Unbekannter Photograph Posted October 18, 2013 Share #1 Posted October 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Monochrom, 3.5/35 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214917-coves-d%E2%80%99art%C3%A0/?do=findComment&comment=2444969'>More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2013 Posted October 18, 2013 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Coves d’Artà. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 18, 2013 Share #2 Posted October 18, 2013 Du hast dich ja richtig toll eingearbeitet mit deiner Monochrom, deine letzten Bilder kommen echt klasse rüber. Farbe wird bei dieser Qualität an SW-Bilder nicht wirklich vermisst. Liegt das nur an der Kamera oder verwendest du auch noch spezielle SW-Software, z.B. von Nic? Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 18, 2013 Author Share #3 Posted October 18, 2013 Du hast dich ja richtig toll eingearbeitet mit deiner Monochrom, deine letzten Bilder kommen echt klasse rüber. Farbe wird bei dieser Qualität an SW-Bilder nicht wirklich vermisst.Liegt das nur an der Kamera oder verwendest du auch noch spezielle SW-Software, z.B. von Nic? Gruß Joachim In 99% der Fälle verwende ich Silverefex. Bei der Durchzeichnung tue ich mich mit LR alleine schwer. Die wird im Ergebnis mit Silverefex schöner. Meine LR-Dateien sehen immer recht Wischiwaschi aus. Da versuche ich zu erreichen, daß alle Grauwerte erstmal da sind. In SilverEfex kümmere ich mich dann um die gewünschte Stimmung. Hier die Lightroom-Rohdatei vor der Übergabe an SE2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214917-coves-d%E2%80%99art%C3%A0/?do=findComment&comment=2445016'>More sharing options...
Indina Posted October 18, 2013 Share #4 Posted October 18, 2013 Hier kommt die Meckertante: Wolken und Felskante sind mir im Kontrast zu übertrieben geraten. Dramatik dadurch etwas überzogen. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted October 18, 2013 Share #5 Posted October 18, 2013 Onkel muss der Tante ein bisschen recht geben. Hier läge die Wahrheit meines Erachtens in der Mitte. Mein Anhaltspunkt sind immer diese Glowkanten. Wenn die rauskommen, dann stimmt was nicht, dann ist man einen Schritt zu weit geganen. Besonders interessant finde ich die direkten Vergleiche MM und Film (bin im Moment ganz gerne mal doppelt behangen unterwegs). Film hat da eine Ausgleichsfunktion, die trotz Kontrasten noch Ausgewogenheit schafft. Da kommt die Monochrom also gelegentlich ins Keuchen. Interessant! Das Thema bleibt finde ich spannend. Deine letzten Bilder geben also neben ihrer Attraktivität auch wieder so einige Denkanstöße. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 18, 2013 Share #6 Posted October 18, 2013 Für die Masse reichts. Halos an der Steinkante + mit viel scharf....strukturregler overpaced MM Raws mit S Efex, Die Bildzeitung unter den Raws Duck und wech Link to post Share on other sites More sharing options...
Trommel Posted October 18, 2013 Share #7 Posted October 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Als Neuling wage ich zu sagen, dass die Zeichnung in den schwarzen Felsen sehr schön gesteigert ist - der etwas zu stark gestärkte Kontrast des Himmels fällt eigentlich nur im Vergleich mit dem Original etwas auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 18, 2013 Share #8 Posted October 18, 2013 Im Grunde ist das Original schöner, dieser "Blende 64" Look passt nicht. Diese überzeichneten Himmel finde ich ganz schwierig und nicht schön. Erinnert an das Zeug was bei Karstadt in den 70 igern in den Treppenhäusern hing Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted October 18, 2013 Share #9 Posted October 18, 2013 Du hast dich ja richtig toll eingearbeitet mit deiner Monochrom, Gruß Joachim Die nimmt der doch nachts mit ins Bett, möchte wissen was seine Frau dazu sagt? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 18, 2013 Share #10 Posted October 18, 2013 Solche Geschichten würde ich nur über Masken in PS bearbeiten - egal ob mit oder ohne SE. Lichtsäume weg, etwas mehr Zeichnung noch in die Felsen und die ausgefressenen Lichter im Himmel wieder mehr Richtung Original, dann passt´s schon! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2013 Share #11 Posted October 18, 2013 Für die Masse reichts. Halos an der Steinkante + mit viel scharf....strukturregler overpaced MM Raws mit S Efex, Die Bildzeitung unter den Raws Duck und wech Die Argumente sind ziemlich hart und flapsig formuliert und für mich auch nicht nicht ganz nachvollziehbar, denn ich lese die Bildzeitung nicht. Außerdem kenne ich nicht den Stand eurer Auseinandersetzung. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2013 Share #12 Posted October 18, 2013 Onkel muss der Tante ein bisschen recht geben. Hier läge die Wahrheit meines Erachtens in der Mitte. Mein Anhaltspunkt sind immer diese Glowkanten. Wenn die rauskommen, dann stimmt was nicht, dann ist man einen Schritt zu weit geganen. Besonders interessant finde ich die direkten Vergleiche MM und Film (bin im Moment ganz gerne mal doppelt behangen unterwegs). Film hat da eine Ausgleichsfunktion, die trotz Kontrasten noch Ausgewogenheit schafft. Da kommt die Monochrom also gelegentlich ins Keuchen. Interessant! Das Thema bleibt finde ich spannend. Deine letzten Bilder geben also neben ihrer Attraktivität auch wieder so einige Denkanstöße. Ja, nachvollziehbare Argumente, wichtig finde ich auch den Verweis auf den SW-Film. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 18, 2013 Author Share #13 Posted October 18, 2013 Die Glowkanten sind da. Das ist nicht zu leugnen - hatte ich aber schon schlimmer Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 19, 2013 Share #14 Posted October 19, 2013 Es ist schade das dabei steht welche Knipse usw. das schwingt ungünstig mit, wenn wie hier also ein Bild was ebenso mit einer 2,50 € Knipse realisierbar ist, die Überschrift MM + Summaron trägt...... es geht ums Bild, diese überflüssige Zusatzinformation manipuliert den Eindruck und tut nix zur Sache oder ? Dann pack das Bild doch lieber in den schönen MM Beispielbildfred Oder adelt das Werkzeug etwa das Produkt ? Welcher Sinn ergibt sich aus dieser Info? Ist es die Zeigfreude ? Du machst das nicht immer was ich gut finde. G M Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted October 21, 2013 Share #15 Posted October 21, 2013 Becker: du hast (D)eine Meinung zu dem Bild: gut. Muss man dieselbe gleich dreimal anbringen? Das hat was Rumpelstielzchen-mäßiges, nicht, dass Du uns noch zerspringst! Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 21, 2013 Author Share #16 Posted October 21, 2013 Ist es die Zeigfreude ? Ist für die, die's interessiert und nicht für die, die's nicht interessiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 21, 2013 Author Share #17 Posted October 21, 2013 Au Backe. Hier auf dem Büromonitor glüht die Kante richtig. Auf dem Display im Urlaub war das viel dezenter. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted October 21, 2013 Share #18 Posted October 21, 2013 Siehste, genau mit dem Problem der unterschiedlichen Ausgabe habe ich bei meinen Gehversuchen auch zu kämpfen! Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
billo101 Posted November 24, 2013 Share #19 Posted November 24, 2013 Very good Inviato da mio iPhone utilizzando Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted November 24, 2013 Share #20 Posted November 24, 2013 Solche Bilder sehe ich wesentlich lieber von Dir, als gefühlte 250 Seiten über Handgriffe (kein Ironie Smilie o.ä., weil ich es ernst meine) Mir gefällt dein Bild sehr gut, es ist ein wirklich ein schönes Beispiel für die Diskussion (und damit für unterschiedliche Meinungen) zur Bildbearbeitung. Der Bildaufbau usw. ist unbestritten gut, die Kontraste an meinem Monitor noch absolut im grünen Bereich, Glowkanten nur minimal angedeutet, der dramatische Himmel passt für mich . Die erste Version gefällt mir daher besser, das zweite ist mir eindeutig zu flau. Aber sehr gut, daß du die zweite Version zum Vergleich gebracht hast. Müßig ist die Diskussion, mit welchen Programmen das Bild letztendlich optimiert wurde; was zählt, ist das endgültige Bild. Mir geht es wie Markus (x1 Neuling), wenn man analog und digital gleichzeitig unterwegs ist, habe ich an das jeweilige Bild andere Ansprüche. Ich erwische mich auch dabei, daß man digital einfach automatisch mehr Kontraste reinbringt als analog. Also für mich letztendlich ein gelungenes Foto, Grüße Marc P.S.: die Kameraangaben unter oder über den Bildern stören mich überhaupt nicht und ob Schwarzlack, Monochrom oder was weiß ich druntersteht ist mir egal. Aber in vielen Fällen nicht uninteressant um zu sehen, daß die Kamera nicht soooo wichtig ist (aber wir sind eben hier ein technikverliebtes Forum). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.