satijntje Posted September 12, 2013 Share #1 Posted September 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Hi, da Leica ja nicht in die Pötte kommt mit ihren R-M Adapter, habe ich mal bei Novoflex nachgefragt ob der LEM/LER Adapter 6-Bit kodiert ist. Hier ist die Antwort: Hallo Herr ....., unser Adapter LEM/LER ist 6 Bit codiert. Allerdings können am Adapter natürlich diverse Objektive angeschlossen werden. Die Codierung am Adapter gibt daher nur das Menü in der Kamera frei. Sie müssten dann das jeweils verwendete Objektiv selbst in der Liste auswählen. Mit freundlichen Grüßen Novoflex Grüße John upps, gerade angekommen mit DHL, hier das Bild von Adapter: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212618-novoflex-r-m-adapter-f%C3%BCr-m240-ist-6-bit-kodiert/?do=findComment&comment=2419005'>More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2013 Posted September 12, 2013 Hi satijntje, Take a look here Novoflex R-M Adapter für M240 ist 6-Bit kodiert. I'm sure you'll find what you were looking for!
gseeber Posted September 12, 2013 Share #2 Posted September 12, 2013 Hallo! Solche exakten Antworten wie von Novoflex würde ich mir auch oft von Leica wünschen. Auf mein Mail mit der M "Disaster" ( Abschalten durch entfernen des Akkus, Einschalten, Akku wieder hinein, trotzdem Auslösen nicht möglich usw.) Wurde überhaupt nicht geantwortet und oft sind die Antworten eher kryptisch, siehe Lieferfristen. Leica sitzt da sehr hoch am Ross. Gruß gseeber Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 14, 2013 Share #3 Posted September 14, 2013 Hi, da Leica ja nicht in die Pötte kommt mit ihren R-M Adapter, habe ich mal bei Novoflex nachgefragt ob der LEM/LER Adapter 6-Bit kodiert ist. Hier ist die Antwort: Hallo Herr ....., unser Adapter LEM/LER ist 6 Bit codiert. Allerdings können am Adapter natürlich diverse Objektive angeschlossen werden. Die Codierung am Adapter gibt daher nur das Menü in der Kamera frei. Sie müssten dann das jeweils verwendete Objektiv selbst in der Liste auswählen. Mit freundlichen Grüßen Novoflex Grüße John upps, gerade angekommen mit DHL, hier das Bild von Adapter: Hallo John, Herzlichen Dank für die Auskunft und das sehr aussagekräftige Bild. Vielleicht sollte ich mir doch einen Novoflexadapter bestellen und das Warten aufgeben ... Ärgerlich, dass es bisher keine Original Adapter von Leica zu erhalten sind. Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 17, 2013 Share #4 Posted September 17, 2013 Ich warte seit vierzehn Tagen auf den Novoflexadapter. Wozu auf das Original warten? Gruß, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted September 17, 2013 Share #5 Posted September 17, 2013 Ich warte seit vierzehn Tagen auf den Novoflexadapter.Wozu auf das Original warten? Während man auf das Original warten muss, zwingt einen aber keiner, vierzehn Tage auf den Novoflexadapter zu warten. Dieser ist nämlich bei einigen Händlern vorrätig. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted September 17, 2013 Share #6 Posted September 17, 2013 Ich warte seit vierzehn Tagen auf den Novoflexadapter.Wozu auf das Original warten? Gruß, Fjheimann Nachdem abzusehen war, daß Leica nicht liefert, habe ich vor Wochen einen Novoflex Adapter bestellt (LEM/LER) dieser wurde nach knapp einer Woche geliefert. Deutlich vor der Kameralieferung am 01.08.2013. Allerdings ist dieser nicht kodiert, er besitzt nur eine weiße Fläche. Wenn man jetzt schon ab Werk kodiert, habe ich zu früh bestellt und muß von Hand nacharbeiten. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted September 17, 2013 Author Share #7 Posted September 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich warte seit vierzehn Tagen auf den Novoflexadapter.Wozu auf das Original warten? Gruß, Fjheimann Ich habe bei Novoflex online bestellt, und am nächsten Tag war der Adapter im Briefkasten. John Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 17, 2013 Share #8 Posted September 17, 2013 Allerdings ist dieser nicht kodiert, er besitzt nur eine weiße Fläche. Wenn man jetzt schon ab Werk kodiert, habe ich zu früh bestellt und muß von Hand nacharbeiten. Diese Nacharbeitung von Hand ist bei den Novoflex-Adaptern allerdings sehr einfach. Das weiße Feld ist etwa 12 mm lang. Drehe den Adapter so, daß das Feld oben ist, dann male mit einem weichen Bleistift exakt die rechte Hälfte grau an. Zum Schluß noch die linken 4 mm, so daß zwischen den zwei grauen Flächen eine 2 mm breite weiße Fläche übrig bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted September 18, 2013 Share #9 Posted September 18, 2013 Als John das Bild eingestellt hatte, habe ich meinen Novoflex genommen und die weiße Fläche mit einem wasserfersten CD Stift ausgemalt. Ich hatte richtig geschätzt und gemalt, es funktionierte sofort. Ab jetzt habe ich auch die R-Objektive zur Auswahl. Danke noch mal an 01af, genau so hatte ich es gemacht. Hatte bisher nur noch nicht die Kodierung. Das Novoflex es jetzt schon werksseitig macht finde ich prima. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
T.O. Posted September 18, 2013 Share #10 Posted September 18, 2013 Als John das Bild eingestellt hatte' date=' habe ich meinen Novoflex genommen und die weiße Fläche mit einem wasserfersten CD Stift ausgemalt.Ich hatte richtig geschätzt und gemalt, es funktionierte sofort. Ab jetzt habe ich auch die R-Objektive zur Auswahl. Danke noch mal an 01af, genau so hatte ich es gemacht. Hatte bisher nur noch nicht die Kodierung. Das Novoflex es jetzt schon werksseitig macht finde ich prima. Dieter[/quote'] Hallo Dieter, Könntest Du bitte ein Bild von der Codierung mit dem wasserfesten CD Stift hier reinstellen? Hat noch jemand mit der werksseitigen Codierung Probleme? Mein Novoflex Adapter führt zu keiner Regung seitens der 240 .... Aber vielleicht mach ich ja auch irgendetwas falsch? Vielen Dank Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 18, 2013 Share #11 Posted September 18, 2013 Könntest du bitte ein Bild von der Codierung mit dem wasserfesten CD-Stift hier reinstellen? Noch einmal: Die Novoflex-Adapter, die einen durchgängigen weißen Streifen an der Stelle haben, wo der 6-bit-Code hingehört, können mit einem einfachen Bleistift codiert werden. Hat man sich beim Aufmalen des Codes vertan, so kann man ihn einfach wegradieren und von vorn anfangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted September 19, 2013 Share #12 Posted September 19, 2013 Hier ein Handyfoto nicht sehr schön. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, ich habe das Bild von John als Anleitung genommen und es so wie 01af anschließend beschrieben hat ausgemalt. Also die eine Hälfte schwarz und anschließend von der anderen Seite zwei Drittel. Vielleicht hast Du die Seiten vertauscht. Würde es jetzt im Nachhinein auch erst einmal mit Bleistift probieren. Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212618-novoflex-r-m-adapter-f%C3%BCr-m240-ist-6-bit-kodiert/?do=findComment&comment=2424410'>More sharing options...
T.O. Posted September 19, 2013 Share #13 Posted September 19, 2013 Hier ein Handyfoto nicht sehr schön. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt' date=' ich habe das Bild von John als Anleitung genommen und es so wie 01af anschließend beschrieben hat ausgemalt. Also die eine Hälfte schwarz und anschließend von der anderen Seite zwei Drittel. Vielleicht hast Du die Seiten vertauscht. Würde es jetzt im Nachhinein auch erst einmal mit Bleistift probieren. Dieter[/quote'] Hallo Dieter, Vielen Dank für das eingestellte Bild. Nachdem ich die weiße Codierung an meinem Adapter nachgezogen habe, hat alles so funktioniert wie es sein soll :-) Vielen Dank für Deine Hilfe! Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Rash86 Posted September 25, 2013 Share #14 Posted September 25, 2013 Und wo bitte kann ich eine codierte Version bestellen ? Ich werde nicht schlau drauß, gerne nehme ich Tipps auch per PN entgegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted September 25, 2013 Share #15 Posted September 25, 2013 Weiss jemand, ob es für den LEM/LER-Adapter eine passende Stativschelle gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 25, 2013 Share #16 Posted September 25, 2013 Und wo bitte kann ich eine codierte Version bestellen ? Ich werde nicht schlau drauß, gerne nehme ich Tipps auch per PN entgegen. Wie man hier lesen kann, doch wahrscheinlich bei Novoflex in Memmingen. Ein Anruf dort genügt meistens für Auskunft und Bestellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 25, 2013 Share #17 Posted September 25, 2013 Ich habe das kodierte bekommen und es wird nicht erkannt. Aus der Objektivrichtung die dritte Kerbe rechts ist weiß, Gruß, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted September 25, 2013 Share #18 Posted September 25, 2013 Ich hatte mir den "alten" Original - Adapter LEICA/LEITZ 22228/500934 besorgt (R-Objektive auf M). Funktioniert bestens auf der M240, aber leider ohne 6-bit. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das auf das Objektiv aufmalen könnte? Es ist ja nur ein Metallrand vorhanden:confused:. Danke für Euren Rat! Link to post Share on other sites More sharing options...
T.O. Posted September 25, 2013 Share #19 Posted September 25, 2013 Ich habe das kodierte bekommen und es wird nicht erkannt. Aus der Objektivrichtung die dritte Kerbe rechts ist weiß' date=' Gruß, Fjheimann[/quote'] Hallo, Ging bei mir anfangs auch nicht. Mittlerweile habe ich die markierte Kerbe mit Weiß nachgezogen und verlängert. Jetzt geht's! Viel Glück Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 28, 2013 Share #20 Posted September 28, 2013 Hallo, Ging bei mir anfangs auch nicht. Mittlerweile habe ich die markierte Kerbe mit Weiß nachgezogen und verlängert. Jetzt geht's! Viel Glück Tobias Danke für den Hinweis. Heute kaufe ich Tipp Ex, Gruß, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.