TynwaldHill Posted April 13, 2007 Share #1 Posted April 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Moin Genossen, da ich mir gerade einen Polfilter kaufen wollte, stehe ich jetzt vor der Frage: Mit oder ohne Käsemann? Bei einem Preisunterschied von 50€ wäre ich schon daran interessiert ob sich der Mehrpreis, bei einem normalen Einsatz in Europa lohnt. Wie sind denn so eure Erfahrungen cheers jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2007 Posted April 13, 2007 Hi TynwaldHill, Take a look here Heliopan Polfilter mit oder ohne Käsemann . I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted April 13, 2007 Share #2 Posted April 13, 2007 Meines Wissens ist nur Schneider-Kreuznach (B+W) im Besitz der Patente von Erwin Käsemann. Es könnte auch sein, dass diese 1937 erteilten Patente inzwischen ausgelaufen sind und Heliopan Polfilter mit dieser Bezeichnung anbieten darf. Polfilter nach Erwin Käsemann werden besonders aufwändig randversiegelt. Damit erblinden sie in feuchter Umgebung nicht so schnell wie normale Polfilter. Die Käsemann-Filter von B+W beherbergen besonders ausgesuchte und sehr hochsperrende Polfolien. Vom Rand her erblindete Polfilter aus meiner Sammlung kann man in Digitale Fotografie für Eilige (und Einsteiger) "bewundern", während meine Polfilter nach Käsemann über Jahrzehnte gehalten haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 13, 2007 Share #3 Posted April 13, 2007 Es könnte auch sein, dass diese 1937 erteilten Patente inzwischen ausgelaufen sind und Heliopan Polfilter mit dieser Bezeichnung anbieten darf. Falls tatsächlich auf diese besondere Art von Polarisationsfiltern 1937 ein Patent erteilt worden sein sollte, dann ist jenes seit mindestens 50 Jahren ausgelaufen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted April 13, 2007 Share #4 Posted April 13, 2007 Falls tatsächlich auf diese besondere Art von Polarisationsfiltern 1937 ein Patent erteilt worden sein sollte, dann ist jenes seit mindestens 50 Jahren ausgelaufen. Grüße, Andreas Die Patente sind auf jeden Fall erloschen, wenn sie von 1937 stammen / erteilt wurden. Was aber noch bestehen kann ist die Marke "Käsemann", wenn es denn eine gibt. Das nur als akademisches Gebrabbel... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 13, 2007 Share #5 Posted April 13, 2007 Mit oder ohne Käsemann? Ohne reicht völlig. Die 50 Euro kannst du sinnvoller investieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen_knaup Posted April 13, 2007 Share #6 Posted April 13, 2007 Hallo, letztes Jahr im Mai stand ich vor derselben Frage. Aufgrunddessen habe ich mir von Heliopan den aktuellen Katalog schicken lassen. Dort heißt es auf Seite 19 und 20 jeweils "Linear-Polfilter nach Käsemann, Zirkular-Polfilter nach K. und Warmton-Polfilter nach K.". Unabhängig von der Patenfrage hat winsoft 100%ig Recht. Lt. Heliopan sind "Polfilter nach K. Polfilter höchster Ansprüche. Mit spezieller Randversiegelung für extreme klimatische Bedingungen; usw." Da ich mir wegen der vielleicht existierender Qualititätsunterschiede auch nicht sicher war, habe ich bei H. angerufen. Dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass die "normalen" Polfilter (vor allem die mit SH-PMC Multicoating) für den normalen Einsatz in Europa mehr als ausreichend wären. Ich habe daher die Ausführung nach K. nicht gewählt, sondern von dem Ersparten einen weiteren Polfilter erworben. Jörg, für Deinen beschriebenen Einsatz würde ich mir die Mehrkosten sparen. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
TynwaldHill Posted April 13, 2007 Author Share #7 Posted April 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Danke @all Noch jemand mit Langzeiterfahrung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted April 13, 2007 Share #8 Posted April 13, 2007 Danke @all Noch jemand mit Langzeiterfahrung? Ich hatte einen normalen B+W Polfilter circular bis vor etwa fünf Jahren (dann wg. inzwischen falschem Durchmesser -> Bucht -> 60% vom NP nach ca. 5 Jahren Benutzung :) ). Der Filter lag einmal offen (wg. Rotwein am Abend ) auf der Fensterbank. Nachts lief er mit Kondenswasser voll, das von der Fensterscheibe gelaufen war. Er war voller Wasser!. Am nächsten Tag, also nach vielen Stunden, habe ich ihn abgewischt und trocknen lassen: Der Filter war wie neu, es war nicht passiert. Seither glaube ich, keinen Käsemann-Filter zu benötigen. Ob hohe Luftfeuchtigkeit schädlicher ist oder ich bloß Schweineglück hatte, weiß ich natürlich nicht. Schönes WE, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
egon_st Posted April 15, 2007 Share #9 Posted April 15, 2007 Habe seit einigen Jahren den Heliopan Polfilter nach Käsemann und bin damit 100% zufrieden. Weshalb soll ich 50€ sparen wenn ich eine Leica gekauft habe. Mit 0815 könnte ich ja auch fotografieren oder nicht? Egon Link to post Share on other sites More sharing options...
Oli_G Posted April 15, 2007 Share #10 Posted April 15, 2007 Sehe ich auch so. Für die besten Objektive sollten auch die besten Filter zur Anwendung kommen. Was m. E. nicht gerade für die einschichtig vergüteten Leica Filter spricht (Polfilter sogar unvergütet) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 15, 2007 Share #11 Posted April 15, 2007 seufz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted April 16, 2007 Share #12 Posted April 16, 2007 seufz Ich schätze, auch für Käsemann-Filter mit innen brünierter Weißgoldfassung gäbe es einen Markt. Gruß, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 16, 2007 Share #13 Posted April 16, 2007 brünierter Weißgoldfassung Vor allem könntest du mit einem solchen Patent reich werden! Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 16, 2007 Share #14 Posted April 16, 2007 Ich schätze, auch für Käsemann-Filter mit innen brünierter Weißgoldfassung gäbe es einen Markt. Gruß, W. Und wenn dann auch noch "LEICA" eingraviert wäre, ließen sich damit locker 899 Euro bei den treuesten Fans abgreifen. Mit dieser Produktinnovation würden sich die Solmser ruckzuck die sprichwörtliche (weiß)goldene Nase verdienen. Schätze, Hermes hat sich vorschnell aus dieser potenziellen Goldgrube zurückgezogen. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted April 16, 2007 Share #15 Posted April 16, 2007 Vor allem könntest du mit einem solchen Patent reich werden! OK, OK, OK - brünieren kann man nur stark eisenhaltige Legierungen, ich habe es soeben nachgelesen. Wir haben halt früher bei den Luftgewehren immer umgangssprachlich "brüniert" zu sämtlichen schwarzgefärbten, aber ehemals hellen Metallflächen gesagt, was nichtsdestotrotz sachlich einem peinlichen Fehler gleichkommt, der zudem den Sinn meines Postings vollkommen entstellt. Deshalb bitte ich meinen Satz korrigiern zu dürfen in: "Ich schätze, auch für Käsemann-Filter mit innen mattschwarz lackierter/emaillierter Weißgoldfassung gäbe es einen Markt". Gerne warte ich auf Informationen zur Möglichkeit, Weißgold schwarz zu emaillieren. Eloxieren dürfte wohl von vorneherein ausscheiden. Gruß, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted April 16, 2007 Share #16 Posted April 16, 2007 OK, OK, OK - brünieren kann man nur stark eisenhaltige Legierungen, ich habe es soeben nachgelesen. Wir haben halt früher bei den Luftgewehren immer umgangssprachlich "brüniert" zu sämtlichen schwarzgefärbten, aber ehemals hellen Metallflächen gesagt, was nichtsdestotrotz sachlich einem peinlichen Fehler gleichkommt, der zudem den Sinn meines Postings vollkommen entstellt. Deshalb bitte ich meinen Satz korrigiern zu dürfen in: "Ich schätze, auch für Käsemann-Filter mit innen mattschwarz lackierter/emaillierter Weißgoldfassung gäbe es einen Markt". Gerne warte ich auf Informationen zur Möglichkeit, Weißgold schwarz zu emaillieren. Eloxieren dürfte wohl von vorneherein ausscheiden. Gruß, W. verstehe den aufwand nicht, auf schlichtes platin ausweichen käme dem haptischen gediegenheitsanspruch und auch dem tiefen bedürfnis nach understatement der geschätzten nur-das-beste-für's-bild-käuferschar doch eher entgegen. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted April 16, 2007 Share #17 Posted April 16, 2007 verstehe den aufwand nicht, auf schlichtes platin ausweichen käme dem haptischen gediegenheitsanspruch und auch dem tiefen bedürfnis nach understatement der geschätzten nur-das-beste-für's-bild-käuferschar doch eher entgegen. liebe grüsse hg Akzeptiert!!! Aber bitte, bitte mit kleinem rotem Punkt (den braucht man doch dringend, um die richtige Stellung des Polfilters zu memorieren...). Beste Grüße, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.