Jump to content

Leica x2 unscharfe Bilder

oucar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Liebes Forum,

Bisher habe ich nur interessiert mitgelesen...

Ich habe ein Problem.

Ich besitze eine X1 und eine X2, bei gleichen Einstellungen kommt die X2 leider bei weitem nicht an die Bildqualität der X1 heran.

Dabei macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich in DNG oder JPG fotografiere :(

Die Bilder der X2 sind wie weichgespült! Gesichter und Haut glatt, Konturen unscharf.

Ich bin echt verzweifelt. Ich habe unter selben Bedingungen Testfotos gemacht und ausnahmslos sind die Bilder der X1 besser (d.h. sie sind scharf und die der X2 glattgespült)

Was könnte das sein? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße,

O. Ucar

Stell' doch bitte mal eins oder zwei Deiner Testbilder hier ein, damit man sich mal einen eigenen Eindruck verschaffen kann.

Wenn alle (!) Kamerasettings identisch sind fällt mir ad hoc nur ein zu prüfen, ob die Linse der X2 sauber ist. Entsprechendes gilt für ein davor gesetztes Filter.

Beste Grüße,

Marcel

Hier sind jeweils Ausschnitte aus X1 und X2 Bildern.

Wie man vielleicht sehen kann, ist die Wiedergabe der Haut VIEL detaillierter bei der X1 als bei der X2. Das Bild der X2 ist extrem enttäuschend :(

Oben X2, unten X1:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich glaube mal, bei deiner X2 sitzt der Fokus nicht wirklich da wo er hingehört.

Auf jeden Fall ist er viel zu weit hinten, wenn der Messpunkt die Augen waren, was ich bei solchen Portraits annehme.

Was mir zunächst auffällt ist die Belichtungszeit. Das Bild der X2 ist mit f2,8 bei 1/30 entstanden und das mit der X1 bei 4,5 bei 1/250. Da könnte ggf. eine minimale Verwacklung ursächlich sein.

Daneben habe ich den Eindruck, die Bilder sind bereits durch eine Rauschunterdrückung gelaufen, was einen entsprechenden Effekt auch noch vergrößern dürfte. Ausserdem scheint mit die Schärfeebene bei dem Bild von der X2 hinter dem Gesicht zu liegen (siehe Mütze). Hat sich das Kind bewegt? Der AF der X'e führt ja nicht nach...

Beste Grüße,

Marcel

Was mir zunächst auffällt ist die Belichtungszeit. Das Bild der X2 ist mit f2,8 bei 1/30 entstanden und das mit der X1 bei 4,5 bei 1/250. Da könnte ggf. eine minimale Verwacklung ursächlich sein.

Daneben habe ich den Eindruck, die Bilder sind bereits durch eine Rauschunterdrückung gelaufen, was einen entsprechenden Effekt auch noch vergrößern dürfte. Ausserdem scheint mit die Schärfeebene bei dem Bild von der X2 hinter dem Gesicht zu liegen (siehe Mütze). Hat sich das Kind bewegt? Der AF der X'e führt ja nicht nach...

Beste Grüße,

Marcel

Es hilft wohl nix - Du solltest wohl zwei neue Bilder - vom selben Motiv - einstellen (bitte mit gleicher Blende u. Belichtungszeit).

J. J.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

Hier mal zwei Ausschnitte, die exakt gleich belichtet wurden.

Bei der X1 kann man die Maschen sehr klar erkennen. Bei der X2 sind diese sehr verwischt.

Die Kameras standen bei der Aufnahme auf dem Tisch.

Der Fokus soll auf dem braunen Paddel sitzen...

oben X1 unten X2:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

Hier mal zwei Ausschnitte, die exakt gleich belichtet wurden.

Bei der X1 kann man die Maschen sehr klar erkennen. Bei der X2 sind diese sehr verwischt.

Die Kameras standen bei der Aufnahme auf dem Tisch.

Der Fokus soll auf dem braunen Paddel sitzen...

oben X1 unten X2:

Danke - ich persönlich habe nur eine X1 - und man sieht es - die ist wohl besser, oder, was meinen die Fachleute unter den Forenten?

LG aus LG

J. J.

Scheint mir in der Tat ein Fall für den CS zu sein, ich zumindest kann Ähnliches von meiner X2 nicht berichten, ganz im Gegenteil.

Ich hätte auch zunächst den Verdacht gehabt, dass das ein Verschlusszeitenproblem ist: Wer Kinder mit 1/30 photographiert, will eigentlich keine scharfen Bilder. Aber so flott ist das Paddel ja wohl nicht unterwegs. Wie gesagt, ich hatte noch nie das geringste Problem mit dem AF der X2 und sehe solche Bilder bzw. die Unterschiede zwischen Deiner X1 und X2 das erste Mal.

Ich habe eine X1 und die X2 wieder zurückgegeben, u.a. wegen der gleichen Beobachtungen wie oucar. Aus der X2, die ich hatte, kam - trotz Überprüfung in Solms - nur "Matsch".

Dann tippe ich auf einen Bedienerfehler.

Warum sollte Leica eine n.i.O.-Kamera als i.O. bezeichnen.

Das glaube ich nicht.

Dann tippe ich auf einen Bedienerfehler.

Warum sollte Leica eine n.i.O.-Kamera als i.O. bezeichnen.

Das glaube ich nicht.

Glaube, was immer Du willst.

Es war kein "Bedienerfehler". Ich bin durchaus in der Lage, zwei Kameras mit identischen Einstellungen nacheinander auf ein Stativ zu schrauben, den identischen Bildausschnitt zu wählen, mit jeder Kamera jeweils einmal mit AF und einmal manuell auf die gleiche Stelle zu fokussieren und anschließend JPEGs ooc und raws miteinander zu vergleichen. Wobei: der CC vertrat die Ansicht, ich dürfe die X2 nicht mit der X1 vergleichen, da die ja unterschiedliche Sensoren hätten, :confused:.

Ich muss auch gestehen, dass ich beide Portraits (s.o.) nicht wirklich gut finde (das Objekt ist natürlich wunderbar, ich meine selbstredend die Bildqualität). Die X1 kenne ich nicht, aber Portraits mit der X2 und jetzt der XV konnte ich vergleichen - sind unfassbar scharf. Wobei ich bei beiden Kameras von Anfang an manuell fokussiere weil ich das persönlich bevorzuge.

Das Foto aus der X2 scheint mir sowohl nicht richtig fokussiert (Augen) als auch stark verrauscht. Beim X1-Pic fehlt mir auch die Schärfe....

Ich gehe meistens nah ans Motiv um so wenig wie möglich zu beschneiden, fokussiere manuell und nutze die RAW-Daten.

Mach doch einfach mal Versuche mit dem manuellen Fokus.

Ich habe letztlich die X1 der M8.2 vorgezogen, auch weil Linse und Sensor aufeinander optimiert sind und der AF zwar nicht der flotteste ist, aber immer präzise war und ist, und die Ergebnisse immer wieder überzeugten. Bzgl. X1 und X2...Ich kann hier keine Antwort liefern, außer dass meine X2 der X1 in allen Belangen überlegen, und bei der Schärfe mndestens ebenbürtig ist (allerdings hat meine X2 keinen AA-Filter mehr).

Aus den gezeigten Beispielen ist es schwer, auf das Problem zu schließen. Vielleicht mal versuchen, ein Maßband schräg zu photographieren, um zu eruieren, ob der Fokuspunkt sitzt oder nicht?

• 2 weeks later...
Ich habe letztlich die X1 der M8.2 vorgezogen, auch weil Linse und Sensor aufeinander optimiert sind und der AF zwar nicht der flotteste ist, aber immer präzise war und ist, und die Ergebnisse immer wieder überzeugten. Bzgl. X1 und X2...Ich kann hier keine Antwort liefern, außer dass meine X2 der X1 in allen Belangen überlegen, und bei der Schärfe mndestens ebenbürtig ist (allerdings hat meine X2 keinen AA-Filter mehr).

Aus den gezeigten Beispielen ist es schwer, auf das Problem zu schließen. Vielleicht mal versuchen, ein Maßband schräg zu photographieren, um zu eruieren, ob der Fokuspunkt sitzt oder nicht?

Wie du hast deine M 8.2 verkauft?

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...