Rona!d Posted August 26, 2013 Share #1 Posted August 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Wie mir ein Lieferant heute mitteilte, stellte wohl der Monitorhersteller QUATO (Quatograpic Technology GmbH, Braunschweig) zum 15.08.2013 den Geschäftsbetrieb ein (GmbH in Liquidation). Der Verkauf soll noch bis September laufen, der Support durch QUATO wird mit dem Schliessen der Braunschweiger Filiale wohl Ende 2013 auslaufen. Es wird derzeit ein Partner für die Garantieabwicklung und den Ersatzteilservice gesucht. Begründet wird die Liquidation des Unternehmens (laut Informant keine Insolvenz) mit dem schlechten Gesundheitszustand seines Inhabers und Geschäftsführers. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Homepage von QUATO schweigt noch dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2013 Posted August 26, 2013 Hi Rona!d, Take a look here Monitorlegende QUATO stellt Geschäftsbetrieb ein?. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted August 26, 2013 Share #2 Posted August 26, 2013 Das wäre doof. Ich hab grad letztes Jahr einen gekauft in der Hoffnung, dass der 10 Jahre hält. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 26, 2013 Author Share #3 Posted August 26, 2013 Elmar, wie ich QUATO kenne, halten die Produkte viele Jahre ohne den Herstellerservice nötig zu haben, mach Dir also keine Sorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 26, 2013 Share #4 Posted August 26, 2013 Meine Befürchtung gilt nicht so sehr der Hardware als vielmehr der Software. Gott sein Dank haben sie gerade die Umstellung auf das aktuelle Mac-Betriebssystem gemacht. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 26, 2013 Author Share #5 Posted August 26, 2013 Das stimmt natürlich, dachte ich später auch dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 28, 2013 Share #6 Posted August 28, 2013 Hi, ja, die Software könnte ein Problem werden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 29, 2013 Author Share #7 Posted August 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Hi,ja, die Software könnte ein Problem werden. Gruß Horst Nicht, wenn sich jemand der Sache annimmt. QUATO ist zwar klein, aber bekannt. Wobei mich echt stutzig macht, dass die Homepage noch am 23. August 2013 online war und nun gesperrt wurde. Kein Hinweis auf die Schliessung der Firma, nichts. Sowas ist unüblich. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 30, 2013 Share #8 Posted August 30, 2013 Die Website ist (wieder?) erreichbar und kündigt die Liquidation an: Quatographic Technology GmbH. Aber etwas seltsam ist diese Vorgehensweise schon; da arbeitete ja nicht nur der geschäftsführende Gesellschafter und man würde doch normalerweise nach irgendeiner Lösung suchen, zumindest den weiteren Support sicherzustellen, wenn nicht das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern und seinem Know-how in andere Hände abzugeben. Davon ist aber keine Rede; für mich klingt das so, als wolle man einfach die Tür abschließen und fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 2, 2013 Share #9 Posted September 2, 2013 MBI oder MBO wären bei einer solchen Firma immer drin - verdächtig, verdächtig ...... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 2, 2013 Share #10 Posted September 2, 2013 Hi, wie ich gerade eben per eMail mitgeteilt bekam, möchte basICColor den Service soweit als möglich unterstützen. Der weiteren gibt es auch eine Änderung bei den NEC Monitoren. Die alte Baureihe läuft aus, es gibt eine neue Baureihe mit anderen Displays. Dazu wird es auch andere Software geben. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.