Dr. No Posted January 4, 2015 Author Share #81 Posted January 4, 2015 Advertisement (gone after registration) Haus Aden I by nattens, on Flickr 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2015 Posted January 4, 2015 Hi Dr. No, Take a look here der Förderturm- und Fördergerüst-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted January 4, 2015 Author Share #82 Posted January 4, 2015 Haus Aden II by nattens, on Flickr 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 23, 2015 Author Share #83 Posted January 23, 2015 Bonfacius, Essen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=2751992'>More sharing options...
Dr. No Posted January 23, 2015 Author Share #84 Posted January 23, 2015 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=2751993'>More sharing options...
Dao De Leitz Posted April 13, 2015 Share #85 Posted April 13, 2015 Grube Georg, Willroth Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! E. Leitz Telyt 4/200, T echnologisch optimierter Sensor *(Sony Nachfolgesensor NEX-6) Modernisiert ... Leitz Canada Telyt 3.4/180, APO-Extender 2x, Ausschnitt Gruß Thorsten (Nach Umzug Forumsoftware - fehlerhafter Querverweis.) (;-) 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! E. Leitz Telyt 4/200, T echnologisch optimierter Sensor *(Sony Nachfolgesensor NEX-6) Modernisiert ... Leitz Canada Telyt 3.4/180, APO-Extender 2x, Ausschnitt Gruß Thorsten (Nach Umzug Forumsoftware - fehlerhafter Querverweis.) (;-) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=2797578'>More sharing options...
Dao De Leitz Posted April 28, 2015 Share #86 Posted April 28, 2015 nochmals: Aktualisiert ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leitz Canada Telyt 3.4/180, APO-Extender 2x, Ausschnitt Gruß Thorsten (... - fehlerhafter Querverweis. Korrektur ...) (;-) 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leitz Canada Telyt 3.4/180, APO-Extender 2x, Ausschnitt Gruß Thorsten (... - fehlerhafter Querverweis. Korrektur ...) (;-) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=2806430'>More sharing options...
AndreasB Posted November 21, 2016 Share #87 Posted November 21, 2016 Advertisement (gone after registration) Zeche Zollverein von der Kohlenwäsche aus gesehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=3153514'>More sharing options...
AndreasB Posted November 21, 2016 Share #88 Posted November 21, 2016 Haus Aden Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=3153518'>More sharing options...
Talker Posted November 22, 2016 Share #89 Posted November 22, 2016 Zeche Haus Aden. Ist doch eine richtig schöne Konstruktion mit den vier großen Rädern . Ich meine die Zeche wurde relativ spät, um 2005 oder 2006 geschlossen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted March 5, 2017 Share #90 Posted March 5, 2017 Schön! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 5, 2017 Share #91 Posted March 5, 2017 Zeche Zollverein von der Kohlenwäsche aus gesehen. Kohlenwäscher.... auch ausgestorben der Beruf ? :-))))))) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted March 5, 2017 Share #92 Posted March 5, 2017 Kohlenwäscher.... auch ausgestorben der Beruf ? :-))))))) Mein Opa war "Kübelmaschinist" in Bergwerk. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 5, 2017 Share #93 Posted March 5, 2017 .... noch gefunden .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=3227359'>More sharing options...
AndreasB Posted March 5, 2017 Share #94 Posted March 5, 2017 Kohlenwäscher.... auch ausgestorben der Beruf ? :-))))))) Ob es den Beruf mal gegeben hat, weiß ich gar nicht. Aber das interessanteste am Bergbau fand tatsächlich über Tage statt. Hier wurde nämlich die Kohle von den Bergen (Steinen) getrennt. Bevor ich herumstudierte hab ich mal was vernünftiges gelernt (techn. Zeichner). Und während der dabei inbegriffenen Schlosserausbildung habe ich viel Zeit über Tage verbracht zwischen Brechern, Siebmaschinen, Sinkscheidern und Gurtbändern. Das war eine anstrengende aber schöne und lehrreiche Zeit. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted March 10, 2017 Share #95 Posted March 10, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeche Zollverein, Blick auf Schacht XII 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeche Zollverein, Blick auf Schacht XII ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=3230981'>More sharing options...
horstkon Posted March 10, 2017 Share #96 Posted March 10, 2017 Ob es den Beruf mal gegeben hat, weiß ich gar nicht. Aber das interessanteste am Bergbau fand tatsächlich über Tage statt. Hier wurde nämlich die Kohle von den Bergen (Steinen) getrennt. Bevor ich herumstudierte hab ich mal was vernünftiges gelernt (techn. Zeichner). Und während der dabei inbegriffenen Schlosserausbildung habe ich viel Zeit über Tage verbracht zwischen Brechern, Siebmaschinen, Sinkscheidern und Gurtbändern. Das war eine anstrengende aber schöne und lehrreiche Zeit. Ja, auch ich habe mal Technischer Zeichner gelernt und die ersten 15 Jahre nur Steinkohlenaufbereitung gemacht. Das ging dann über in andere Industrien, Zementwerke, Kohlekraftwerke und Stahlwerke. Noch in 2011 habe ich als Projektleiter bei dem letzten Kokereineubau in einem Stahlwerk in Duisburg mitgewirkt. Danach lief noch ein Projekt im Stahlwerk in Bremen, kurz danach Firmenpleite, Arbeitslosigkeit und vorzeitig in Rente. Jedes Ding hat seine Zeit. Da ich alles noch in Betrieb erlebt habe, kann ich eigentlich den sauberen, ruhigen bunten Industriemuseen nicht sehr viel abgewinnen, die haben sowenig mit der Wirklichkeit zu tun wie ein Skelett mit einem lebenden Saurier. Naja, ab und zu etwas Zeitvertreib, Treffen mit anderen Fotografen. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 10, 2017 Share #97 Posted March 10, 2017 (edited) Ja, auch ich habe mal Technischer Zeichner gelernt und die ersten 15 Jahre nur Steinkohlenaufbereitung gemacht. Das ging dann über in andere Industrien, Zementwerke, Kohlekraftwerke und Stahlwerke. Noch in 2011 habe ich als Projektleiter bei dem letzten Kokereineubau in einem Stahlwerk in Duisburg mitgewirkt. Danach lief noch ein Projekt im Stahlwerk in Bremen, kurz danach Firmenpleite, Arbeitslosigkeit und vorzeitig in Rente. Jedes Ding hat seine Zeit. Da ich alles noch in Betrieb erlebt habe, kann ich eigentlich den sauberen, ruhigen bunten Industriemuseen nicht sehr viel abgewinnen, die haben sowenig mit der Wirklichkeit zu tun wie ein Skelett mit einem lebenden Saurier. Naja, ab und zu etwas Zeitvertreib, Treffen mit anderen Fotografen. Wahrscheinlich kennst Du dann noch die alten Namen wie AKA, Flämrich, Babkock, Hosch, usw... Du hast sehr Recht, aber die Industriemuseen sind eine schöne Art für mich, sich an die alten Erlebnisse zurück zu erinnern. Ich bin dann nach dem Studium glücklicher Weise nach einigen Etappen im Maschinenbau in die Chemie gekommen, die hier im Ruhrgebiet so etwas wie die Insel der glückseligen darstellt. Schwein gehabt ;-) Edited March 10, 2017 by bikedoll Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 11, 2017 Share #98 Posted March 11, 2017 Zeche Zollern .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=3231311'>More sharing options...
ferdinand Posted March 11, 2017 Share #99 Posted March 11, 2017 .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/214451-der-f%C3%B6rderturm-und-f%C3%B6rderger%C3%BCst-thread/?do=findComment&comment=3231313'>More sharing options...
Dr. No Posted October 29, 2017 Author Share #100 Posted October 29, 2017 Haus Aden - Schraubleica! Haus Aden by nattens, auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts