Jump to content

Vergleich X2

mareblue

Recommended Posts

• 3 weeks later...
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Danke Tim. Vielleicht hilft das ja anderen, die noch vor den gleichen Entscheidungen stehen.

Bei mir ist es übrigens jetzt die Leica X1 geworden. Ein unschlagbar günstiges Angebot mit allem Zubehör, dem ich nicht widerstehen konnte. Muss mich aber noch gedulden, ist unterwegs zu mir :-)).

Ich melde mich, wenn die ersten Erfahrungen damit gemacht sind.

Die hat auch nach wie vor eine akzeptable Farbwiedergabe (CCD!) und macht klare Geschichten' date=' wenn's drauf ankommt ... ;) [/quote']

Das mit der Farbwiedergabe ist sicher richtig, aber CCD? In der X1?

Wäre mir neu.

Das mit der Farbwiedergabe ist sicher richtig, aber CCD? In der X1?

Wäre mir neu.

X1 und X2 jeweils CMOS-sensor von sony. X1 mit 12 Mio / X2 mit 16 Mio pixel.

CCD - CMOS Wechsel ist bei D-Lux 5 zur D-Lux 6 erfolgt. D-Lux 5 CCD / D-Lux 6 CMOS

mbg kmhb

• 1 month later...

Die ersten Wochen mit der X1 sind rum, Zeit für ein kleines Fazit.

Leider ohne Bildbeispiele, die sind aber alle privater Natur und gehören hier nicht hin. Testbilder mache ich nicht ;-). Vielleicht kommt mir zukünftig noch das ein oder andere Motiv vor die Linse, was ich hier doch zeigen kann - aber noch fehlte mir dafür die Zeit.

Der erste Eindruck beim Betrachten der Bilder am Rechner: Ich bin beeindruckt! Vor allem die Anmutung gefällt mir sehr. Schlecht zu beschreiben. Vielleicht trifft es am besten zu sagen, das die Bilder nicht so typisch digital (glatt?) aussehen. Mit Charakter, etwas analoger. Das klingt etwas merkwürdig, aber genauso empfinde ich es momentan - vor allem im Vergleich zur KB-DSLR, RX100 oder Panasonic (MFT), bei denen ich gern in der Entwicklung etwas nachgeholfen habe, um einen analogen Eindruck zu erzielen.

Die Grenzen und Eigenheiten der Kamera kannte ich von meinen Recherchen und empfinde sie im täglichen Einsatz nach einer kurzen Eingewöhnung auch nicht als störend. Womit ich noch nicht so klar komme, ist der Aufstecksucher. Ich nutze den mittleren AF-Punkt zum scharfstellen und da liege ich dann ohne Display doch öfter daneben, wenn die Schärfe selektiv zu setzen ist.

Gerade jetzt, wo es schon früh dunkel wird, gehe ich relativ bedenkenlos bis ISO 1600, das rauscht dann zwar schon deutlich, erinnert aber eher an Korn als an digitales Rauschen.

Das Display ist tatsächlich - wie erwartet - nicht besonders gut. Eine vernünftige Beurteilung, ob ein Bild wirklich was geworden ist (und die Schärfe dort sitzt, wo sie sein soll), schaffe ich nicht. Dafür dann am Monitor beim Betrachten: Aah! Mit dem Wissen gehe ich es mittlerweile entspannter an und freue mich zu Hause über die Ergebnisse.

Das einzige, was mich wirklich nervt: ich kann nicht ausschließlich DNGs aufnehmen. Durch das automatische Mitspeichern der JPGs muss ich diese nach dem Bilderimport manuell wieder von der Festplatte löschen. Aber auch das wusste ich vorher...

Sehr angenehm ist die Größe und der Look. Damit ist man wirklich unauffällig unterwegs. Bin jetzt auch schon häufiger gefragt worden, ob ich tatsächlich noch mit Film fotografiere ;-).

Ich habe die Kamera wirklich immer dabei und auch wenn ich nicht jeden Tag damit Bilder mache - ich habe es noch nicht eine Sekunde bereut, mich für die "alte" X1 entschieden zu haben.

Allerdings wird für den nächsten Familienurlaub noch eine kleine Zoomkompakte dazu kommen müssen, die X1 gebe ich nämlich nicht mehr aus der Hand ;-).

hört sich gut an,meine olle x1 tut es auch noch;)

kleiner tip,

wenn du auf den sucher (vorne ) mittig einen schwarzen punkt machst kannst du recht gut dein af feld erkennen.

wichtig ist aber das du dich dazu erziehst immer gerade in den sucher zu schauen sonst

wird´s ungenau.;)

bei normalem aufnahme abstand kommt man damit gut klar,im nahbereich ( unter 1 meter ) sollte man aber über den monitor scharfstellen.

viel spass weiterhin ;)

lambda.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...