kempi Posted September 15, 2013 Share #1 Posted September 15, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten, ich habe noch einige SW-Negative zu scannen. Das mache ich mit einem Filmscanner und Silverfast. Was ist die effektivste Methode Negative zu entstauben bevor ich sie scanne? a) Blasebalg? Haarpinsel? c) Ballonpinsel? d) Druckluft? e) welche andere? Wie sind Eure Erfahrungen? Vielen Dank für die guten Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2013 Posted September 15, 2013 Hi kempi, Take a look here SW-Negative vor scannen entstauben. I'm sure you'll find what you were looking for!
gauss Posted September 15, 2013 Share #2 Posted September 15, 2013 ich nehme zuerst Microfasertuch, dann eventuell durch einen doppelten Rosshaarpinsel (gibt es speziell für Filme haupts. wg. antistatischer Aufladung) dann spanne ich die Negative in den Sanrahmen und blase sie mit Druckluft / oder einem großen Blasebalg (aus der Apotheke) ab pixeln muss ich dennoch Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted September 15, 2013 Share #3 Posted September 15, 2013 Meiner Meinung nach wrid das Thema Staub beim Entwickeln wie beim Scannen überbewertet. Ich mache beides und habe noch nie Probleme mit Staub gehabt. Filme werden bei mir nach dem Schlußwässern mit Haushaltspapier abgestriffen. Bis jetzt - okay ich bin Anfänger was das betrifft - hat das gut funktioniert. Ebenso werden die Filme dann vor dem Scannen nicht extra behandelt. Zwei, drei Staubkörner pro Scan maximal. Die pixel ich weg. Gescannt wird bei mir mit einem Plustek Opticfilm 7600 und Silverfast. Wenn ich mit 3600 dpi scanne kann ich davon ohne Probleme A3-Prints machen. Direkt auf den Film fassen sollte man nicht. Das gibt viele hässliche Fettflecken (Fingerabdruck). Nachtrag: Ich bin bestimmt nicht der Putzteufel und laufe dauernd mit dem Staubwedel durch die Wohnung. Aber vielleicht ist das der Grund, weshalb ich keine Probleme habe? Wo nichts wirbelt … Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 16, 2013 Share #4 Posted September 16, 2013 Bei mir (Anfänger) läuft's ganz wie bei Sharif. Ich habe den Epson V750 und benutze die weißen Handschuhe, die man bei den Fotobedarfsläden bekommt. Damit streiche ich nach dem Einlegen in den Filmhalter nochmal drüber und gut isses. Wenn mal ein ganz dicker Fussel drauf ist, muss man halt nochmal scannen. Die Streifen kommen bei mir dann sofort in Folien und einen Ordner von Adox. Link to post Share on other sites More sharing options...
Torquatus Posted September 16, 2013 Share #5 Posted September 16, 2013 ich scanne mit Minolta Dimages. Die haben Halter für vier Dias oder 6 Bilder. Da die Halter jeweils am Rand einen kleinen Steg haben, sauge ich diese mit den Bildern drin mit einem Haushaltsstaubsauger mit dem breiten Polsteraufsatz ab. Der Staubsauger hat eine Saugregelung welche man runterdrehen kann und wegen des Steges am Rahmen wird der Aufsatz zum Bild auf Abstand gehalten. Geht schnell und ist effektiv. Bei älteren Bildern muß man aber vor dem absaugen auch mal erst mit einem weichen Pinsel ran. Von der Blaserei mit Bälgen oder Druckluft halte ich nichts, da bläst man die Partikel sonst wo hin. Beim saugen verschwinden die auf nimmer wiedersehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 16, 2013 Share #6 Posted September 16, 2013 Ich habe den Epson V750 und benutze die weißen Handschuhe, die man bei den Fotobedarfsläden bekommt. Damit streiche ich nach dem Einlegen in den Filmhalter nochmal drüber und gut isses. Wenn mal ein ganz dicker Fussel drauf ist, muss man halt nochmal scannen. Die Streifen kommen bei mir dann sofort in Folien und einen Ordner von Adox. Bei mir läuft alles genau so. Nur blase ich den Fussel vorher mit dem Blasebalg weg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.