Steff74 Posted September 18, 2013 Share #21 Posted September 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Nein habe ich leider nicht mehr, es kam aber meistens vor, wenn die Sonne in einer der oberen Ecken stand, aber noch nicht auf dem Bild. Mit dem Summarit, kam das, wenn überhaupt, nie so extrem vor. Gruss Steff Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2013 Posted September 18, 2013 Hi Steff74, Take a look here Gebrauchtpreis Summicron 2.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
cp995 Posted September 18, 2013 Share #22 Posted September 18, 2013 ...Wie auch immer, ich würde die Version mit integrierter Störlichtblende empfehlen. Ich nicht! Habe bewusst den Vorgänger gekauft, da Leica bei der letzten Version den Fokustab weggelassen hat ... Da stecke ich lieber die GeLi händisch auf ... Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 18, 2013 Share #23 Posted September 18, 2013 Da stecke ich lieber die Geli [...] auf ... ... zumal die zum Aufstecken wesentlich wirksamer ist als die viel zu kurze eingebaute zum Ausziehen. So eine eingebaute Teleskop-Blende ist natürlich genial praktisch, stets bei der Hand und blitzschnell in Stellung gebracht – doch was hat man schon davon, wenn sie so gut wie gar nichts nützt? Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted September 19, 2013 Share #24 Posted September 19, 2013 Hallo, ja, ich finde die "Version IV" ohne eingebaute Gegenlichtblende auch ansprechender. Leichter, kleiner und nach meiner Erfahrung (ich habe/hatte beide Linsen) mit aufgesetzter Gegenlichtblende auch weniger empfindlich für Streulicht. Der einzige Malus aus meiner Sicht ist der relativ kurze Weg beim Fokussieren - da unterscheiden sich aber wohl die persönlichen Vorlieben. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
heiko_h Posted September 29, 2013 Author Share #25 Posted September 29, 2013 Hi, so - habe nun mal das Summicron an der M9 testen können. Die Ergebnisse sind bzgl. Gegenlichtempfindlichkeit in der Tat enttäuschend - angefügt ein Beispiel mit Sonnenblende (ohne sieht's genauso aus) mit der Sonne links oberhalb des Motivs bei Blende 4.0 (!). Erst mit Blende 4.8 war die Reflexion nicht mehr als solche sichtbar (wobei ich weitere Kontrastminderung nicht ausschließen möchte). Es war zwar eine Extremsituation, aber so eine extreme Reaktion des Objektivs habe ich auch noch nicht erlebt. Ich denke, ich werde mir da etwas anderes überlegen müssen... bg, Heiko Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212870-gebrauchtpreis-summicron-20/?do=findComment&comment=2430973'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.