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Sony did it A7/A7r


alexander

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Guest polygamer

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Konstruktive Kommentare sind willkommen.

Hi, ich weiß nicht, ob mein Kommentar konstruktiv ist, aber ich muß sagen, daß mit jedem Bild, das ich von den neuen KB SONYs mit Leica M Bajonett Objektiven sehe,

mein Interesse an A7/R nachläßt.

 

Bisher habe ich noch kein beeindruckendes Bild gesehen. Habe ich da was übersehen?

 

Wahrscheinlich kommen die aber noch ...

 

Sorry, der Kommentar ist doch ein wenig de-konstruktiv, geworden ...

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Hi' date=' ich weiß nicht, ob mein Kommentar konstruktiv ist, aber ich muß sagen, daß mit jedem Bild, das ich von den neuen KB SONYs mit Leica M Bajonett Objektiven sehe, mein Interesse an A7/R nachläßt. Bisher habe ich noch kein beeindruckendes Bild gesehen. Habe ich da was übersehen? Wahrscheinlich kommen die aber noch ... Sorry, der Kommentar ist doch ein wenig de-konstruktiv, geworden ...[/quote']

Nö, find ich nicht. Alles okay. Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Kamera, die nicht aus dem Hause Leica stammt jemals unsren Ansprüchen genügen wird.

Das liegt in der Natur der Sache und ist gar nicht weiter schlimm.

Schlimm wird's erst, wenn Leica selbst den Anspruch nicht mehr erfüllen kann.

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Guest polygamer
Nö, find ich nicht. Alles okay. Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Kamera, die nicht aus dem Hause Leica stammt jemals unsren Ansprüchen genügen wird.

Hi, und was ist mit den rosa Ecken, und den Randunschärfen (selbst bei SLR Objektiven), die häufig beanstandet werden?

 

Wenn das alles nicht stimmt, kaufe ich sofort eine A7!

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Ich glaube beeindruckende Bilder kommen nicht von der Kamera. Leica hat man sich doch in der vordigitalen Zeit wegen den TOP-Objektiven gekauft. Dazu musste dann natürlich eine M6 o.ä. her, da es kein Body gab, der mit M-Objektiven konnte. Die Kamera machte auf jeden Fall nicht das gute Bild.

 

So ähnlich stelle ich mir das auch in der Digitalfotografie vor. Natürlich steckt in der Kamera viel mehr Technik drin als in einer M6. Und ich denke Sony kann man schon zutrauen, dass die auch wissen wie man eine Kamera baut.

 

Grüße

Joachim

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Bitte nicht vergessen: es ist ein Toyota, kein Mercedes!

 

Als Mercedesfahrer muss man zwangsläufig einen Teil seiner Ansprüche hinter sich lassen, will man in einem Toyota Platz nehmen. Vieles ist unter der Haube besser, aber manches hingegen ein Rückschritt. Und die Innenausstattung, die Wertigkeit der Knöpfe, das Leder, das Spaltmass... es funktioniert alles, aber beim Anblick und beim Anfassen entstehen halt schon Stirnfalten. Dafür ärgert man sich nicht über den Preis, die Lieferfristen, die Zubehörpreise, die Wartungskosten oder die erste Schramme an der Seitentür.

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Ich glaube beeindruckende Bilder kommen nicht von der Kamera.

:confused: Welche Kamera macht denn beeindruckende Bilder?

 

...ich glaube Sony hätte die Kamera erst auf der Südhalbkugel lancieren sollen. Jetzt haben sie den Salat, dass nur Grau in grauen Winterbildern gezeigt wird und alle denken die Kamera sei schlecht ;)

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Leica hat man sich doch in der vordigitalen Zeit wegen den TOP-Objektiven gekauft. Dazu musste dann natürlich eine M6 o.ä. her, da es kein Body gab, der mit M-Objektiven konnte. Die Kamera machte auf jeden Fall nicht das gute Bild.

 

So ähnlich stelle ich mir das auch in der Digitalfotografie vor. Natürlich steckt in der Kamera viel mehr Technik drin als in einer M6. Und ich denke Sony kann man schon zutrauen, dass die auch wissen wie man eine Kamera baut.

Nicht wirklich: Eine M6 habe ich als Reisekamera für die Lenkertasche des Fahrrades gekauft, Top-Objektive hat meine Rolleiflex 2000 von Mamiya und Zeiss auf den Weg bekommen.

 

Und die Bedienung von Sony's NEX 3/5 empfand ich als Zumutung, deswegen habe ich sie beim Händler liegen gelassen. Vielleicht wissen die, wie man eine Kamera baut, aber der Unterschied zwischen Handy- und Kamerasoftware war ihnen jedenfalls unklar.

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….. Vielleicht wissen die, wie man eine Kamera baut, aber der Unterschied zwischen Handy- und Kamerasoftware war ihnen jedenfalls unklar.

 

:D:D:D

 

Obgleich die Bedienung der Sony RX1 relativ einfach und übersichtlich ist. Ansonsten gebe ich Dir recht, viele Dingi-Knipsen aus Fernost sind vom Bedienungskonzept anscheinend in den Köpfen von Informatikern entstanden, die das Fotografieren übers Handy/iPhone gewohnt sind

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Danke für Euer Feedback und die Kommentare. :)

 

war heute noch mal unterwegs mit 35mm Summilux FLE, hier Offenblende aus dem fahrenden Auto

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Alle Bilder jpg OOC in LR importiert. pp ist jeweils angegeben.

 

Und dann heute Abend in der Stadt mit 35er Summicron asph @f/2

1/60s ISO500 - pp LR5.3 Klarheit 100

 

1/60s ISO 2500 - pp LR5.3 Klarheit 100

 

1/30s ISO 3200 - pp LR5.3 Klarheit 100

 

Bei letzterem ist das Lensflare "interessant"… Neben den Kreisen auch ein paar lustige Punkte am Himmel.

Für SW ist die Kamera großartig finde ich. Also ein preiswerter Monochrom Ersatz mit Abstrichen.

 

Insbesondere und das ist meine ganz persönliche Erfahrung. So schön der elektronische Sucher ist, so schwer ist es (im Dunkeln) damit zu fokussieren. Habe heute festgestellt, dass ich auch mit allen Helferlein, die man zuschalten kann, die Besten Ergebnisse mit Lupe erziele. Ohne Lupe ist das eher Trial & Error.

Mithin ist meine erste Euphorie etwas geschwunden!

 

Ob das ausreicht um die Kamera nur mit Leica Objektiven zu benutzen? Ich glaub da muss ich noch mal drüber schlafen. Hatte eigentlich erhofft, dass ich um eine zweite Digitale M herum komme.

:confused:

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Insbesondere und das ist meine ganz persönliche Erfahrung. So schön der elektronische Sucher ist, so schwer ist damit zu fokussieren. Habe heute festgestellt, dass ich auch mit allen Helferlein, die man zuschalten kann, die Besten Ergebnisse mit Lupe erziele. Ohne Lupe ist das eher Trial & Error.

Mithin ist meine erste Euphorie etwas geschwunden!

 

 

:confused:

 

Ja, das habe ich schon sehr lange festgestellt, bei den elektrischen Suchern sieht man einfach nicht wo der Schärfepunkt liegt. Beim 'Lupisieren' (das Wort habe ich eben erfunden :)) geht's dann einigermaßen. Man darf halt auch nicht vergessen, daß solche Kameras für AF ausgelegt sind und die manuelle Fokussierung, obendrein mit einer 'dummen' Fremdlinse nicht im Vordergrund des Konzeptes steht.

 

Ein stimmiger und schnell erkennbarer (optisch und ggf. akustisch) AF-Confirm beim optischen Sucher ist da -zumindest für mich- einfach besser.

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Also noch einmal: Adobe DNG Converter 8.3RC von Adobe Labs herunterladen – dann klappt's auch mit den Rohdaten.

 

Ja, vielen Dank. Aber wenn ich bei einem Neukauf einer Kamera auch immer wieder, zumindest früher oder später Photoshop neu kaufen bzw. updaten muss dann wird es mir zu teuer. Und mir reichte bislang immer LR1-5 und PS5 :)

ACR (.3 ist leider nicht mehr mit PS5 kompatibel.

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Ja, vielen Dank. Aber wenn ich bei einem Neukauf einer Kamera auch immer wieder, zumindest früher oder später Photoshop neu kaufen bzw. updaten muss, dann wird es mir zu teuer.

Äh ... welchen Teil von "Adobe DNG Converter 8.3RC von Adobe Labs herunterladen" hast du nicht verstanden?

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Habe nun mal eine Nacht drüber geschlafen… und grade das Rücksendeetikett ausgedruckt. Geht gleich zurück an Sony. Irgendwie schade, ich glaube aber wir passen nicht zusammen.

 

Rangefinder ist Rangefinder und wie Ferdinand schon sagt, ist halt keine Kamera, die auf Leica Linsen mit MF ausgelegt ist. Und das kann Leica halt am besten. Muss dann wohl doch die neue M werden? Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so hofreich auf eine Art Leica M-x1 in der Bauart der XVario mit M-Anschluss. Womit ich wohl nicht der einzige bin vielleicht mit Sony Sensor :D

 

Auch wenn der Sensor echt klasse ist, wie ich finde. Hatte ja nur jpgs am Start aber auch die haben super mitgemacht, was die Nachbearbeitung in LR angeht. Der Dynamikumfang, wenn ich als Laie das sagen darf, topt den der neuen M locker.

 

Soweit zu meiner Erfahrung mit der Sony a7r. Ist eine tolle Kamera mit sehr guter Leistung aber eben nur sehr eingeschränkt als Backup für eine M einsetzbar.

 

P.S.: Ich hatte das laute klacken schon richtig lieb gewonnen :)

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Die Kamera (a7r) ist wirklich klein und man hat den Eindruck, die Japaner vermessen nur ihre eigene Handergonomie. Vielleicht hilft der Batteriegriff, aber den gibt's noch nicht. Sie ist auch extrem leicht. Die Gefahr, dass sie von der Öse fällt liegt bei NULL :D.

 

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Die Bedienung bietet jede Menge Nippes. Man gewöhnt sich aber schnell ans wesentliche, was auch intuitiv daherkommt. Den Sucher finde ich gut. Der Autofokus ist, für meine Verhältnisse, extrem schnell. Der Auslöser-Sound ist wirklich sehr definiert. Man hat den Eindruck, als lüde jemand 'ne Pump-Gun ;).

 

Nachfolgend, ein paar Bilder - alles bei hohen ISO mit wenig bis sehr wenig Licht.

 

 

 

 

 

Ich denke, ich werd' das Teil behalten :). Für die Reportage (zusammen mit der Mamiya) find' ich sie sehr geeignet. Allein mir fehlt noch ein 75er Objektiv. Das Summarit wäre sehr kompakt. Von Voigtländer gibt's auch eins, aber das sieht ziemlich porno aus...

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