Jump to content

Sony did it A7/A7r

alexander

Recommended Posts

• Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Also, ich hab's gerade nochmals ausprobiert. RAWs der Panasonic GH2, die mit dem DNG-Konverter zu PS CS5 in DNGs konvertiert wurden, kann ich mit Adobe Camera RAW von PS CS2 NICHT öffnen. Um diese KONVERTIERTEN DNGs der GH2 zu öffnen, benötige ich Adobe Camera RAW derjenigen Photo Shop Version, die die ursprünglichen RAWs der GH2 sowieso lesen kann.

Gruß

Gertrud

Also, ich hab's gerade nochmals ausprobiert. RAWs der Panasonic GH2, die mit dem DNG-Konverter zu PS CS5 in DNGs konvertiert wurden, kann ich mit Adobe Camera RAW von PS CS2 NICHT öffnen. Um diese KONVERTIERTEN DNGs der GH2 zu öffnen, benötige ich Adobe Camera RAW derjenigen Photo Shop Version, die die ursprünglichen RAWs der GH2 sowieso lesen kann.

Gruß

Gertrud

Gertrud, iss doch Ar… klar, daß Dein CS2 diejenigen RAW-Dateien von Kameras (egal welche) nicht schluckt, die seinerzeit noch nicht in der Version enthalten waren. RAW-Bilder einer Canon 1DX oder Nikon D4 oder sonst welcher neueren Kameras kannte CS2 nicht und kann demzufolge damit nix anfangen.

Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum Du die alten CS-Versionen noch auf dem Rechner rumfliegen hast. Abwärtskompatibel ist Photoshop allemal.

Hallo Ferdinand,

CS2 kann die DNGs nicht lesen, die aus den ursprünglichen RAWs der GH2 konvertiert wurden.

CS2, CS3 und CS4 kann die RAWs der GH2 nicht lesen. Ist logisch.

CS2 und CS3 kann die DNGs aus den RAWs der GH2 NICHT lesen. Ist für mich nicht logisch

CS4 kann die DNGs aus den RAWs der GH2 lesen.

Was ja gewünscht ist, dass die RAWs, die eine veraltete CS-Version nicht lesen kann, in DNGs konvertiert werden, die dann diese veraltete CS-Version lesen kann. Und das ist nicht so. Es funktioniert allenfalls für die Vorgänger-Version, in meinem Beispiel CS4 und CS5.

Die alten CS-Versionen hab ich wegen der Kontaktbögen auf meinem Rechner. Die Kontaktbögen von CS4 und CS5 sind nämlich sehr unkonfortabel.

Gruß

Gertrud

Tja, anscheinend ist Adobe DNG nicht gleich Adobe DNG oder hängt die Original-Raw (aus der Kamera) noch verkettet dran? Das geht soweit ich es im Kopf habe auch und damit kann's vielleicht schon Versions Probleme geben.

Ich persönlich nutze die Konvertierung von RAW-Dateien in DNG nicht, ich lasse sie so wie sie aus der Kamera raus kommen. Die einzigen DNGs die ich habe, kommen aus dem Leica Umfeld.

Also, ich hab's gerade nochmals ausprobiert. Rohdateien der Panasonic GH2, die mit dem DNG-Konverter zu Photoshop CS5 in DNGS konvertiert wurden, kann ich mit Adobe Camera Raw von Photoshop CS2 NICHT öffnen.

Himmelkreuzdonnerwetter, das KANN doch nicht so schwierig sein! :mad:

<tiefdurchatmen> Also noch einmal ganz von vorn: Adobe DNG Converter gehört nicht, ich wiederhole: NICHT! zu Photoshop. Es ist ein eigenständiges Programm. Klar?

Selbstverständlich nützt dir ein steinalter DNG Converter nichts für neue Kameras. Deshalb sollst du ja auch stets den neuesten herunterladen – das ist zur Zeit Version 8.2 (offizielle Version) bzw. 8.3RC (Beta-Version). Tu's einfach! Letztere kann auch die Rohdateien der Sony A7 und A7R verwursten ... und sogar die der Panasonic GM-1. Die damit erzeugten DNG-Dateien lassen sich dann mit jeder beliebigen Photoshop-Version seit CS laden und bearbeiten. Je nach Kamera-Modell und Photoshop-Version muß u. U. die Rückwärtskompatibilität beim DNG Converter passend eingestellt werden (bei den meisten Kameras allerdings nicht nötig).

Meine Güte, das ist doch der Witz beim DNG-Format! Du benutzt Photoshop seit bald zehn Jahren und hast den Sinn des DNG-Formates und des DNG Converters bis heute nicht verstanden!? :eek:

Um diese KONVERTIERTEN DNGS der GH2 zu öffnen, benötige ich Adobe Camera Raw derjenigen Photoshop-Version, die die ursprünglichen Raws der GH2 sowieso lesen kann.

:rolleyes:

Nein, brauchst du nicht. Echt nicht.

Advertisement (gone after registration)

<tiefdurchatmen> Also noch einmal ganz von vorn: Adobe DNG Converter gehört nicht, ich wiederhole: NICHT! zu Photoshop. Es ist ein eigenständiges Programm. Klar?

Nein, brauchst du nicht. Echt nicht.

Ich glaube fast, Ihr diskutiert an einander vorbei. Gertrud spricht von DNG Datei Nicht-Kompatibilitäten und Du vom Adobe DNG Konverter.

Tja, anscheinend ist Adobe DNG nicht gleich Adobe DNG oder hängt die Original-Raw (aus der Kamera) noch verkettet dran? Das geht soweit ich es im Kopf habe auch und damit kann's vielleicht schon Versions Probleme geben.

...

.

Also ich hab mir meine Voreinstellungen des DNG-Konverters nochmal angesehen. Ich denke, ich hab jetzt die Lösung meines Problems. :)

Ich hatte bei der Kompatibilität mit Camera RAW die Version "5.4 und neuer " eingestellt. Hab jetzt die Kompatibilität auf Version "2.4 und neuer" eingestellt, und PS CS 2 kann die DNGs der GH2 jetzt lesen. :)

Gruß

Gertrud

PS : hab natürlich schnell neu konvertiert.

3. Man kann den hinteren Monitor nicht abschalten. Und wenn, dann nur so, dass die komplette Menüsteuerung über den Sucher laufen muss, so lange, bis man wieder umstellt. Vielleicht kann man das auch über Tasten konfigurieren. Aber gefunden dazu habe ich nix.

Ich hab's gefunden :) ...aber jetzt hast du deine ja schon weggeschickt. In den "Custom Key Settings" kannst alle möglichen Knöppe belegen. Eine Funktionsoption ist "Deactivate Monitor". Mit dem jeweiligen Knopf kannst dann den Monitor ein/aus- schalten :)

Ich hab's gefunden :) ...aber jetzt hast du deine ja schon weggeschickt. In den "Custom Key Settings" kannst alle möglichen Knöppe belegen. Eine Funktionsoption ist "Deactivate Monitor". Mit dem jeweiligen Knopf kannst dann den Monitor ein/aus- schalten :)

Oh Mist... Da war ich wohl zu schnell...! Vermisse sie aber nicht wirklich. War eher ein Splin. Habe eh viel zu viel. Muss mich reduzieren. Dachte die a7r bringt den Durchbruch. Mal sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht ordere ich später dann doch noch mal.

Vielen Dank!

So ganz egal ist es nicht.

Leider setzt Camera Raw 8.3 CS6 voraus.

Also, noch noch einmal... :rolleyes:

Vielleicht hilft mal ein Screenshot, um die Verwirrung aufzuklären:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Konverter ist hier nicht gleich Konverter!!!

Aber was funktioniert in diesem Thread denn noch nicht?

DNG Konverter 8.3 kann die RAWs aller aktuell und bisher von Adobe unterstützten Kameras in DNG-Dateien umwandeln, die in alten Photoshopversionen (mit alten Camera Raw-Versionen) geöffnet werden können.

Dann gab es noch das Problem, dass es mit CS2 nicht funktionierte. Aber das liess sich mit einer geänderten Einstellung in Konverter 8.3 beheben.

Also läuft doch alles jetzt, oder habe ich was übersehen? :confused:

…. die einen sprechen von Adobe Camera Raw (als Plugin von PS u/o LR) und die anderen von Adobe DNG Converter :)

Zwei paar Stiefel, wobei der eine mit dem anderen nix zu tun hat. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind,

daß beide von Adobe kommen und

daß beide Raw Dateien fressen

wobei der Adobe DNG Converter seit eh und je kostenlos geladen werden kann und vollkommen eigenständig läuft (da braucht's kein PS oder LR) und RAW Dateien aus allen möglichen Kameras nimmt und Adobe DNG Dateien ausspuckt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...