Jump to content

Dürfen Kinder »erwachsen« gucken??

man:men

Recommended Posts

Guest imported_stefan_r

Advertisement (gone after registration)

Hallo Wolfgang,

ja, sinar p2, hier ein paar erwachsene kinder, das sind abzuege. im netz wirken die (fuer mich) null.... die muss man auf mindestens 50x60 abziehen, besser 2m ;)

• Replies 189
  • Created
  • Last Reply

Stefan,

das Bild und der Typ in # 101 begeistern mich!!!

Sein Blick ist klasse. Die Ausarbeitung natürlich wieder erste Sahne...

Hier sieht man wieder, dass Tageslicht und 1-2 Aufheller reichen können und reichen müssen.

Grüße Andreas

Guest hagen

Advertisement (gone after registration)

Stefan, das ist doch wenigstens mal ein vernünftiges Negativformat :)

Die Bilder sind der Hammer. Selbst beim Scan vom Negativ erkennt man Grauwerte von denen das KB nur träumt. Schon die Verwendung einer MF Kamera zeigt die Grenzen des KBs deutlich, auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen.

Manchmal sind NICHT Leicabilder eine echte Wohltat. Weiter so!

Guest imported_stefan_r

Uwe, alle bilder sind im freien aufgenommen worden, oder so an der im schatten an der grenze zum sonnenlicht.

der hat auch was mit 94 & 95 zu tun ;), scan vom abzug.

Guest imported_stefan_r

Wolfgang, ich finde die grauwerte bei KB und MF und GF immer gut, solange es auf baryt ist ;) natuerlich ist die zeichungsdichte bei einem 50x50 MF oder bei GF noch groesser deutlich besser....

Guest hagen

Eben, die Informationsdichte ist bei MF oder GF einfach wesentlich grösser. Schon bei Vergrösserungen ab 30x40 ist MF dem KB deutlich überlegen.

Entwickelst Du die GF Negative in der Schale? Mit was für einem Scanner hast Du die Negative gescannt?

Guest imported_stefan_r

Wolfgang, wir haben die ersten 5 negative hier auf Ibiza einzeln in schale eintwickelt, dann aber nicht weiter gemacht, keine lust jede nacht durch zu machen. da wir jeden tag unterwegs waren fotographieren. wir haben dann mit jock sturges gemailt, der hat uns er erzaehlt das er 20 negative aufeinmal entwickelt. stefan loeliger hat dann zu hause seine methode uebernommen, aber nur 15 gleichzeitig entwickelt.

die negative scannt er mit epson photo 4990.

Guest hagen

Und wie funktioniert denn diese Methode? Ich frage deshalb, weil ich gerade leihweise eine 4x5" Linhof zuhause habe und nach ausreichend Trockenübungen jetzt endlich mal praktisch loslegen möchte. Allein die Schalenentwicklung lässt mich noch davor zurückschrecken.

Guest imported_stefan_r

plastikhandschuhe! staendig umschichten, ACHTUNG kratzer....! bis max 20 in einer schale, vorwaessern in schale 2 liter wasser. darauf achten das der erste film auch der erste ist der die schale wieder verlaesst.

Guest hagen
Hi Wolfgang; Es ist nicht so schlimm wie es sich anhoert. Versuche es einmal mit diesen Tupper ware. Das geht ganz gut. ;-)

Ich kann ja mal mit zwei Filmen anfangen und mich dann steigern.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...