Jump to content

Mein erster Film – Probleme …


Sharif

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

"…Und ich weiß ... irgendwann werde ICH es schaffen, entweder mir in den Finger oder in den Wechselsack zu schneiden, ... ich weiß es.:D

 

Moin Ratzfatz,

 

ich habe für den Wechelsack immer eine 'Basteline-Schere'; noch aus der Kindergartenzeit meiner Töchter. Klein, abgerundete Spitzen, schneidet das Filmende von der Spule und keine Löcher in Finger oder Wexelsäcke.

 

Basteline - 240538 EMKA Stahlwaren - Messer Scheren Haushaltsartikel Taschenmesser Outdoor Schwerter Sportwaffen Lesescheren

Link to post
Share on other sites

Die Patterson Spule geht auseinander in dem Du mit der rechten Hand nach

vorne drehst und den linken Spulenteil festhälst oder entgegengesetzt

drehst. Dann fällt der Film fällt leicht heraus, vielleicht solltest Du es doch

wie Generationen vor Dir machen und die Ecken anschneiden ;)

Den Bug hatte ich noch nicht ;-)

 

Oder liegt es an Deiner Einfädeltechnik?

 

Betreff Film aus der Spule: Das mit der Spule auseinandernehmen hätte ich mir ja denken können. Schließlich soll man ja auch Mittelformat-Filme in der Dose entwickeln können.

 

Und zur Einfädeltechnik: Jetzt bin ich ganz unsicher … Vielleicht ist es ja tatsächlich nur Anfängerglück.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Das ist doch die Rückseite von der Klappergass? ... war schon ewig nicht mehr dort.

 

Nach sieht doch toll aus, ..... ich gratuliere!

 

Witzig, grade heute kam ein neues 10-Pack 400 TX'er und drei Beutel D-76 an. Leider ist diese WE schon ausgebucht, werde nicht dazu kommen ....

 

Schönes Wochenende

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, am Neuen Wall. Mit Blick - jetzt im Sommer - auf den Affentorplatz.

Nette Kneipe. Bunt gemischtes Publikum.

 

Ich habe mir gerade einen Ilford Delta 400 in die Kamera gepackt. Morgen möchte ich mal Ilfosol ausprobieren. Ich habe jetzt ersteinmal genug vom Korn (Rodinal/Adonal).

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachbemerkung: Ich schnibble den Filmanfang nicht mehr ab. Die letzten beiden Filme habe ich wesentlich problemloser in die Paterson-Spule einfädeln können als die abgeschnitten Filme davor. Es fällt mir leichter im Wechselsack mit dem „halben“ Filmanfang umzugehen als mit dem „beschnittenen”. Ich ziehe den Anfang durch die beiden „Kerben“ der Spule und fertig ist. Inzwischen geht das ganz leicht.

 

Wenn ich den Film vorher beschneide, habe ich immer das Gefühl vielleicht zuviel zu verlieren. Ich kann den Film auch besser anfassen wenn er noch komplett ist. Ist rational natürlich Quatsch. :)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...