@bumac Posted April 9, 2007 Share #1 Posted April 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Mahnmal am Bahnhof Atocha für die 191 Opfer der Bomebnanschläge auf die Pendlerzüge von Madrid am 11. März 2004 M6, 1,4/35 und CV15, Ilford XP2Plus [ATTACH]32918[/ATTACH] [ATTACH]32919[/ATTACH] [ATTACH]32920[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2007 Posted April 9, 2007 Hi @bumac, Take a look here Mahnmal für die 191 Opfer des 11-M/ Madrid. I'm sure you'll find what you were looking for!
@bumac Posted April 17, 2007 Author Share #2 Posted April 17, 2007 Sind die Fotos wirklich so nichtssagend, dass niemandem was dazu einfällt? Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted April 17, 2007 Share #3 Posted April 17, 2007 Sortiere noch meine Meinung... erster Eindruck: ein Ufo ist gelandet...beeindruckende Lichtstimmung in Nr. 1. An Nr. 2 gefällt mir der Ausdruck der Betrachter. Nr. 3 erklärt, was man auf 1 und 2 nicht sieht...vom Gefühl her würde ich es gern etwas dunkler sehen. Vermute aber, daß das von den Lichtverhältnissen nicht machbar ist (ebensowenig wie bei Nr. 2 Menschen und Schrift gleichermaßen erkennbar zu kriegen). Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 18, 2007 Share #4 Posted April 18, 2007 Ein schönes Mahnmal, welches den Namen wohl verdient. Ausgerechnet eine beliebte Methode der verschiedenen Religionen, Andacht zu erzeugen - der Einfall gleißenden Lichtes in einen Raum der Meditation oder des Gottesdienstes - wurde hier für ein Mahnmal aus Anlaß eines fundamentalistich-religionswahnhaften Attentates benutzt. Ist es das verbindende Element des erleuchtenden Lichtes, vielleicht auch eine Art säkularisisierte Gestaltung und gemeinsame Parallele der Religionen, die bewußt auch Verbindendes zwischen den Religionen aufgreift ? Oder eher ein trotzig-symbolischer "christlich-göttlicher Bannstrahl" , wie er in Kathedralen auf den Altar fällt? Wie auch immer - der Strahl trifft die Menschen und er sie. Wie der helle Schein der Explosion sich zufällig Opfer gesucht hat - so hat sich die geistige, finstere fundamentalistische Umnachtung der Attentäter damals willige Vollstrecker gesucht und leider auch gefunden. Der wenige Tage später gewählte spanische Ministerpräsident hat in einer seiner ersten Reden im Amt auf die eskalierenden Dimensionen von Hass und Gegenhass und gewisse politische-militärische Reflexe der Politiker und der Öffentlichkeit auf eine unglaublich kluge Art reagiert, indem er sagte: "Und ? Sollen wir jetzt vielleicht deswegen Marokko in Schutt und Asche legen?" Vielleicht sind ja auch irgendwann einmal die Bürger der USA zu so einer Betrachtung fähig. Immerhin - diese obigen Gedanken hat das Bild bei mir provoziert - kann also nicht so schlecht sein... Danke übrigens - ich kannte das Denkmal noch nicht, ist interessant. Die technische Umsetzung ist sicherlich extrem schwierig wegen des Kontrastumfanges - hast Du sicherheitshalber eine Belichtungsreihe gemacht? Ich könnte mir vorstellen, daß ein HDR-Bild hier willkommene künstlerische Möglichkeiten bietet, die der Emulsion vorenthalten sind. Gruß Dirk PS: Leider kann ich kein Spanisch - was besagt der text in der Kuppel? Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 18, 2007 Author Share #5 Posted April 18, 2007 Hier noch eines, auf dem Leute und Schrift zu sehen sind. [ATTACH]34054[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted April 18, 2007 Share #6 Posted April 18, 2007 Reiner, es ist sicher schwer bis unmöglich, demjenigen, der das Mahnmal nicht kennt, die Bedeutung dieses Raumes nahezubringen. So empfinde ich es. Mir gefällt besonders das erste Bild wegen seiner Lichtstimmung ausgezeichnet! aber ich würde es, so wie die anderen, nicht einem Mahnmal zuordnen können ... (ich hatte übrigens deinen Beitrag vorher nicht gesehen ...) Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted April 19, 2007 Share #7 Posted April 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe es auch erst jetzt gesehen. Kein Wunder nach den letzten Forumstagen Auf mich hat das erste eine ganz tiefe Wirkung – die Phantasie hat freien Lauf. Dann wird mit deiner Erklärung vieles deutlicher: Das Streben der Menschen nach Licht und plötzlich, in der Helligkeit, konfrontiert mit dem Leid vieler anderer. Keine guten Aussichten... Bild Nummer 1 ist sehr stark! Grüße, Heiko PS: Es hätte besser in "Menschen" gepaßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 19, 2007 Share #8 Posted April 19, 2007 Bild 1 ist , finde ich wunderbar; wirkt wie von einem anderen Stern, eine Häuflein Menschen hat Licht gefunden. Ich habe übrigens noch nie ein Bild davon gesehen, hatte sogar auch das Attentat schon längst wieder vergessen, wusste ich es überhaupt? Ich nehme die täglichen Leichenzählungen in den Abendnachrichten einfach nicht mehr zur Kenntnis, ich kann es nicht mehr ertragen und noch weniger verarbeiten. gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 20, 2007 Share #9 Posted April 20, 2007 Ich kenne nur Farbbilder davon - Deine SW-Versionen gefallen mir aber besser. Insbesondere das erste und das zuletzt eingestellte finde ich sehr gelungen, wenn auch - wie schon gesagt wurde - nicht unbedingt ein Mahnmal nahelegend. So wie ich es verstanden hatte, ist es aber auch weniger ein Mahnmal als eine Gedächtnisstätte. Das kommt schon eher "rüber". Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 20, 2007 Share #10 Posted April 20, 2007 Hallo Reiner, in Verbindung mit dem Titel ist, meiner Meinung nach, das dritte Bild das dichteste. Gefällt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted April 20, 2007 Share #11 Posted April 20, 2007 Reiner, meine Angewohnheit, nur im Forum "Menschen" rumzuwuseln, hat mir die Sicht auf deine Serie versperrt. Die Bilder sind sehr eindrucksvoll gelungen, Respekt und Dank für's Einstellen. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted April 20, 2007 Share #12 Posted April 20, 2007 das erste bild gefällt mir sehr gut, mal unabhängig vom titel. gruß sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 30, 2007 Author Share #13 Posted April 30, 2007 Danke für eure Kommentare. Hier ein Bild in Farbe: http://www.leica-camera-user.com/menschen/23106-gedenken-den-11-maerz.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.