Peter Bailer Posted August 27, 2013 Share #1 Posted August 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica Freunde, Ich habe die M9 und auch die R8-DMR. Für eine "immer dabei" Kamera überlege ich mir eine von den beiden Sony NEX Kameras mit dem Standard-Zoom 16-50, oder 18-55 zulegen, vor allem auch für die Möglichkeit von bequemen Panoramafotos sowie filmen, ohne gleich eine M anzuschaffen. Natürlich möchte ich über einen Novoflex Adapter dann auch die M und R Objektive nutzen. Hat jemand Erfahrung, ob die höhere Sensorauflösung von 24,3 MP der NEX 7, gegenüber den 16.1 der NEX 6, etwas bringt? Dies unter der Annahme das die Leica Linsen doch eine höhere Auflösung haben als die Sony Linsen???!!! Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass zwar beim 15er Voigtländer es bei der NEX 7 die berüchtigten Magenta-Ränder gibt, die bringt man ja mit Cornerfix weg. Any comments? Besten Dank Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Hi Peter Bailer, Take a look here Sony NEX 7 vs NEX 6 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 28, 2013 Share #2 Posted August 28, 2013 Ich habe die M9 und die NEX-7 (mit NEX-6 keine Erfahrung). Aber schau doch mal da vorbei - da gibt es genügend Diskussionen über die 6er / 7er: Systemkamera Forum - alles über spiegellose Systemkameras Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted August 28, 2013 Share #3 Posted August 28, 2013 Hat jemand Erfahrung, ob die höhere Sensorauflösung von 24,3 MP der NEX 7, gegenüber den 16.1 der NEX 6, etwas bringt? Ja, in jedem Fall größere Dateien. Bei kritischer Einschätzung ziehe ich - aus eigener Erfahrung - die NEX-6 vor! Die etwas größeren Pixel gegenüber der Nex-7 haben Vorteil im Rauschverhalten. Mit der Nex-6 kann man das Potenzial der Leica-Objektive sehr gut ausnutzen. 24,3 MP für eine Sensorfläche von APS-C sind übertrieben. Meine Empfehlung: NEX-6 oder 1 bis 2 Monate warten. Dann gibt es die "Vollformat-Nex". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted August 28, 2013 Share #4 Posted August 28, 2013 Ende September soll eine NEX mit 35mm Sensor angekündigt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted August 28, 2013 Author Share #5 Posted August 28, 2013 Ende September soll eine NEX mit 35mm Sensor angekündigt werden. Ja, bin ich gespannt, vermutlich in Anlehnung an die Vollformat Sony RX1R. Der Preis dieser Kamera liegt ja um die 3000Euro. Mal sehen wo sie den Preis dieser Neuen dann hinlegen. Vollformat Objektive hat ja Sony bereits im Programm, falls Sony jedoch das Auflagemass der Vollformat Reflextypen verwendet, können wir unsere R und M Objektive nicht adaptieren, dann bleiben uns halt doch nur die NEX 6, 7 Gehäuse, oder halt die M. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 28, 2013 Share #6 Posted August 28, 2013 Ich habe sowohl die NEX 7 als auch die NEX 6 Ja bei Leica Linsen bringt die höhere Auflösung der 7 was. Ob man das braucht ist eine andere Sache. Und immer bedenken das die 7 unter/ab 28mm abwärts arge Probleme mit roten Ecken macht bei M Linsen. Die 7 könnte eigentlich weg- aber mir gefällt die Bedienung an ihr besser als an der 6. Was nun die Panos angeht- gehe mal davon aus das man es merkt (an "Klebestellen") das diese nicht sehr "hochwertig" gemacht sind. Am Meer scheitern sie sogar praktisch immer (Stufen an der Wasser-Himmel Kante) und im Himmel sieht man vertikale dunklere Streifen an den Klebestellen je nach Licht. (bei beiden) Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 28, 2013 Share #7 Posted August 28, 2013 Advertisement (gone after registration) Es gibt noch einen anderen Nachteil bei der Panoramafunktion. Die Einzelbilder werden nämlich immer zwingend mit 1/500 sec gemacht. Vor allem in Innenräumen gibt es dann häufig Bereiche die zu dunkel sind um von den Algorithmen genutzt zu werden und die ganze Sache scheitert. Statt Bild...Error! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 29, 2013 Share #8 Posted August 29, 2013 Fairer Weise muß man sagen das es auch gut gelungene Panos (meiner Meinung nach) gibt Ich werd ggf heute abend mal einen Link zu meinem Flickr account setzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted August 29, 2013 Share #9 Posted August 29, 2013 Hi, ein Link für Interessierte: Leica M-Mount an Sonys NEX - Systemkamera Forum grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted August 29, 2013 Author Share #10 Posted August 29, 2013 Hi, ein Link für Interessierte: Leica M-Mount an Sonys NEX - Systemkamera Forum grüßt polygamer! Besten Dank, Habe mich soeben dort angemeldet. Dort gibt es ja unendliche Informationen über die Adaption von Fremdlinsen an den NEX Kameras. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
harryhaller Posted August 30, 2013 Share #11 Posted August 30, 2013 Ich kann mich "Zerstreuungskreis" nur anschließen: Wegen roter Ecken im WW Bereich mit M-Linsen an der NEX 7 würde ich die NEX 6 vorziehen. Panoautomatik fuktioniert an keiner Kamera vernünftig. (Natürlich abgesehen von speziellen Panoramakameras a la Hassi XPan) Mit normaler Kamera ist für hochwertige Panos die klassische Methode mit Nodalschiene - drehen im Nodalpunkt vorzuziehen. HH Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted August 30, 2013 Share #12 Posted August 30, 2013 Hi, aus eben diesem Grunde habe ich die NEX-6 und nicht die NEX-7. Die NEX-6 zeigt allerdings auch rosa Ecken beim Voigtländer 4/21, ZEISS 4,5/21 und Voigtländer 4,5/15. Für diese Fälle nehme die NEX-5N, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted September 1, 2013 Author Share #13 Posted September 1, 2013 Hi, aus eben diesem Grunde habe ich die NEX-6 und nicht die NEX-7. Die NEX-6 zeigt allerdings auch rosa Ecken beim Voigtländer 4/21, ZEISS 4,5/21 und Voigtländer 4,5/15. Für diese Fälle nehme die NEX-5N, grüßt polygamer! Ich habe das Voigtländer 4.5x15 und das alte Super Angulon 3.4x21. Beide produzieren ja rosa Ecken bei der M9, mit Cornerfix kann man ja diese beseitigen. Mein adaptiertes Pentax 4x20 ist ja ein Retrofokus und produziert deshalb keine rote Ecken an der M9 sicher auch nicht an einer NEX 6 oder NEX 7. Ich verstehe nicht, warum die NEX 5N keine rosa Ecken produziert, die hat doch den gleichen Sensor wie die NEX 6??!! Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted September 1, 2013 Share #14 Posted September 1, 2013 Hi, SLR Objektive sind generell unproblematisch an den NEXen wegen des größeren Abstandes der Hinterlinsen durch den ca. 30mm langen Adapter. Ich habe bisher noch nie über Probleme von SLR Objektiven an den NEXen gehört. --- Viele haben geglaubt, die NEX-6 würde sich wie die 5N verhalten. Das ist nicht so. Auch ich war über die NEX-6 enttäuscht, die ich als 5N mit Sucher erwartete. Also, die NEX-7 hat die größten rosa-Ecken-Probleme, die NEX-6 geringere, und am unproblematischten ist die 5N. Wenn Du aber mit Cornerfix gern arbeitest, sieht es anders aus, grüßt polygmaer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 1, 2013 Share #15 Posted September 1, 2013 Ich verstehe nicht, warum die NEX 5N keine rosa Ecken produziert, die hat doch den gleichen Sensor wie die NEX 6??!! Gruss Peter Gleicher Sensor kann schon mal nicht hinhauen - denn bei der NEX6 sitzt die Phasen AF Sensoren auf dem Bildsenor, bei der NEX 5n gab es ihn noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted September 1, 2013 Author Share #16 Posted September 1, 2013 Besten Dank an alle, Mein Sohn hat die Sony NEX 6, ich werde mir mal einen Adapter für Sony M auf NEX zulegen, die von R auf M und die Pentax auf M habe ich bereits. Dann die NEX 6 ausleihen und mich schlau machen wie das mit der Scharfstellung und Bedienung mit den manuellen Linsen so funktioniert. Eigentlich bin ich ja mit der M9 und der R8-DMR noch gut bedient. --Aber falls dann mal das DMR aussteigt? Die M werde ich mir voraussichtlich nicht zutun. Dann wäre, ich denke, die NEX 6 die richtige Wahl, vor allem wegen dem integrierten Sucher. Das Standardzoom (für immer dabei) und zum bequemen Fotografieren würde ich dazu nehmen. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
harryhaller Posted September 2, 2013 Share #17 Posted September 2, 2013 ...Dann die NEX 6 ausleihen und mich schlau machen wie das mit der Scharfstellung und Bedienung mit den manuellen Linsen so funktioniert... Gruss Peter Das ist das beste was du tun kannst. Auf Gerüchte soll man ja nicht geben, aber es manifestiert sich immer mehr, dass demnächst eine Vollformat NEX kommt. Die könnte Anlass sein deine Anschaffung nochmals zu überdenken, oder den Preis der NEX6 noch ein wenig drücken. Für Leica Verhältnisse ist sie aber ohnehin schon recht günstig. HH Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 2, 2013 Share #18 Posted September 2, 2013 Sind eigentlich die Sony Linsen so schlecht, dass man rote Ecken akzeptiert und Programme braucht um sie zu eliminieren nur um Fremdobjektive verwenden zu können. Ich frage ehrlich, weil ich überhaupt nur eine Festbrennweite zu meiner Nex habe.. die ich kaum nutze. Kenne sonst keine Sony-Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 2, 2013 Share #19 Posted September 2, 2013 Sind eigentlich die Sony Linsen so schlecht, dass man rote Ecken akzeptiert und Programme braucht um sie zu eliminieren nur um Fremdobjektive verwenden zu können. Ich frage ehrlich, weil ich überhaupt nur eine Festbrennweite zu meiner Nex habe.. die ich kaum nutze. Kenne sonst keine Sony-Objektive. Naja-zumindest nicht soooo gut das man dringenden Kaufdrang verspürt bei Brennweiten die man schon besitzt und die man verwenden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted September 2, 2013 Share #20 Posted September 2, 2013 Sind eigentlich die Sony Linsen so schlecht, dass man rote Ecken akzeptiert und Programme braucht um sie zu eliminieren nur um Fremdobjektive verwenden zu können. Ich frage ehrlich, weil ich überhaupt nur eine Festbrennweite zu meiner Nex habe.. die ich kaum nutze. Kenne sonst keine Sony-Objektive. Die Frage ist von der falschen Seite aus gestellt. Cornerfix wurde entwickelt, um digitale Leicas zu unterstützen.......nicht Sonys. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.