Jump to content

XPan reparieren lassen - wo?

kathala

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Entfernungsmesser meiner XPan scheint sich endgültig verabschiedet zu haben. Erst war nur die Höhenjustage falsch, nun auch die horizontale. Klopfe ich dreimal vorsichtig oben ans Gehäuse, erhalte ich dreimal unterschiedliche Entfernungswerte.

Hasselblad schreibt auf seiner Webseite, sie könnten Repataruren nur in Göteborg durchführen und eine Versandadresse gibt es nicht - man solle sich an den Händler wenden. Ich habe die Kamera indes gebraucht in Italien erstanden.

Weiß jemand um einen Drittanbieter, der den Messsucher qualifiziert reparieren könnte? Vielleicht in Deutschland, womöglich gar in Berlin?

Hatte mal jemand eine ähnliche Reparatur - was für eine Rechnung kriege ich da wohl bei Hasselblad?

Grüße

Wenn es nur um die Justage geht, sollte es wahrscheinlich jede halbwegs versierte Werkstatt für analoge Technik machen können. Würd' einfach mal ein paar anrufen...

ich glaube, da ist mehr als justage fällig. irgendwas muss lose sein, dass sich das messbild bei jeder berührung anders "justiert". da sollte wohl jemand dran, der sich auskennt mit der xpan. gibts eine alternative zu hasselblad selbst?

mach Dir da mal nicht so große Sorgen. der E-Messer ist letztlich immer gleich aufgebaut und kein Hexenwerk. entweder es ist nur etwas auseinandergefallen und muss zusammengebaut und justiert oder nur ein bissi geschmiert werden - das kann jeder mittelmäßig begabte Feinmechaniker - oder man braucht ein Ersatzteil. und beim Ersatzteil werden sich wohl die Hinterhofwerkstätten von den Vertragswerkstätten scheiden.

wenn du einen Feinmechaniker Deines Vertrauens in der Nähe hast, frag ihn, ob er sich die Sache mal ansehen kann. auf keinen Fall soll er es hinpfuschen. wenn ein ersatzteil benötigt wird das er nicht besorgen kann, bleibt nur der kontakt zu Hasselblad. alternativ kannst Du auch nach Fujivertragswerkstätten ausschau halten. die x-Pan ist ja eigentlich ne Fuji...

Ihr Lieben, habt Dank für Eure Tipps!!

War nun bei einer Kamerawerkstatt vor Ort, die ich über Keinaths Site gefunden habe (am Ostkreuz, Neue Bahnhofstraße, wen's interessiert) - Montag abgegeben, eine Woche später abgeholt.

71 Euro fürs Festkleben einer losen Linsengruppe mit Silikonkleber. Ziemlich stolzer Preis für die Reparatur, aber immerhin wars kein großer Defekt und ging schnell. Und bei Hasselblad wären's wahrscheinlich ein paar hundert Euro geworden und hätte deutlich länger gedauert.

Advertisement (gone after registration)

Ihr Lieben, habt Dank für Eure Tipps!!

War nun bei einer Kamerawerkstatt vor Ort, die ich über Keinaths Site gefunden habe (am Ostkreuz, Neue Bahnhofstraße, wen's interessiert) - Montag abgegeben, eine Woche später abgeholt.

71 Euro fürs Festkleben einer losen Linsengruppe mit Silikonkleber. Ziemlich stolzer Preis für die Reparatur, aber immerhin wars kein großer Defekt und ging schnell. Und bei Hasselblad wären's wahrscheinlich ein paar hundert Euro geworden und hätte deutlich länger gedauert.

Ich habe ja auch chronisch zugenähte Taschen, aber in diesem Fall?

Deckel auf, gucken, Ursache finden, Fehler abstellen, Justage prüfen und ggf. neu justieren, ggf. putzen (oder zumindest keinen Dreck drin lassen), in endlicher Zeit fertig werden (Deckel wieder drauf), da finde ich das durchaus OK.

Auf alle Fälle danke für den Bericht!

ich find das günstig. hier kosten Kamerareparaturen eigentlich immer

[Reparaturkosten]=

([Kamerazeitwert]*50%)+[Markenindex {canon, pentax, nikon 10 eur; Voigtländer, Zeiss 25 eur; Leica SLR, Hasselblad 50 eur; Leica M 100 eur}] ) * [stammkundenindex zwischen 0,5 und 1,5 je nach Beliebtheit und Wiederkehrfaktor bei jeweiligem Nörgelnebenwert und Reklamierhäufigkeit]

In Spezialfällen geht das dann noch zzgl. [Ersatzteilkosten] = [ebaypreis einer völlig defekten baugleichen Kamera].

für die Xpan bedeutet das wohl:

([800 €*50%] + [25 €]) * (0,5 Neukundenlockangebot) + (Silikonkleber ist inklusive)=212,50 € Netto

und dabei ist interessanterweise völlig egal, was dran ist.

denn Auseinandernehmen, kucken und ein Minischräubchen ersetzen dauert eh immer gleich lang. und welches Schräubchen ersetzt werden muss, ist dem Feinmechaniker eh egal. hinterher muss alles funktionieren, deshalb muss alles justiert werden, sonst ist er eh schuld. zu teuer darfs nicht sein, sonst geht der Kunde unrepariert nach Hause und billige Reparaturen an billige Geräten machen einen guten Namen, den man bei teuren Reparaturen vergoldet kriegt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...