Baerbel_Kraus Posted July 25, 2006 Share #1 Posted July 25, 2006 Advertisement (gone after registration) Eure Kritik interessiert mich! Gruß Bärbel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/2145-oberbayern-in-der-blauen-stunde/?do=findComment&comment=19127'>More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2006 Posted July 25, 2006 Hi Baerbel_Kraus, Take a look here Oberbayern in der blauen Stunde . I'm sure you'll find what you were looking for!
andrlik_mischa Posted July 25, 2006 Share #2 Posted July 25, 2006 für mich gibt´s nix zu kritisieren - sehr schönes und gutes, stimmungsvolles bild. schönen gruß - mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 25, 2006 Share #3 Posted July 25, 2006 Hatten wir das nicht schon im alten Forum, mit ausgiebiger Diskussion? Wie dem auch sei, mir gefällt's immer noch. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted July 25, 2006 Share #4 Posted July 25, 2006 mir gefällts auch immer noch.. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 25, 2006 Share #5 Posted July 25, 2006 Nachdem hier im neuen Forum viele neue Mitglieder dazugekommen sind, und das alte Forum auch nicht mehr wirklich zugänglich ist, überlege ich mir gerade, ob ich nicht auch das eine oder andere Foto aus den Anfängen des Forums noch mal einstellen soll. Es waren viele gelungene Aufnahmen dabei... Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 25, 2006 Share #6 Posted July 25, 2006 Ich schließe mich mischa, marcus und moritz an. M.E. bereits ein perfekter Auisschnitt. Einzig die Wiedergabe könnte villeicht noch brillanter sein. grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted July 25, 2006 Share #7 Posted July 25, 2006 Advertisement (gone after registration) Der weiße Fleck rechts stört. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Baerbel_Kraus Posted July 25, 2006 Author Share #8 Posted July 25, 2006 Der weiße Fleck rechts stört. Joachim ? Welcher der Mond oder die Blume? Gruß Bärbel Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 25, 2006 Share #9 Posted July 25, 2006 ?Welcher der Mond oder die Blume? Gruß Bärbel Ich nehme an, die Blume. Ohne Mond wär's ein bisserl fad. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted July 25, 2006 Share #10 Posted July 25, 2006 Ich müßte in den Krümeln suchen um was zu bemäkeln, was mir in diesem Fall auffallen würde wäre allerdings, daß mich die Hügelkette hinter dem Baum stört. Freigestellt wäre m.E. perfekter. Ferner könnte man den Himmel oben ein wenig mehr ins Dunkelblau laufen und die Hügel im Hintergrund auf der rechten Seite entweder verschwinden oder etwas höher herauskommen lassen. So sind sie sehr nahe an der Geländelinie im Vordergrund. Da ich aber keinen Hunger auf Krümelkekse habe: schönes Foto Gruss, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted July 25, 2006 Share #11 Posted July 25, 2006 Der Mond ist auch nicht mehr das, was er mal war. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
egon_st Posted July 27, 2006 Share #12 Posted July 27, 2006 Mir gefällt das Bild, auch den weißen störenden Fleck (Blume) kann ich gut akzeptieren. Wie sollte Bärbel den ohne Digitaltechnik z.B. auf ihrem Film beseitigen, eventuell vor dem Auslösen ausreisen ? In einem Buch von Fritz Pölking habe ich gelesen, dass der Naturfotograf störende Dinge, welche die Natur hervorgebracht hat, nicht einfach beseitigen kann (sinngemäß aus der Erinnerung). Ich glaube die Digitaltechnik, welche ich sehr schätze, verleitet dazu, mehr Zeit am Computer zu verbringen als hinter dem Sucher der Kamera. Viele Grüße Egon Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted July 27, 2006 Share #13 Posted July 27, 2006 Mir sind drei Punkte in folgender Reihenfolge aufgefallen. 1. Das Bild ist erheblich überschärft. Krauslige Schärfungsartefakte im Baum 2. "Kaputtes" grau-grünes Gras, manche sagen matsch-grau. Ähnlich auch in digital schlecht aufgenommenen Schattenbereichen zu finden. Fehlbelichtung und Scannerproblem beim Versuch, doch noch Details sichtbar zu machen? 3. Der Mond steht für die Tageszeit zu tief. Könnte nachträglich reinkopiert sein. Es kann aber auch sein, dass die Bildbearbeitung am zu hell eingestellten Monitor erfolgte und die Bildhelligkeit an richtig eingestellten Monitoren bez. der Tageszeit irritiert. Daher finde ich, ist es diesmal keine gelungene Bildpräsentation. Verbesserungsvorschlag: Beim Scan bzw. EBV besser in Richtung Baum als Schattenriss arbeiten, damit die farblich gekippten unschönen Grasbereiche wegfallen. Also dunkler. Kann sein, dass dann die Lichtstimmung im Himmel nichts mehr bringt. Dann hilft nur noch dedizierte Bearbeitung von Himmel und dem Rest. Besser wäre natürlich bei der Aufnahme etwas anders machen (Belichtung). Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted July 27, 2006 Share #14 Posted July 27, 2006 Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Mein erster Eindruck: 12 Uhr Mittags (hier später!) in den letzten 5 Minuten. §1 GGB die Würde des Bildes ist unantastbar"! Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 27, 2006 Share #15 Posted July 27, 2006 Mir sind drei Punkte in folgender Reihenfolge aufgefallen.1. Das Bild ist erheblich überschärft. Krauslige Schärfungsartefakte im Baum 2. "Kaputtes" grau-grünes Gras, manche sagen matsch-grau. Ähnlich auch in digital schlecht aufgenommenen Schattenbereichen zu finden. Fehlbelichtung und Scannerproblem beim Versuch, doch noch Details sichtbar zu machen? 3. Der Mond steht für die Tageszeit zu tief. Könnte nachträglich reinkopiert sein. Es kann aber auch sein, dass die Bildbearbeitung am zu hell eingestellten Monitor erfolgte und die Bildhelligkeit an richtig eingestellten Monitoren bez. der Tageszeit irritiert. Daher finde ich, ist es diesmal keine gelungene Bildpräsentation. Verbesserungsvorschlag: Beim Scan bzw. EBV besser in Richtung Baum als Schattenriss arbeiten, damit die farblich gekippten unschönen Grasbereiche wegfallen. Also dunkler. Kann sein, dass dann die Lichtstimmung im Himmel nichts mehr bringt. Dann hilft nur noch dedizierte Bearbeitung von Himmel und dem Rest. Besser wäre natürlich bei der Aufnahme etwas anders machen (Belichtung). Grüsse Da ich das Bild damals gescannt habe, werde ich auf Deine Anmerkungen antworten: 1. Der Mond ist nicht nachträglich hineinkopiert - mein Ehrenwort! 2. Das Dia ist knapp belichtet, was aber in der Projektion gut kommt. Leider wird das Scannen umso schwieriger, je dunkler die Vorlage ist. Die dunklen Teile saufen leicht ab und mußten daher per EBV etwas aufgehellt werden. Daher auch die "unschönen Grasbereiche". Der Scan ist nicht optimal, so gut wie es mir damals technisch möglich war. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex_kraus Posted July 31, 2006 Share #16 Posted July 31, 2006 Ich habe noch mal etwas an der Datei herumgespielt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/2145-oberbayern-in-der-blauen-stunde/?do=findComment&comment=22513'>More sharing options...
uulrich Posted August 1, 2006 Share #17 Posted August 1, 2006 Hi. Es scheint mir der selbe Baum zu sein wie Dein 'Apfelbaum in Oberbayern'. Mir erscheint der Baum zu sehr verstuemmelt. Das die dicken Aeste abgesaegt wurden ist offensichtlich; ca. 30% der vebliebenen Aeste sind augenscheinlich abgestorben. Da der Baum hier i. neuen Forum schon mindestens zweimal gezeigt wurde mochete ich Dir die Frage stellen, warum Du den Baum so interessant findest. Wenn ich den Mond mit auf das Bild haben wollte haette ich eine laengere Brennweite genommen, damit der Mond groesser wird. Ich nehme an, Du hast Dein Vario-Elmar 3,5/35-70mm verwendet und im 35mm Bereich gearbeitet hast. Der Mond ist jetzt nur ein kleiner weisser Fleck, der wegen der hohen Kontrast ausfranst. Deshalb kommt fuer mich die o. g. 'Stimmung' leider nicht herueber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 1, 2006 Share #18 Posted August 1, 2006 Nachdem hier im neuen Forum viele neue Mitglieder dazugekommen sind, und das alte Forum auch nicht mehr wirklich zugänglich ist, überlege ich mir gerade, ob ich nicht auch das eine oder andere Foto aus den Anfängen des Forums noch mal einstellen soll. Es waren viele gelungene Aufnahmen dabei... Man sollte die "Remakes" dann aber vielleicht auf den Kopf stellen, wie der Maler Baselitz!? Gruß Gerd :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Baerbel_Kraus Posted August 1, 2006 Author Share #19 Posted August 1, 2006 Hi. Es scheint mir der selbe Baum zu sein wie Dein 'Apfelbaum in Oberbayern'. Mir erscheint der Baum zu sehr verstuemmelt. Das die dicken Aeste abgesaegt wurden ist offensichtlich; ca. 30% der vebliebenen Aeste sind augenscheinlich abgestorben. Da der Baum hier i. neuen Forum schon mindestens zweimal gezeigt wurde mochete ich Dir die Frage stellen, warum Du den Baum so interessant findest. Wenn ich den Mond mit auf das Bild haben wollte haette ich eine laengere Brennweite genommen, damit der Mond groesser wird. Ich nehme an, Du hast Dein Vario-Elmar 3,5/35-70mm verwendet und im 35mm Bereich gearbeitet hast. Der Mond ist jetzt nur ein kleiner weisser Fleck, der wegen der hohen Kontrast ausfranst. Deshalb kommt fuer mich die o. g. 'Stimmung' leider nicht herueber. Mir gefällt der Baum, 1. weil er auf der rechten Seite im Frühjahr noch wunderbare Apfelblüten trägt 2. weil er auf der linken Seite schon fast kaputt ist, damit sind in einem Baum Leben und Tod ganz nah beineinander. 3. Weil er aussieht wie wenn jemand mit Schlaghosen einen Köpfer macht. Außerdem hat er so einen netten "Popo"! 4. Weil es kein schöner, gerade gewachsener Bilderbuchbaum ist. Gruß Bärbel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/2145-oberbayern-in-der-blauen-stunde/?do=findComment&comment=22778'>More sharing options...
uulrich Posted August 3, 2006 Share #20 Posted August 3, 2006 Hi Schnueppele; Zu 1) Dann besser 'Deinen' Baum im Fruehjahr fotografieren, wenn er noch wunderbare Apfelblueten traegt Zu 2) Das ist Deine Interpretation; Ich komme damit nicht zurecht; es sei Dir natuerlich unbenommen. Zu 3) Da koenntest Du Dich besser mit 6x6 (hoch ueber dem Kopf, umgedreht halten um so in den Lichtschachtsucher schauen zu koennen). Dann wird der 'Po' so, wie Du es oben schon i. Cropping zeigst. Zu 4) Klar, Deine Entscheidung. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.