kempi Posted October 2, 2013 Share #1 Posted October 2, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten, Ich habe einen Epson R800 als Drucker und war damit einigermaßen zufrieden. Nun habe ich Ausdrucke von einem Canon Pixma-Drucker (ein Din A4-Multifunktionsdrucker, den Typ habe ich leider nicht erkannt) gesehen, die mich zu dem Kauf eines neuen Druckers motivieren. Ich mache ca. 75% SW-Bilder, die ich auf einem Mac in Elements mit Silver Efex Pro bearbeite, und drucke diese über das QuadTone-Rip. Die Farbfotos drucke ich über den Standardtreiber. Ich verwende ausschließlich das Papier "Epson Archival matt". Welchen neuen Drucker könnt Ihr mir empfehlen? o perfekte SW-Ausdrucke o auf mattem Papier (das muss nicht weiterhin Epson Archival matt sein) o Format Din A4 (ich habe wenig Platz und die paar größeren Prints, die ich brauche, lasse ich beim Profi machen) Vielen Dank für Eure Tipps Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2013 Posted October 2, 2013 Hi kempi, Take a look here Ein neuer Drucker muss her, aber welcher?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ksmart Posted October 2, 2013 Share #2 Posted October 2, 2013 Ich weiß nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind, aber ich bin bei A4 zufrieden mit einem (ziemlich preiswerten) Canon iP 4950 mit fünf-Tinten-System. Vorher hatte ich Canon Pixma 5300, der war günstiger bei den Tintenkosten (größere Patronen, selber Preis). Ich muss etwas auf das Außenmaß achten, denn die Kiste ist im Schrank eingebaut. Eigentlich als wichtiger hat sich bei mir über Jahre herausgestellt, Originaltinten zu verwenden und gutes Papier (Hahnemühle Baryta FB 350 ist mein Standard), leider aber auch ein vom Profi maßgefertigtes ICC-Profil, das auf den konkreten Drucker und das konkrete Papier eingerichtet ist. Wenn ich mal einen Restbestand von (ebenfalls durchaus guten) Papieren verbrauche, ist der Unterschied ziemlich deutlich zu sehen. Achtung, ich rede vom Farbdruck, mit SW habe ich wenig Erfahrung. Ich erinnere mich düster, dass der Canon 5300 da furchtbare Dinge ausspuckte (Farbstich), die Ausdrucke mit dem neueren Drucker sind ganz okay. Aber Du wirst schon noch mehr Tipps bekommen ;-) L. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted October 2, 2013 Share #3 Posted October 2, 2013 Es sollte ein Drucker mit Pigmenttinten sein, wegen der Langzeitstabilität der Drucke. Ich verwende den Epson R800 für Schreibkram, auch für Einladungs- und Trauerkarten mit Foto, und den Epson Photo Stylus 3880 für Fotos. Letzteren kann ich empfehlen, auch für SW-Drucke. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 2, 2013 Share #4 Posted October 2, 2013 EPSON Stylus Pro R 3880 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted October 2, 2013 Share #5 Posted October 2, 2013 http://www.whitewall.com Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted October 3, 2013 Author Share #6 Posted October 3, 2013 Hallo und Vielen Dank für die Antworten @ ksmart besonders danke ich Dir, Du hast mir ein bisschen weiter geholfen. @ Gertrud & gauss Ich wollte mir keinen "Riesendrucker" kaufen. Wie geschrieben, reicht mi Din A4, ein Din A2-Drucker ist mir viel zu groß @ Steve Ash whitewall kenne ich bereits, ist mir aber zu teuer für Standardausdrucke. Ich möchte einen Drucker, damit ich nicht lange warten muss. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted October 3, 2013 Share #7 Posted October 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Kaufberatung Der richtige Drucker: Die FineArtPrinter-Druckertabelle für Ihre Kaufentscheidung Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 5, 2013 Share #8 Posted October 5, 2013 www.whitewall.com Ist ziemlich teuer! Das geht deutlich günstiger! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 6, 2013 Share #9 Posted October 6, 2013 Ist ziemlich teuer!Das geht deutlich günstiger! Bei Aldi? :p Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 6, 2013 Share #10 Posted October 6, 2013 Bei Aldi? :p Nein, demnächst bei mir! 25,-- € für einen Druck auf Baryt in Größe A1 ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 6, 2013 Share #11 Posted October 6, 2013 Nein, demnächst bei mir! 25,-- € für einen Druck auf Baryt in Größe A1 ! okay ich komm vorbei Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 6, 2013 Share #12 Posted October 6, 2013 okay ich komm vorbei Gerne! Ich gebe Bescheid, wenn´s soweit ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted October 6, 2013 Share #13 Posted October 6, 2013 Nein, demnächst bei mir! 25,-- € für einen Druck auf Baryt in Größe A1 ! Nix , gibt es schon. Preisliste & Versandkosten | theprintspace.de Wünsche dir aber bei deinem Service in Zukunft viel Erfolg. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 7, 2013 Share #14 Posted October 7, 2013 Nix , gibt es schon.Preisliste & Versandkosten | theprintspace.de Wünsche dir aber bei deinem Service in Zukunft viel Erfolg. Gruß Jochen Guck mal genauer;) Bei Printspace kostet der Ausdruck in A1 31,50 = 26% teurer! Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted October 7, 2013 Share #15 Posted October 7, 2013 Guck mal genauer;)Bei Printspace kostet der Ausdruck in A1 31,50 = 26% teurer! Habe ich. Dabei habe ich mich aber daran orientiert, dass die meisten, die A1 sagen, eigentlich 60x80 meinen und zwar basierend auf gängigen Rahmen und Passepartout Größen. Will ich genau die 59,4x84,1 ( also A1 ), ja dann zahle ich bei Printspace den Preis von 31,50€, kann dann aber auch bis 60x100 für den Preis drucken. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 7, 2013 Share #16 Posted October 7, 2013 Habe ich. Dabei habe ich mich aber daran orientiert, dass die meisten, die A1 sagen, eigentlich 60x80 meinen und zwar basierend auf gängigen Rahmen und Passepartout Größen. [ATTACH]401762[/ATTACH] Will ich genau die 59,4x84,1 ( also A1 ), ja dann zahle ich bei Printspace den Preis von 31,50€, kann dann aber auch bis 60x100 für den Preis drucken. Gruß Jochen Wenn ich A1 sage, dann meine ich es auch! Im übrigen druckt Printspace auf einem "älteren" 11880 mit Ultrachrome K3 Tinten und nicht mit Ultrachrome HDR Tinten. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted October 7, 2013 Share #17 Posted October 7, 2013 Wenn ich A1 sage, dann meine ich es auch!Im übrigen druckt Printspace auf einem "älteren" 11880 mit Ultrachrome K3 Tinten und nicht mit Ultrachrome HDR Tinten. Die drucken nur auf einem Drucker ? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Preisen kann man doch nicht noch die Zeit finden und zwischen den Aufträgen die Rollen wechseln, geschweige denn Papier zu verschwenden, wenn man auf einer zu gr. Rolle druckt. Wie schon gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg. Brauche selbst nicht rauszuschicken ( mit 8400er und 3880 für den Kleinkram gut versorgt ), aber um die Preise zu realisieren mit Papier, Tinte, Strom, Absetzen des Druckers/Rip-Software, Service Druckkopf, etc. und dazu noch die Zeit für späteren Zuschnitt, dazu muss schon etliches an Umsatz gemacht werden und würde es selbst daher nicht zu dem Preis anbieten können/wollen. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 7, 2013 Share #18 Posted October 7, 2013 Die drucken nur auf einem Drucker ? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Preisen kann man doch nicht noch die Zeit finden und zwischen den Aufträgen die Rollen wechseln, geschweige denn Papier zu verschwenden, wenn man auf einer zu gr. Rolle druckt. Wie schon gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg. Brauche selbst nicht rauszuschicken ( mit 8400er und 3880 für den Kleinkram gut versorgt ), aber um die Preise zu realisieren mit Papier, Tinte, Strom, Absetzen des Druckers/Rip-Software, Service Druckkopf, etc. und dazu noch die Zeit für späteren Zuschnitt, dazu muss schon etliches an Umsatz gemacht werden und würde es selbst daher nicht zu dem Preis anbieten können/wollen. Gruß Jochen Rollenwechsel geht in < 1 min. Sonst wartet man bis mehrere Drucke auf einer Papiersorte zusammenkommen, A2 lässt sich auf 24"-Zoll -Papier quer drucken usw. Die meisten Druckdienstleister verschicken eh erst nach 3-4 Tagen oder gegen Aufpreis - da kann ich besseren Service bieten. Druckeranschaffungspreis und Abschreibung spielt für die Preiskalkulation nicht die große Rolle. da er wegen des Hobbies so oder so gekauft worden wäre! Ich möchte mit der Druckdienstleistung Geld verdienen - muß es aber nicht! Aus dieser ganz entspannten Position gehe ich Sache ganz unaufgeregt mit reichlich Freude und Begeisterung an. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted October 7, 2013 Share #19 Posted October 7, 2013 ..A2 lässt sich auf 24"-Zoll -Papier quer drucken usw.... So ein Format bedeutet da auch kein Problem, aber so ein 20x100 Pano zum Beispiel, da hast du auf dem 24" schon massig Verschnitt. Und so was würde ich halt mit einkalkulieren, wenn alternativ kein breiterer zur Verfügung steht. ...Ich möchte mit der Druckdienstleistung Geld verdienen - muß es aber nicht! Aus dieser ganz entspannten Position gehe ich Sache ganz unaufgeregt mit reichlich Freude und Begeisterung an. Die Freude will ich dir ja auch nicht nehmen und gönne dir den Erfolg, aber wenn du wirklich damit Geld verdienen willst, musst du bei 25€ für ein A1 Print auf Canson Baryt schon ordentlich umsetzen. Aber was "nörgle" ich hier rum, sollen sich die freuen, die davon profitieren werden. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted October 13, 2013 Share #20 Posted October 13, 2013 Ich möchte mit der Druckdienstleistung Geld verdienen - muß es aber nicht! Aus dieser ganz entspannten Position gehe ich Sache ganz unaufgeregt mit reichlich Freude und Begeisterung an. Wenn alle Welt so arbeiten würde(könnte), gäbe es deutlich mehr Kreativität ...was ich mich frage: Wie verschickt man eigentlich solch' große Prints ramponiersicher? Gibt's da spezielles Verpackungsmaterial und wenn ja, rechnet sich das, wenn man in "so kleiner" Stückzahl arbeitet oder schießen dann die Versandpreise in die Höhe? Thx! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.