Guest Her Berger Posted August 28, 2013 Share #21 Posted August 28, 2013 Advertisement (gone after registration) "…Und ich weiß ... irgendwann werde ICH es schaffen, entweder mir in den Finger oder in den Wechselsack zu schneiden, ... ich weiß es. Moin Ratzfatz, ich habe für den Wechelsack immer eine 'Basteline-Schere'; noch aus der Kindergartenzeit meiner Töchter. Klein, abgerundete Spitzen, schneidet das Filmende von der Spule und keine Löcher in Finger oder Wexelsäcke. Basteline - 240538 EMKA Stahlwaren - Messer Scheren Haushaltsartikel Taschenmesser Outdoor Schwerter Sportwaffen Lesescheren Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2013 Posted August 28, 2013 Hi Guest Her Berger, Take a look here Mein erster Film – Probleme …. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ratzfatz Posted August 28, 2013 Share #22 Posted August 28, 2013 Moin Herr Berger, herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Ich bin mir sicher, auch damit könnte ich es schaffen Aber kein kurzer Blick auf die Anschaffungskosten sagt mir, .... es wird eine Bastelschere ... Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 28, 2013 Author Share #23 Posted August 28, 2013 Die Patterson Spule geht auseinander in dem Du mit der rechten Hand nachvorne drehst und den linken Spulenteil festhälst oder entgegengesetzt drehst. Dann fällt der Film fällt leicht heraus, vielleicht solltest Du es doch wie Generationen vor Dir machen und die Ecken anschneiden Den Bug hatte ich noch nicht ;-) Oder liegt es an Deiner Einfädeltechnik? Betreff Film aus der Spule: Das mit der Spule auseinandernehmen hätte ich mir ja denken können. Schließlich soll man ja auch Mittelformat-Filme in der Dose entwickeln können. Und zur Einfädeltechnik: Jetzt bin ich ganz unsicher … Vielleicht ist es ja tatsächlich nur Anfängerglück. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 28, 2013 Share #24 Posted August 28, 2013 wie auch immer weitermachen, ich finde es lohnt sich. Oliver Rolf ( nochn Rolf;) ) meinte den Anfang des Films, also das was du aufspulst etwas nach oben " bördeln " Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 30, 2013 Author Share #25 Posted August 30, 2013 Der zweite Film (Trix400) ist durch. Diesmal hat alles geklappt. Vielleicht weil die Mittelsäule diesmal dabei war, oder ich den Film vorne abgeschnitten hatte? Vielen Dank nochmal für die Tipps! Sharif Ganz okay der Laden … von Herr Sharif auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Ratzfatz Posted August 30, 2013 Share #26 Posted August 30, 2013 Das ist doch die Rückseite von der Klappergass? ... war schon ewig nicht mehr dort. Nach sieht doch toll aus, ..... ich gratuliere! Witzig, grade heute kam ein neues 10-Pack 400 TX'er und drei Beutel D-76 an. Leider ist diese WE schon ausgebucht, werde nicht dazu kommen .... Schönes Wochenende Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 30, 2013 Author Share #27 Posted August 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Ja, am Neuen Wall. Mit Blick - jetzt im Sommer - auf den Affentorplatz. Nette Kneipe. Bunt gemischtes Publikum. Ich habe mir gerade einen Ilford Delta 400 in die Kamera gepackt. Morgen möchte ich mal Ilfosol ausprobieren. Ich habe jetzt ersteinmal genug vom Korn (Rodinal/Adonal). Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted September 7, 2013 Author Share #28 Posted September 7, 2013 Nachbemerkung: Ich schnibble den Filmanfang nicht mehr ab. Die letzten beiden Filme habe ich wesentlich problemloser in die Paterson-Spule einfädeln können als die abgeschnitten Filme davor. Es fällt mir leichter im Wechselsack mit dem „halben“ Filmanfang umzugehen als mit dem „beschnittenen”. Ich ziehe den Anfang durch die beiden „Kerben“ der Spule und fertig ist. Inzwischen geht das ganz leicht. Wenn ich den Film vorher beschneide, habe ich immer das Gefühl vielleicht zuviel zu verlieren. Ich kann den Film auch besser anfassen wenn er noch komplett ist. Ist rational natürlich Quatsch. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.