Jump to content

So bunt war die Welt vor dem Kriegsausbruch 1914

Guest zeze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fotografie : So bunt war die Welt vor dem Kriegsausbruch 1914 - Nachrichten Geschichte - DIE WELT

Immer irgendwie seltsam, wenn man aus so einer alten Zeit Farbaufnahmen sieht, da man ja eigentlich nur Schwarzweiss daraus kennt und gewohnt ist. Alles ist in Farbe irgendwie "direkter" und weniger abstrakt.

"Das Mittel, um seine Vision zu verwirklichen, fand Kahn in dem von den Brüdern Lumière um 1904 erfundenen Autochromverfahren. Dabei handelte es sich um eine frühe Form von Farbdiapositiven. "

Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen (The Autochromes, dann die rechte Navigationsleiste durchklicken):

The Wonderful World of Albert Kahn

x

Vieln Dank für den Tip!

Die Bilder finde ich außergewöhnlich, gerade weil das Farbige aus dieser Zeit eine völlig andere Wirkung hat. Man erwartet Schwarz Weiß und kann sich nicht vorstellen, daß die Farbaufnahmen wirklich aus dieser Zeit sind.

Das Buch habe ich mir heute gleich besorgt.

Grüße

Marc

Das geht mir auch so, die ganze Entwicklung der "Bebilderung" des menschlichen Alltags.

Und heute auf dem Oktoberfest oder sonst wo auf der Welt - zigtausende von Handyfotos, die sofort in alle Welt verschickt werden.

Und trotzdem - es scheint noch Platz zu sein in den Köpfen, und das Gedächnis wächst mit.

Irre.

:)

Habe gestern den Bildband erhalten. Jeder, der an Reisefotografie auch nur annähernd interessiert ist, wird allein schon aufgrund der farbigen Bilder als auch der Reiseziele begeister sein!

Grüße

Marc

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...