Jump to content

Sandstein II

grhe6715

Recommended Posts

Guest Motivfindender

DAs Gestrypp unten hätte ich auf jeden Fall weggelassen, dafür die Bäume oben nicht abgeschnitten, sondern bis zur Spitze gezeigt.

Ich gebe Sterntaler Recht, ist technisch eher unvollkommen, ich vermute: mangels Stativ musste man mit offener Blende Fotografieren und selbst da war die verschlusszeit relativ lang?

Als Motiv finde ich es aber auch reizvoll.... man könnte was draus machen....

Abendlicht würde das Rot noch intensiver machen, denke ich....

Gruß

dirk

Hallo Hermann,

leider kommt Dein Bild, aufgrund der Bildgestaltung für mich als Betrachter, nicht richtig rüber. Vielleicht wäre es mit einem "näher ran" getan gewesen? Möglich sollte es doch bestimmt gewesen sein?

Zudem kommt mir das vorherrschend Licht zu hart vor, um eine solches Motiv zur Geltung zu bringen.

Was die Bearbeitung betrifft, versuche es mal so.

In Photoshop:

1. Einscannen
  2. Bild scalieren (Bildgröße auf die hier gängige Größe optimieren)
  3. Bearbeiten (Tonwerte, Farben, Helligkeit, Kotrast, Gradation und der ganze Kram)
  4. Bild schärfen (Versuche hier auch einmal die Automatikfunktionen und nicht nur "Unscharf Maskieren. Vielleicht auch in Kombinatione mit "Scharfzeichnen"
  5. und zusätzlich noch Konturen scharfzeichen. Hier mußt Du Deinen Weg finden und nehme den, mit dem DU am besten zurechtkommst.
  6. Bild abspeichern und dabei auf (hier) gültige KB Größe optimieren.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

"näher ran" war bei "Sandstein I". Da der Fels nur auf einem längeren Fußmarsch zu erreichen ist, konnte ich nicht auf milderes Licht warten, sonst hätte ich nicht zurückgefunden.

Ansonsten vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge für Photoshop; als "Voll-Analogiker" besitze ich das Programm allerdings nicht.

MfG Hermann

Hallo Hermann,

na ja, es gibt ja auch noch andere, sehr gute, Bildbearbeitungsprogramme. Letztendlich kannst Du die gleichen Schritte, wie oben aufgelistet, auch bei den anderen ausführen. Es heißt dann vielleicht alles nur etwas anders.

Jedoch sollte ein EBV Programm doch schon vorhanden sein, auch wenn man als "Voll- Analogiker" nur hin und wieder ein Bildchen hier ins Forum setzen möchte.

Und Photoshop Elements, zum Beispiel, erhälst Du, auch in den älteren Versionen, für wirklich kleines Geld (OVP) bei Ebay.

Ansonsten danke für Deine Erläuterungen. ;)

Gruß

Thomas

Guest leicajb
Hallo Hermann,

na ja, es gibt ja auch noch andere, sehr gute, Bildbearbeitungsprogramme. Letztendlich kannst Du die gleichen Schritte, wie oben aufgelistet, auch bei den anderen ausführen. Es heißt dann vielleicht alles nur etwas anders.

Jedoch sollte ein EBV Programm doch schon vorhanden sein, auch wenn man als "Voll- Analogiker" nur hin und wieder ein Bildchen hier ins Forum setzen möchte.

Und Photoshop Elements, zum Beispiel, erhälst Du, auch in den älteren Versionen, für wirklich kleines Geld (OVP) bei Ebay.

Ansonsten danke für Deine Erläuterungen. ;)

Gruß

Thomas

Thomas,

dein Link führt auf - teilweise schon bekannte - aber stimmungsvolle Bilder!

Dein Hammer-Bild vom "Hammertal-Bach" ist wirklich klasse.

Wir sollten nochmal ein ganz spontanen und frühen Tripp durch die Nordeifel machen.

Ohne große Planung, kurz mailen und nachfragen, wenn´s klappt, dann klappt´s, sonst einfach ein anderes Mal.

Guck mal bei deinen privaten Nachrichten nach.

Gruß

Johannes

Guest gugnie
Hallo Thomas,

"näher ran" war bei "Sandstein I". Da der Fels nur auf einem längeren Fußmarsch zu erreichen ist, konnte ich nicht auf milderes Licht warten, sonst hätte ich nicht zurückgefunden.

Ansonsten vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge für Photoshop; als "Voll-Analogiker" besitze ich das Programm allerdings nicht.

MfG Hermann

Was denn, was denn........,das haben wir gern. Auf den kleinen Spazierweg keine Standleiter mitgenommen, um auf eine günstigere Aufnahmehöhe zu kommen; kein Foto-Bearbeitungsprogramm eingesetzt, keine Tonwerte verändert, keine Kontraststeigerung vorgenommen, nicht mal nachgeschärft........................... einfach nur so fotografiert????? regelrecht nur geknipst????????

Gibt's denn sowas noch??

Ein wunderbares statement Hermann, erfrischend.

Gruß Gerd (der sich ebenfalls gern in Steinbrüchen und Sandgruben umsieht, auch ohne Leiter)

Hi,

soweit ich das feststellen kann, wurde beim Scann nicht mit der optimalen Dateigröße gearbeitet.

Das Bild ist entweder beim Scann oder schon bei der Aufnahme nicht ganz scharf gewesen.

Die Bildgestaltung lasse ich mal Außen vor.

Die Tonwerte selbst, lassen sich aber schon optimieren.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...