich bin noch ein Neuling bei Sony Wer fotografiert denn bei einer 15er Linse mit Blende 16? Ich Nein, war ja nur ein Testbild, wollte es wissen, jetzt habe ich´s... Haben Jpeg-s nicht immer denselben Dynamikumfang? Ich dachte immer, dass ein Grund, Raw zu fotografieren, der größere Dynamikumfang wäre.Elmar War eventuell der falsche Ausdruck. Auf jeden Fall ertragen die Jpegs ein sehr starkes Aufhellen ohne, dass sich ein Qualitätsverlust bemerkbar macht. Files vieler anderen Kameras haben nicht solche Reserven. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2013 Share #688 Posted December 5, 2013 Haben Jpeg-s nicht immer denselben Dynamikumfang? Ich dachte immer, dass ein Grund, Raw zu fotografieren, der größere Dynamikumfang wäre. Elmar ...... die Jpegs haben halt nur 8 bit Farbtiefe, mehr geht nicht bei Jpeg. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 5, 2013 Share #689 Posted December 5, 2013 War eventuell der falsche Ausdruck. Auf jeden Fall ertragen die Jpegs ein sehr starkes Aufhellen ohne, dass sich ein Qualitätsverlust bemerkbar macht. Files vieler anderen Kameras haben nicht solche Reserven. Die Jpgs die ich zu Testzwecken gemacht habe, habe ich dann wohl mit einer anderen Knipse gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2013 Share #690 Posted December 5, 2013 Die Jpgs die ich zu Testzwecken gemacht habe, habe ich dann wohl mit einer anderen Knipse gemacht. .... du machst doch TMAX Jpegs Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted December 5, 2013 Share #691 Posted December 5, 2013 Die Jpgs die ich zu Testzwecken gemacht habe, habe ich dann wohl mit einer anderen Knipse gemacht. Schau, wenn Dir die Kamera nicht taugt - ist OK Aber in jedem Beitrag die Kamera unterschwellig oder offen madig zu machen - ist wirklich unnötig. Sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann sorry, natürlich Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 5, 2013 Share #692 Posted December 5, 2013 .... du machst doch TMAX Jpegs Tiffs Schau, wenn Dir die Kamera nicht taugt - ist OK Aber in jedem Beitrag die Kamera unterschwellig oder offen madig zu machen - ist wirklich unnötig.Sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann sorry, natürlich Ist okay ich will wirklich niemandem sein Spielzeug madig machen. Du brauchst es aber auch nicht zu verteidigen als wäre es sonst was. Hauptsache Dir passts. Im übrigen war das sachlicher Beitrag, die Sony Jpgs sind leider da wo sie hingehören sonst hätte ich sie gerne gezeigt. Ich sehe hier keine Wunderkamera SWW geht gar nicht ( finde ich eh zu 90 % Mist) und der Rest ist ganz normal, also was soll der Jubel ? Gutes Geld nur für gute Sachen. Bin halt Handwerker son Plastikzeug finde ich Sch........ Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted December 5, 2013 Share #693 Posted December 5, 2013 Ich sehe hier keine Wunderkamera SWW geht gar nicht ( finde ich eh zu 90 % Mist) Guck mal hier: Sony A7r - Testaufnahmen - DSLR-Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2013 Share #694 Posted December 5, 2013 Ich sehe hier keine Wunderkamera SWW geht gar nicht ( finde ich eh zu 90 % Mist) und der Rest ist ganz normal, also was soll der Jubel ? Gutes Geld nur für gute Sachen. Bin halt Handwerker son Plastikzeug finde ich Sch........ Plastikzeugs isses nicht eher Spielzeugs, alles klein klein und fummelig. Und das mit den SWW geht gar nicht iss nicht, nur bei Fremdlinsen mit M Bajonett und dafür hat sie Sony nicht gebaut Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted December 5, 2013 Share #695 Posted December 5, 2013 ...Ich sehe hier keine Wunderkamera SWW geht gar nicht ........ Das liegt aber weniger an der Kamera als an den Nutzern. Beim WW / SWW macht sich Leica die Arbeit und erstellt die Profile für die M-Optiken in Verbindung mit einer Leica Kamera. Bei der Sony erwarten alle, die Kamera würde sich auch um die adaptierten Optiken kümmern müssen. Hier sehe ich die Nutzer in der Pflicht, sich einfach mal selbst um die jeweiligen Objektive kümmern, dann sieht es auch besser mit den Farbrändern, etc.. ...Vielleicht können die Farbverschiebungen an den Rändern über ein Profil korrigiert werden. Dazu ist es allerdings notwendig, daß sich jemand opfert und ein solches professionell erstellt. Ist nicht so schwer, dass das unbedingt ein "Opfer" darstellen würde. Zum Beispiel mit dem kostenlosen Adobe Flat Field Plugin. Gibt es hier: Download Plug-ins for Adobe Photoshop Lightroom - Adobe Labs Einfache Anleitung: http://labsdownload.adobe.com/pub/labs/lightroomplugins/lightroomplugins_dngff_docs.pdf Guck mal hier:Sony A7r - Testaufnahmen - DSLR-Forum Ja, da zeigt der Timo schöne Sachen. Gruß Jochen P.S.: Persönlich bin ich geheilt von den EVF Gehäusen als Adaptionslösung für meine M-Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 5, 2013 Share #696 Posted December 5, 2013 Guck mal hier:Sony A7r - Testaufnahmen - DSLR-Forum Sind ja überhaupt keine Frauen auf den Bildern!? Ich wundere mich manchmal, was in all diese Testaufnahmen hineingedeutet wird und über unsere unterschiedlich oder gar nicht kallibrierten Bildschirme über die dargestellten Farben simuliert wird. Nicht umsonst nehmen die Optiker die Tabellen zur Hand, um die techn. Qualität der Linsen oder die Farbverarbeitung in der Kamera zu beurteilen anstelle von Amateur-Aufnahmen vom Wochenendtrip. Obwohl Leica hat ja auch die Tabellen gehabt und Magenta nicht entdeckt. Mir würden alle diese hier gezeigten, positiv wie auch die negativ beurteilten, Fotos völlig ausreichen. und wenn man dann davon ausgeht, dass womöglich nur 2 bis vielleichst 5 % der Bilder nicht nur auf der Platte liegen? Da verstehe ich die Aufregungen nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest michell Posted December 5, 2013 Share #697 Posted December 5, 2013 Ist okay ich will wirklich niemandem sein Spielzeug madig machen.Du brauchst es aber auch nicht zu verteidigen als wäre es sonst was. Hauptsache Dir passts. Im übrigen war das sachlicher Beitrag, die Sony Jpgs sind leider da wo sie hingehören sonst hätte ich sie gerne gezeigt. Ich sehe hier keine Wunderkamera SWW geht gar nicht ( finde ich eh zu 90 % Mist) und der Rest ist ganz normal, also was soll der Jubel ? Gutes Geld nur für gute Sachen. Bin halt Handwerker son Plastikzeug finde ich Sch........ Als wenn die JPGs einer Leica besser wären Wenn Du JPGs so scheust wie der Teufel das Weihwasser, warum ist dann dein oberflächlicher Erstkontakt mit JPGs gelaufen. Warum störst du dich daran, das SWW nicht geht, wenn 90% der SSW-Bilder eh mist sind. Hattest Du Angst die immensen Vorteil der Sony schätzen zu lernen? Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted December 5, 2013 Share #698 Posted December 5, 2013 ...Hattest Du Angst die immensen Vorteil der Sony schätzen zu lernen? Bin zwar nicht angesprochen, aber: Ja, die Sony hat Vorteile, aber nicht so immens bzw. in der Form, dass es ein Alleinstellungsmerkmal wäre und Nachteile hat sie halt auch. Auch schon ( Sony-, aber nicht nur ) Sensoren vor der A7® hatten den Spielraum bzgl. der Bearbeitung der Raw-Daten. Die Daten der Fuji kann ich z.B. in vergleichbarem Ausmaß "dehnen", wenn ich mal ein "non"-Sony Beispiel bringen soll. Und nur einen EVF zu haben kann halt auch schnell ein deutlicher Nachteil sein. Ist ein Blitz stark an der Belichtung beteiligt, dann wird es schnell Winter, halt dunkel und voller "Schneeverwehungen" im EVF. Bei längeren bzw. Standard-Brennweiten und gr. Offenblenden ist die Lupe freihand oft ein sehr wackliges Unterfangen und mit einem Messsucher zum Beispiel funktioniert es oft besser und schneller. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 5, 2013 Share #699 Posted December 5, 2013 Ja, die Sony hat Vorteile, aber nicht so immens bzw. in der Form, dass es ein Alleinstellungsmerkmal wäre und Nachteile hat sie halt auch. Gruß Jochen Ja, wenn man die euphorischen Kommentare über die A7/A7R liest kommt fast der Verdacht auf, Sony hätte endlich das Rad erfunden Daß allerdings die Big-Players wie Canon oder Nikon diese Bildqualität schon lange vorgelegt haben, vergisst halt ein neuer A7R Besitzer ganz schnell. Aber auch verständlich, wenn man was Neues hat ist man begeistert und sieht nur das Positive. Interessant finde auch ich die Möglichkeit, fast jede Scherbe der Welt an das Teil zu setzen, das hat aber nicht viel mit Fotografie zu tun, eher mit Spieltrieb Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 5, 2013 Share #700 Posted December 5, 2013 Plastikzeugs isses nicht eher Spielzeugs, alles klein klein und fummelig. So hart wollte ich nicht ausdrücken entspricht aber meinem Eindruck gemessen an den Msen ist das halt so Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.