Jump to content

Farbabweichungen

joachimw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bestelle ab und an Abzüge bei Saal-Digital. Mir ist nun aufgefallen, wenn ich die Bilder in der Saal-Bestellsoftware betrachte, dass die Farben von den JEPG's, die ich aus Lightroom erzeugt habe, abweichen. Ich habe dafür aber keine Erklärung. Hat hier jemand einen Rat für mich?

Grüße

Joachim

...

Viele Online-Fotodienste haben interne Bildverbesserungsprogramme, die Farben und Kontraste auf Einheitswerte trimmen. Versuch mal, ob sich das abstellen lässt.

Nimmt der Fotodienst statt komprimierter jpgs auch höherwertige Dateien?

Aber selbst wenn die Fotos nach dem Hochladen zum Fotodienst auf dem Bildschirm genauso aussehen wie sie aus Lightroom kamen, ist das nach lange keine Garantie dafür, dass die Papierabzüge dieselben Farben zeigen.

Vielleicht ignoriert die Bestellsoftware den Farbraum? Wenn es nicht sRGB ist, könnte das einen Unterschied machen.

Ja, das ist ja das Merkwürdige: Ich exportiere meine Bilder in den Farbraum sRGB .

Grüße

Joachim

Ich habe nun eine Lösung gefunden:

Ich exportiere meine Bilder nicht in sRGB sondern mit dem Adobe-Farbraum. Dann werden die Fotos in der Saal-SW richtig angezeigt. Saal weist auf seiner Homepage darauf hin, dass es die eingebetteten Farbprofile verwendet. Wenn keines angegeben ist, dann wird sRGB als Standardfrarbraum zugewiesen.

Verstehen muss ich das aber nicht, denn wenn ich in sRGB exportiere dann sieht das Bild auf meinem Schirm so aus wie es sein soll. Dass es sich dann in der Saal-SW doch anders darstellt ist mir ein wenig ein Rätsel.

Grüße

Joachim

Advertisement (gone after registration)

Ich bestelle ab und an Abzüge bei Saal-Digital. Mir ist nun aufgefallen, wenn ich die Bilder in der Saal-Bestellsoftware betrachte, dass die Farben von den JEPG's, die ich aus Lightroom erzeugt habe, abweichen. Ich habe dafür aber keine Erklärung. Hat hier jemand einen Rat für mich?

Grüße

Joachim

Wie sahen denn die Abzüge aus?

Wie auf dem Bildschirm mit Saal-Software oder wie Du sie in LR konvertiert hast?

Gruß

Georg

Wie sahen denn die Abzüge aus?

Wie auf dem Bildschirm mit Saal-Software oder wie Du sie in LR konvertiert hast?

Gruß

Georg

Sie haben der Saal-Software entsprochen, also so wie ich sie nicht ganz haben wollte.

Grüße

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...