Jump to content

Baader UV-IR-Cut Filter

Guest Juerg B.

Recommended Posts

Guest Juerg B.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Hat schon jemand den Baader UV-IR-Cut Filter ausprobiert? Ich bin an Erfahrungen interessiert für ein anderes Projekt.

Entwickelt für die Astrofotografie, sehr steiler Abfall der Transmissionskurven, das heisst strenge Filterung.

http://www.baader-planetarium.de

Bei dem Durcheinander mit den Adapterringen sehe ich nicht durch. Aber es sollte möglich sein den 2" Filter an die Leicaobjektive anzupassen.

Gruss von Jürg, Nicht-Besitzer.

Moinmoin,

ich habe das Filter leider nur in der 1 1/4"-Ausführung für die Planetenfotografie mit WebCam.

Kann also nur was in Verbindung mit deren Chip sagen.

Filterkurven sollte Baader auch rausrücken. Soooo groß ist dieses Geheimnis ja nicht.

Baader ist Spezialist für hochwertige Feinmechanik.Alles optische lässt er produzieren, allerdings auch in bekannter Qualität. Sollte mich nicht wundern, wenn Seine Filter auch von bekannten Großherstellern nach seinen Spezifikationen gefertigt werden.

Auf

Baader Planetarium, Infoseite und Messkurve vom UV-IR Sperrfilter

ist die Transmissionskurve ja abgebildet. Da die Kante erst erst deutlich nach H-Alpha, wie es sich für ein Astro-Filter gehört, macht auch bei 1130nm wieder auf.

Ob das der M8-Chip mitmacht ...

Auch die Filter von Gerd Neumann Jr. sind klasse.

Andere 2"-Filter habe ich. Die sind nix anderes, als andere mit E48-Gewinde von B+W.

Dafür gibt's zumindest bei B+W keine Reduzierringe oder Adapter.

Der von Baader ist extra für die Befestigung zwischen N- oder C-Gehäuse und T2-Zubehör (z.B. dem FFC).

Für die M8-Fotografie hilt hier entweder davorhalten oder Tape.

Kurzum:

Bei teleskop-Service.de von Wolfi Randsburg gibt es auch das Baader-Sortiment. Und den Filter wird man auf Astronomie.de auch sicher wieder los, wenn man's einfach mal austesten möchte.

Viel Erfolg

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...