Arbo68 Posted September 22, 2013 Share #1 Posted September 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Hall liebe Leica-Freunde, ein Problem, dass bei mir immer wieder auftritt: Bein einem alten Summilux 50 mm, aufgeschraubten B&W UV/IR Filter und der üblichen aufsteckbaren Sonnenblende greifen die doppelten Haltenasen der Sonnenblende nicht in die Vertiefung am Tubus, sondern bleiben geöffnet, weil der Filter sie blockiert. Daher sitzt die Sonnenblende nicht fest und der Einklemmobjektivdeckel bei umgedrehter Sonnenblende bei "Transport" schon garnicht. Gibt es ( ausser der Empfehlung ein neues Summilux zu erwerben) ein Tipp aus der Praxis, wie das beschriebene Problem zu umgehen ist? Bei einem Summicron hatte ich das Problem nicht, das der Leica UV/IR Filterr einen etwas geringeren Radius als der Tubus hatte. Vielen Dank für Anregungen und Grüsse aus Freiburg Arbo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2013 Posted September 22, 2013 Hi Arbo68, Take a look here Summilux 50mm mit UV/IR und Sonnenblende?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Arbo68 Posted September 22, 2013 Author Share #2 Posted September 22, 2013 So jetzt habe ich wohl die Lösung: keinen B&W Filter nehmen, sondern den original Leica UVIR. Der hat einen geringeren Radius und Tiefe. Ken Rockwell sei Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
80_20 Posted September 23, 2013 Share #3 Posted September 23, 2013 Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Filter etwas dünner geschmirgelt habe. Dazu habe ich ein 100er Schleifpapier auf eine flache Unterlage gelegt und den B&W Filter mit der Vorderseite nach unten abgeschliffen. Dauerte bei mir ca. 15 min und habe immer wieder zwischendurch getestet ob die Blende schon sitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.