Jump to content

Firmwareupdate downgrade???

KamerafreundWien

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo beisammen!

In einem Thread über die M9 habe ich von einem Forumskollegen gelesen er hätte die Firmware von 1.76 auf 1.62 "zurückgenommen".

Ja geht denn das überhaupt, eine bereits aufgespielte neuere Firmware wieder durch eine ältere Version zu ersetzen?

Bleibt die Kamera nicht automatisch bei der jeweils neuesten Version?

Ich will es jetzt bei meiner nicht ausprobieren und es ist eigentlich eine rein theoretische Frage, aber interessieren würde es mich dennoch?:rolleyes:

LG aus Wien

Ja geht denn das überhaupt, eine bereits aufgespielte neuere Firmware wieder durch eine ältere Version zu ersetzen?

Bei der M9 geht das tatsächlich. Sie lädt, was man ihr vorsetzt, einerlei ob neuer oder älter. Was ich sehr angenehm finde.

Bei der M (Typ 240) klappt das nicht mehr. Wie die allermeisten anderen Digitalkameras auch, lädt sie eine Firmware von der Speicherkarte nur dann, wenn sie neuer ist als die aktuell installierte. Was ärgerlich ist.

Bei der M9 geht das tatsächlich. Sie lädt, was man ihr vorsetzt, einerlei ob neuer oder älter. Was ich sehr angenehm finde.

Bei der M (Typ 240) klappt das nicht mehr. Wie die allermeisten anderen Digitalkameras auch, lädt sie eine Firmware von der Speicherkarte nur dann, wenn sie neuer ist als die aktuell installierte. Was ärgerlich ist.

Vielen Dank für den Hinweis, zumal mit Blick auf das FW-Update von vor einigen Tagen. Ich habe das noch nicht installiert, und auch wenn man die Punkte im einzelnen begrüßen wird (wenn sie denn funktionieren), vor allem das "Farbmanagement" bei Haut, Weitwinkel etc., so habe ich doch das als sicher geltende Update betr. die ISO-Automatik schmerzlich vermisst. Gibt es schon sichtbare Erfahrungen mit dem neuen Update für die M240?

Gibt es schon sichtbare Erfahrungen mit der neuen Firmware-Version für die M (Typ 240)?

Ja: sie funktioniert einwandfrei und bringt eine Menge Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Daß sie andererseits einige schmerzlich vermißte Korrekturen und Funktionen weiterhin vermissen läßt, ist kein Grund, sie nicht aufzuspielen.

Ja: sie funktioniert einwandfrei und bringt eine Menge Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Daß sie andererseits einige schmerzlich vermißte Korrekturen und Funktionen weiterhin vermissen läßt, ist kein Grund, sie nicht aufzuspielen.

Dann kann ich am Wochenende ja zur Tat schreiten... Danke, Ingo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...