Jump to content

M9+50er Lux: Unendlich wird mechanisch nicht erreicht

joeyyy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

ich habe gesucht und nicht gefunden.

Daher meine Frage: An meiner M9 habe ich ein 50er Summilux Asph., welches NICHT bis unendlich scharf stellt. Das heißt: Wenn ich beim Drehen am Fokusring den mechanisch begrenzten Anschlag erreiche, liegen die Linien im hellen Messfeld (noch) nicht übereinander.

Es ist also nicht das Problem, das ich mehrfach fand, dass die Linien kurz vor dem Anschlag übereinander liegen und bei "Unendlich" wieder auseinandergehen. Sie kommen bei mir erst gar nicht übereinander.

Mit einem 35er Summicron ist alles wunderbar.

Kann ich da selbst irgendwie Hand anlegen oder sollte ich den Kundenservice bemühen? Ich würde allerdings nix auseinander- und wieder zusammenschrauben wollen. (Bin weder Optiker noch Uhrmacher.)

Falls Kundenservice - weiß jemand, wie hoch die Kosten ungefähr sein werden?

Danke und Gruß aus dem Norden

Jörg.

Klingt auf jeden Fall nach Kundenservice.

Was Du noch überprüfen könntest: wird nur im Sucher unendlich nicht erreicht? Will sagen: sind Bilder, die Du mit Anschlagstellung von sehr weit entfernten Motiven machst, dennoch scharf?

Dann müsste die Messucherkupplung des Objektivs einfach nachjustiert werden (die Linse hätte also einen leichten Front- oder Backfokus). Kommt gelegentlich vor. Und sollte auch bei anderen Motiven sichtbar sein, der Fokus müsste jeweils knapp daneben liegen.

-- Markus

-- photozone.de

Hi,

beides zum Service, entweder stimmt die Nullabstimmung an der Optik nicht,

oder der E-messer ist dejustiert.

Die Optikabstimmung kannst Du ohne Messgerät nicht korrigieren.

Frage beim Service an ob du alle Optiken mitschicken sollst, sonst passen am Ende

die, die jetzt gehen nicht mehr.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...