Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

herbstliche Stimmung auf der Insel Mainau ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M9 + Summarit 2,5/50mm

• Like 6

x

... die neue Blickwinkel eröffnet ...

M9 + Summarit 2,5/50mm

• Like 4

Herbststimmung am Schwäbischen Meer ...

M9 + Summarit 2,5/50mm

• Like 4

Am 25.10.2019 um 11:08 schrieb Trennhüpfer:

herbstliche Stimmung auf der Insel Mainau ...

M9 + Summarit 2,5/50mm

Ein sehr schönes  Bild für mich mit dem sehr beeindruckenden Baum und der Skulptur Der Dornenauszieher. 

• Like 1

vor 39 Minuten schrieb Talker:

Ein sehr schönes  Bild für mich mit dem sehr beeindruckenden Baum und der Skulptur Der Dornenauszieher. 

Freut mich, dass dir das Bild gefällt. Es ist ganz spontan entstanden, ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort ... 

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Damit Du keine Purzelbäume machst: „Man“ hätte noch zwischen Baumstamm und dem Dornenzieher einen Luftspalt lassen können, den direkten Kontakt zum Baum hätte man......

Mit der Person im Hintergrund bin ich mir nicht schlüssig....  aber es ist ein wunderbares Licht und einfach eine besonders schöne Szene und dazu eine ausdrucksstarke Baumfigur.

Edited by Talker
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Talker:

Damit Du keine Purzelbäume machst: „Man“ hätte noch zwischen Baumstamm und dem Dornenzieher einen Luftspalt lassen können, den direkten Kontakt zum Baum hätte man......

Mit der Person im Hintergrund bin ich mir nicht schlüssig....  aber es ist ein wunderbares Licht und einfach eine besonders schöne Szene und dazu eine ausdrucksstarke Baumfigur.

Danke für deine Überlegungen, sie haben durchaus ihre Berechtigung ... 

Edited by Trennhüpfer

Am 3.11.2019 um 22:53 schrieb C Lei Lux:

tolle Stimmung eingefangen, sieht man selten so. (von der Fähre aus aufgenommen?)   

Drei Tage später war nachmittags ähnliches Streiflicht, wieder von der Autofähre fotografiert,
erstmals mit einem alten Canon-500mm-Spiegellinsenobjektiv an der neuen Leica M10-P:

vor 1 Stunde schrieb mnutzer:

Drei Tage später war nachmittags ähnliches Streiflicht, wieder von der Autofähre fotografiert,
erstmals mit einem alten Canon-500mm-Spiegellinsenobjektiv an der neuen Leica M10-P:

Was mit dem Spiegellinsenobjektiv geht - hervorragend -.Man sieht beim Italia sogar die Winterpause-Deko.

vor 10 Stunden schrieb C Lei Lux:

Was mit dem Spiegellinsenobjektiv geht - hervorragend -.Man sieht beim Italia sogar die Winterpause-Deko.

War ein Experiment, für Wanderungen ist das alte Spiegellinsenobjektiv doch zu voluminös, auch wenn es nur etwas über 700g wiegt.
Dank heute wesentlich höherer verwendbarer ISO-Werte sind Handaufnahmen bei kürzesten Zeiten zwar möglich, aber spätestens bei Zuschaltung der elektronischen Sucherlupe bräuchte man zur ruhigen Einstellung der Schärfe ein Stativ,
Fraglich, ob ein Stativ auf einer Fähre mit ihren vom Schiffsmotor verursachten Vibrationen überhaupt sinnvoll eingesetzt werden könnte.
Wie machen das unsere Kreuzfahrtschiff erfahrenen Fotografen mit ihren Teleobjektiven?

Edited by mnutzer

vor 5 Stunden schrieb mnutzer:

War ein Experiment, für Wanderungen ist das alte Spiegellinsenobjektiv doch zu voluminös, auch wenn es nur etwas über 700g wiegt.
Dank heute wesentlich höherer verwendbarer ISO-Werte sind Handaufnahmen bei kürzesten Zeiten zwar möglich, aber spätestens bei Zuschaltung der elektronischen Sucherlupe bräuchte man zur ruhigen Einstellung der Schärfe ein Stativ,
Fraglich, ob ein Stativ auf einer Fähre mit ihren vom Schiffsmotor verursachten Vibrationen überhaupt sinnvoll eingesetzt werden könnte.
Wie machen das unsere Kreuzfahrtschiff erfahrenen Fotografen mit ihren Teleobjektiven?

:) wie man sieht - selbst mache ich hin und wieder eine Fährekreuzfahrt - Auge am Sucher und Kamera mit IBIS ist hier das bessere Stativ. Mit 200/250mm und ausreichend Licht geht's ganz gut.

Edited by C Lei Lux

vor 18 Stunden schrieb C Lei Lux:

😊 wie man sieht - selbst mache ich hin und wieder eine Fährekreuzfahrt - Auge am Sucher und Kamera mit IBIS ist hier das bessere Stativ. Mit 200/250mm und ausreichend Licht geht's ganz gut.

Einen Ibis habe noch nie am Bodensee vor das Objektiv der Leica-M bekommen😊 und für Schwäne braucht es eigentlich kein Tele:

vor 2 Stunden schrieb mnutzer:

Einen Ibis habe noch nie am Bodensee vor das Objektiv der Leica-M bekommen😊 und für Schwäne braucht es eigentlich kein Tele:

Mangels Tiefenschärfe sind Spiegeltele's für so ein Motiv eigentlich nicht geeignet. Darüberhinaus ist bei der verwendeten Brennweite fokussieren aus der Hand eh schon schwierig und ausreichende Belichtungszeit lässt sich nur über - ISO rauf - erreichen, was wiederum z.L. der BQ geht, usw. 

FAZIT: M10-P und f 8,0 500mm SSC, lieber nicht.    

Edited by C Lei Lux

vor 13 Stunden schrieb mnutzer:

mit IBIS war übrigens ein Bildstabi in der Kamera gemeint. Die M's haben IBIS (noch) nicht, aber bei Verwendung lichtstarker FB brauchts b.a.w. auch keinen.

Von den Ibissen gibt es übrigens hier in der Gegend Salem/Heiligenberg eine kleine Population "Waldrappe". Sie wurden in Begleitung zweier Ziehmüttern via Ultraleichtfluggeräte zu Ihrem Winterquartier über die Alpen gelotst, so in der Presse, Südkurier 14. Aug. 2019, zu lesen. Ein Fotoshooting dürfte somit frühestens Frühjahr/Sommer 2020 möglich sein. :)     

Edited by C Lei Lux

... und nochmals ein wenig herbstliche Stimmung von der Insel Mainau ...

M9 + Summarit 2,5/50mm

• Like 2

•  keine Lust auf Afrika  •

vor 4 Minuten schrieb C Lei Lux:

oder hat womöglich den Abflug verpasst :) 

...der Normalschweizer mag eher keine Frösche, da bleiben genügend für ihn übrig...

•  keine Lust auf Afrika  •  II  •