ErichF Posted October 11, 2013 Share #1 Posted October 11, 2013 Advertisement (gone after registration) Summicron 50mm und dem Filter 715 nm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214494-infrarotes-mit-der-m8-sammelthread/?do=findComment&comment=2439677'>More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2013 Posted October 11, 2013 Hi ErichF, Take a look here Infrarotes mit der M8 (Sammelthread). I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted October 11, 2013 Author Share #2 Posted October 11, 2013 dto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214494-infrarotes-mit-der-m8-sammelthread/?do=findComment&comment=2439690'>More sharing options...
ErichF Posted October 18, 2013 Author Share #3 Posted October 18, 2013 Danke für die Clicks. Gibt es keine weiteren Beispiele? Hier noch mal zwei. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214494-infrarotes-mit-der-m8-sammelthread/?do=findComment&comment=2444855'>More sharing options...
Talker Posted October 18, 2013 Share #4 Posted October 18, 2013 Mit der Infrarot-Fotografie ist das immer "sone Sache". Dann und wann gibt's wunderbare Bilder und nach 2 mal anschauen ist es dann auch schon wieder gut. Es scheint einfach nicht unser Seh-Spektrum, weit von der Welt weg, wie wir sie sehen und nur kurzzeitig interessant. Ähnlich ergeht es mir mit der sogen Cross-Entwicklung von Farbfilmen. 5 Bilder hintereinander.... Dann meine ich schon.... aha, der bekannte Gag. Ich bin wohl zu altmodisch inzwischen! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 19, 2013 Author Share #5 Posted October 19, 2013 Gerd, das ist ja immer so bei Experimentierbildern, z.B. mit den Falschfarben, oder auch bei den über Rechner bearbeiteten Aufnahmen mit technischen Geräten zur Feststellung von Wärmelecks. Da werden auch die Farben einfach zugeordnet, weil die Temperaturen nicht "gesehen" werden. Manche lassen extra das in der DSLR eingebaute IR-Cut-Filter ausbauen um IR-Aufnahmen zu machen und haben dann ziemliche Probleme, scharfe Bilder hinzubekommen. Das ist bei der M8 - ungewollt - ganz elegant möglich über den Schnittbildentfernungsmesser. Nach einiger Übung kann man gut den Abstand der Schnittbilder voneinander einschätzen, der für eine scharfe IR-Aufnahme nötig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.