Jump to content

Epson 3880 - SW-Ausdrucke lila

Honk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein akutes Problem beim Drucken meiner Bilder. Ich verwende einen Epson 3880 und Lightroom. Die Bilder sind aus der Monochrom und somit "echte" SW-Bilder.

Jetzt habe ich gerade eines meiner Bilder auf Canson Ininity Baryta gedruckt, wunderbar. Nun versuche ich das zweite und das will einfach nicht klappen. Überall wo schwarze Tinte sein mĂŒsste, druckt der Drucker in einem Lila- bis Fliederton. So sehen die Bilder nicht nur albern aus, sondern wirken auch flau. Beim zweiten Versuch des zweiten Bildes ist es schon weniger Lila aber immer noch zu erkennen, aber flau ist es dennoch sehr.

Mir ist ĂŒberhaupt nicht klar, wo nun diese Farbe herkommt und was ich nun machen soll. Jemand eine Idee?

Danke schonmal!

Marcus

So was kommt ab und zu vor. Eine der DĂŒsen (meist eine der helleren Schwarztöne) ist dann verstopft. Mach erst einen DĂŒsentest. Wenn sich mein Verdacht bestĂ€tigt, mach eine DĂŒsenreinigung. Dann wieder einen Test. Manchmal braucht man zwei ReinigungsdurchgĂ€nge.

Gruß Elmar

Ein Reinigungsdurchgang und ein Testdruck haben alles wieder gerichtet. Alles wieder super. Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine "Verstopfung" war.

Ein Bild habe ich ohne den kleinsten Makel gedruckt und das nÀchste sieht aus wie Hund. Danach einmal reinigen und alles wieder erste Sahne. Kann das tatsÀchlich sein?

Ich habe im Vergleich vom ersten zum zweiten Bild sonst noch die SchĂ€rfungseinstellung fĂŒr den Druck in Lightroom von "matt" auf "Glanz" geĂ€ndert, kann das evtl. die Ursache sein? Oder war es tatsĂ€chlich die DĂŒse?

Ein Reinigungsdurchgang und ein Testdruck haben alles wieder gerichtet. Alles wieder super. Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine "Verstopfung" war.

Ein Bild habe ich ohne den kleinsten Makel gedruckt und das nÀchste sieht aus wie Hund. Danach einmal reinigen und alles wieder erste Sahne. Kann das tatsÀchlich sein?

Ich habe im Vergleich vom ersten zum zweiten Bild sonst noch die SchĂ€rfungseinstellung fĂŒr den Druck in Lightroom von "matt" auf "Glanz" geĂ€ndert, kann das evtl. die Ursache sein? Oder war es tatsĂ€chlich die DĂŒse?

Hi,

doch hatte ich unlÀngst auch.

Eine DĂŒsenreinigung hat das Problem beseitigt.

War sogar relativ hartnÀckig, ggf. auch wegen der lange anhaltenteten warmen Witterung.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Mhh. Er stand jetzt ne ganz Weile. Also kann das schon sein.

Tataaaah! Das hörte sich aber oben nach dem Hinweis, daß etwas eingetrocknet sein könnte, erstmal anders an:

Ein Bild habe ich ohne den kleinsten Makel gedruckt und das nÀchste sieht aus wie Hund.

...und der 3880 trocknet definitiv nicht so leicht ein. Da ist der R800 schon ein ganz anderes Kaliber.

Drucke seit 2006 mit versch. Epson Druckern SW. Besonders mit dem R1800 gab es Probleme, stĂ€ndig verstopfte DĂŒsen o.Ă€. Nach Aussage meines Tintenlieferanten sind Pigmenttinten besonders anfĂ€llig fĂŒr Klumpenbildung, unabhĂ€ngig vom Tintenfabrikat.

Nachdem ich mit QuadtoneRip druckte hatte ich keinerlei Probleme mit Farbstichen.

Habe den R1800 aber dann in die Tonne gehauen, da ich es leid war stĂ€ndig Reinigungszyklen zu fahren, mit entsprechendem Tintenverbrauch. Kann nur empfehlen einen externen TintenbehĂ€lter fĂŒr die SpĂŒltinte zu instalieren, sonst schwapt einem die Suppe ĂŒber kurz oder lang aus dem Druckerboden.

Vor 2 Jahren kaufte ich den preiswerten Photo 1400, rĂŒstete ihn auf Carbontinten um, schwarz und 5 versch. Grautöne. Seitdem happy printing, drucke aus dem Epson Treiber, kein verkleben, kein Farbstich, kann zwar nur SW drucken, ist aber kein Nachteil, habe fĂŒr Farbe noch einen seperaten Drucker.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...