Jump to content

Auslöseverzögerung bei X Vario

Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerd, die XV ist keine superschnelle Kamera, unterscheidet sich von den anderen Leicas mit AF aber nicht. Mir war sie bislang bei Street (aktuelle Nutzungszeit vier Wochen) aber schnell genug und ich denke, dass sich daran für mich nichts mehr ändert. Für sehrs chnelle Bewegungsabläufe (Tiere, Sport u.ä.) ist sie m.E. ohnehin nicht einsetzbar, allerdings kommt sie mit 28-70 mm analog KB dafür ohnehin nicht in Frage. Ärgerlich ist, dass sie immer zunächst das aktuell aufgenommene Bild wiedergibt, das tut sie sogar dann ganz kurz, wenn man die Funktion deaktiviert. Ein kurzer Druck des Auslösers bis zur ersten Stufe beendet diesen Spuk allerdings umgehend.

Langsamer als mit einer M bist du ohnehin nicht und alle 'Tricks', um das Scharfstellen zu beschleunigen sind auch mit der XV anwendbar (Vorfokussierung, hyperfokales Vorgehen).

Wenn du dich ersteinmal an das manuelle Fokussieren mit dem Lupenfeld im Sucher (oder auf dem Display) gewöhnt hast, geht es auch sehr flott von der Hand und es funktioniert im Prinzip ähnlich wie bei der M. Das Lupenfeld kannst du auch abschalten. Ich benutze mittlerweile bei 90 % aller Aufnahmen den Aufstecksucher! ich bin es schlicht so gewöhnt und mit dem Display bin ich langsamer.

Herzliche Grüße

Andreas

Du bringst es auf dem Punkt! Wichtig wäre es diesen Spuk:

"Ärgerlich ist, dass sie immer zunächst das aktuell aufgenommene Bild wiedergibt, das tut sie sogar dann ganz kurz, wenn man die Funktion deaktiviert. Ein kurzer Druck des Auslösers bis zur ersten Stufe beendet diesen Spuk allerdings umgehend."

Durch ein Firmware Update beendet!

Meine Erfahrung nach einem Monat X-Vario.

Haptik super. Vor allem mit dem optionalen Handgriff.

Sehr gut: für Street wegen der großen Schärfentiefe geeignet. Einfach, wenns sehr schnell gehen soll, Brennweite schätzen, auf unendlich stellen und draufdrücken. Ähnlich wie bei der M.

Sehr gut: Auch bei hoher ISO klasse Bildqualität.

Sehr gut: das Zoom ist klapperfrei und verbiegt sich selbst beim abnehmen des sehr stramm sitzenden Deckel der Geil kein bisschen !!

Sehr gut: Bildfehler wie Verzeichnung und Vignettierung nicht sichtbar, klasse für Architektur.

Ober-Nervig, aufgenommenes Bild wird immer angezeigt, auch wenn ich es nicht will.

Ober-Nervig, Kamera schaltet zu früh in den Schlafmodus.

Nervig: Geli mit Aufpreis.

Nervig: lahmer AF.

Ober-Nervig, DNG nicht ohne JPG abzuspeichern.

Nervig: Freistellung bei Portraits ist nur mit ein paar kleinen Tricks gut möglich. Bei Nahaufnahmen sehr gut machbar.

Noch was für die Sparfüchse und Oberlehrer.

Ja, ich weiß, zu teuer, und eine Pen kann alles besser. ;o)

Trotz all der guten Meldungen..... Ich habe und werde die X nicht kaufen, auch wenn mir die Adapterei... Leica -Linsen, M und R an " verschiedene" und die damit verbundenen Einschränkungen... auf den Wecker gehen. Aber ich mag keinen Sucher mit mir rumtragen, den ich dann immer wieder auf die Kamera stecken muss ..... Und das Fotografieren geht natürlich auch gut ohne, aber da mag ich das fotografieren in der Vorhalte-Technik nicht. .... und ich alter Grantler bin eben sehr wählerisch :-))))) , nee eigentlich nicht.

Trotz all der guten Meldungen..... Ich habe und werde die X nicht kaufen, auch wenn mir die Adapterei... Leica -Linsen, M und R an " verschiedene" und die damit verbundenen Einschränkungen... auf den Wecker gehen. Aber ich mag keinen Sucher mit mir rumtragen, den ich dann immer wieder auf die Kamera stecken muss ..... Und das Fotografieren geht natürlich auch gut ohne, aber da mag ich das fotografieren in der Vorhalte-Technik nicht. .... und ich alter Grantler bin eben sehr wählerisch :-))))) , nee eigentlich nicht.

Ich habe den Sucher dauerhaft dran. Der Vorteil, man kann, falls man die Kamera überhaupt so lange hat, den Sucher immer gegen die aktuellste Version auswechseln.

Zum Glück hat Leica damals in den 30ern auf Sucher umgewechselt. Die ersten Leicas waren noch zum " Vor den Kopf am ausgestreckten Arm halten" gedacht.

So wärst du nie zum Fotografieren gekommen. ;o)

Versteh ich nicht. Man kann den Sucher doch einfach immer dran lassen. So mach ich es jedenfalls. Ich habe Nex und m4/3 und Fuji alles durch, für meine Bedürfnisse ist die X-Vario die beste von allen EVF/Spiegellosen Kameras.

Damit meine ich bester Kompromiss aus Handling/Flexibilität und Bildqualität.(Solange man mit dem Brennweitenbereich hinkommt)

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Versteh ich nicht. Man kann den Sucher doch einfach immer dran lassen. So mach ich es jedenfalls. Ich habe Nex und m4/3 und Fuji alles durch, für meine Bedürfnisse ist die X-Vario die beste von allen EVF/Spiegellosen Kameras.

Damit meine ich bester Kompromiss aus Handling/Flexibilität und Bildqualität.(Solange man mit dem Brennweitenbereich hinkommt)

welche Flexibilität?

Ja und nein... ich mag dieses vorstehende Teil "aufsteckbarer Sucher (nicht in die Kamera-Erscheinung integriert ) nicht. Beim Verstauen in Tasche oder Rucksack scheint mir das Ding im Weg zu sein und gefährdet. Gut, das Objektiv steht auch vor... könnte man einwenden... aber das "erwartet" man an dieser Stelle der Kamera.

Die Bildqualität finde ich ohne Einschränkung auch sehr bestechend.

welche Flexibilität?

Flexibilität im Vergleich z.B. zu einer RX1 einen Brenweitenbereich von 28-70mm zu nutzen, und das ohne per Software Verzeichnung entfernen zu müssen (wie bei vielen anderen Spiegellosen notwendig), oder auf Schärfe auch in den Ecken zu verzichten.

Flexibilität (im Vgl. zu m4/3) bis 3200 ISO vernünftige Bildergebnisse zu erzielen. Flexibilität sowohl mit AF, aber auch komfortabel mit manuell Fokus, aber auch mit Vorwahl von Brennweite und Entfernung (aufgrund der guten Beschriftung und des "analogen" Handlings) fotografieren zu können.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...